Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
... nun in einem Museum in Essen steht ....
Die Aussage "Essen" ist heute mir gegenüber von einem Mitarbeiter der WF gemacht worden. Es ist aber offensichtlich das Museum in Hameln, da es das identische Fahrzeug ist.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das Lob zu diesem Modell. Es war aufwändig, mit mehreren Teilespendern verbunden und ich musste an vielen Stellen Neuland betreten, da ich aus dieser Epoche auch noch nichts gebaut habe. Aber da es den Beginn der Motorisierung der FF Hameln darstellt, ist es ein Meilenstein, der in meiner Sammlung nicht fehlen sollte.

Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Es ist aber offensichtlich das Museum in Hameln, da es das identische Fahrzeug ist.
Richtig, das von dir eingestellte Foto zeigt das von mir im ersten Beitrag erwähnte Fahrzeug, das dem Hamelner sehr ähnlich ist und im Hamelner Automobilmuseum steht. Hier ein link zu diesem Museum https://www.hamelner-automuseum.de/historie/ Auf dem Bild oben ist dieses Fahrzeug zu sehen.
Da u. a. keine Heckansicht des Hamelner Originals existiert, habe ich von diesem Museumsfahrzeug eine Reihe von Details übernommen, so z. B. die Pumpe. Dazu mal ein Bild vom Heck des Museumsfahrzeuges:

Bild

Die Sitze waren zwecks besserer Erreichbarkeit der Pumpe hochklappbar. Nun könnt ihr selbst einen Vergleich mit dem Modellheck ziehen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Ulrich,

ich bin ebenfalls überwältigt von der Detailversessenheit, das Modell ist super!
Ohne den Baubericht wäre für mich der Aufwand so nicht ersichtlich gewesen - RESPEKT!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 08:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Ulrich,

Wieder ein sehr sehr schönes Modell, das an Detailverliebtheit nichts zu wünschen übrig lässt. Gerade Oldtimer sind in der Umsetzung alles andere als leicht, was ich selbst schon ein paar mal feststellen mußte. Aber wie gesagt: sehr sehr schön und viel interessanter als ein moderner Atego, TGM oder ähnliches. (finde ich jedenfalls) :)

Den Selve bei VDM konnte ich selbst noch Anfang der neunziger in der Halle der WF sehen aber leider nicht draußen fotografieren weil er nicht fahrbereit war.

Grüße nach Hameln

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 09:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich,

da ist dir wieder einmal ein Modell der Spitzenklasse gelungen - und dazu noch ein ganz außergewöhnliches!!!
Meinen Respekt vor dieser modellbauerischen Leistung!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Ulrich,

da hätte ich ja fast ein wirklich erstklassiges Modell aus deiner Werkstatt verpasst!
Obwohl ich mich eigentlich eher für Fahrzeuge ab den 50er Jahren interessiere, gefällt mir dein Modell sehr gut. Wie immer aus deiner Werkstatt: detailreich und sehr sauber gebaut! Wie willst du das noch toppen?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 14:03 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
nachdem das Modell sozusagen "just in time" zur Ausstellung am Tag der offenen Tore am letzten Samstag fertig geworden war, habe ich nun endlich die Zeit, auch hier das fertige Modell nachzureichen.

Ich muß mich auch noch mal in die Schar der Gratulanten einreihen:

Bin mit einem guten Freund, der hier auch angemeldet ist, in allererster Linie wegen der Aussicht, die fertige Selve-Spritze und Deine anderen Modelle mal live zu sehen, zum Tag der offenen Tore nach Hameln gefahren - und es hat sich 100%ig gelohnt! Die Selve-Automobilmotorspritze ist ein Kunstwerk geworden! Und es war ebenso toll, auch die anderen Modelle mal direkt betrachten zu können. Großartige Arbeit(en)!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de