Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

ich habe lange keine Modelle mehr hier vorgestellt. Grund war unter anderem das 150-jährige Jubiläum, das die FF Hameln im September diesen Jahres begehen kann. Die Mitarbeit an der Chronik nahm doch einige Zeit in Anspruch. Aber mit genau diesem Jubiläum hängt auch das Modell zusammen, das ich unbedingt noch rechtzeitig zu diesem Ereignis fertig stellen möchte.
Das Original stellt den Beginn der Motorisierung der FF Hameln dar. 1923 lieferte die ortsansässige Firma Selve die Automobil- oder auch Überlandspritze an die Hamelner Wehr ab. Zur Geschichte der Spritze kann sich jeder Interessierte hier informieren: http://www.feuerwehr.hameln.de/ortsfeuerwehr/geschichte/selve-automobilspritze.htm Ein Hinweis dazu: Nur die unteren beiden Bilder zeigen das Hamelner Fahrzeug. Es sind auch die einzigen vorhandenen Bilder zu diesem Fahrzeug. Die oberen beiden Bilder zeigen dagegen ein ähnliches Fahrzeug, nämlich einen 1922 gebauten Selve Tourenwagen, der zu einem Löschfahrzeug der Betriebsfeuerwehr Basse&Selve in Altena umgebaut wurde und heute als Leihgabe im Hamelner Selve-Museum steht.
Eine kleine Info zur Automarke Selve, die wohl nur die Wenigsten kennen: Im Jahr 1917 kaufte der Unternehmer Walther von Selve aus Altena die in Hameln ansässigen Norddeutschen Automobilwerke. Fortan wurden in Hameln PKW der Marke Selve gebaut, die einen guten Ruf erlangten. Innovationen wie Aluminiumfelgen und Frontantrieb trugen dazu bei. Die Wirtschaftskrise 1929/30 beendete jedoch den Automobilbau in Hameln.
Nun zum Modell: Obwohl das Fahrzeug im Hamelner Selve-Museum nicht das bei der FF Hameln gelaufene Fahrzeug darstellt, lohnt sich wegen der vielen Ähnlichkeiten eine genaue Untersuchung dieses erhalten gebliebenen Fahrzeugs. So fertigte ich viele Detailfotos an und nahm die Maße auf, die die Grundlage für eine Zeichnung im H0-Maßstab lieferten. Da das Bauvorhaben schon lange in meinem Kopf herumspukte, habe ich auch schon seit längerem Modelle gesammelt, von denen ich mir erhoffte, Teile gebrauchen zu können. Alles, was irgendwie in das Modell einfließen sollte, zeigt das erste Bild: links einen Audi Alpensieger von Ricko, daneben einen Austro Daimler 6/17 1923 von Masterpiece und einen Austro Daimler 18/32 Cabrio 1914 ebenfalls von Masterpiece. Davor ist noch ein MB Landaulet von Roskopf zu sehen.

Bild Bild Bild

Die weiteren Bilder zeigen den Baubeginn: Das Fahrgestell eines Audi Alpensiegers habe ich verlängert. Die vorderen Kotflügel und die Trittbretter werden vom Roskopf-Modell übernommen und mit dicken evergreen-Profilen beklebt, um die Kästen für die Saugschläuche darzustellen.

Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
the audience is listening... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 08:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

na da hast du dir ja etwas vorgenommen, aber ich finde es super das die Geschichte so auch im Modell zu sehen ist. Wünsche dir gutes und pünktliches Gelingen.

Und ich bin auf weitere Bilder sehr gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Zwar nicht unbedingt so meine Epoche, aber freue mich trotzdem über/auf das Modell. Qualität und Detailverliebtheit von dir sind ja bekannt und wenn ich bedenke wie schön sich die alten "Karren" detailieren lassen.... :D :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 09.08.2014, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

der Rohbau des Fahrgestells mit den Kästen zur Lagerung der Saugschläuche ist im Wesentlichen abgeschlossen. Er ist zu einer Spachtelorgie geworden. Die hinteren Kotflügel stammen von zwei Masterpiece Alpensieger-Modellen. Da ich für die Karosserie zwei dieser Modelle benötigte, kam es ganz passend, dass ich mit den Kotflügeln des zweiten Modells die waagerechten Enden gestalten konnte. Sonst hätte das vorhandene Material nicht gereicht.

Bild Bild

Im Heck fehlt noch die Pumpe. Parallel zum Fahrgestell wird an dem Aufbau gearbeitet. Bilder dazu folgen in Kürze.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 09.08.2014, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

Oh :shock: Also wenn du nur für das Fahrgestell schon 3 Modelle brauchst kann das Modell nur gut werden. Aber es ist ja auch ein seltenes Modell. Und da sagt noch einer früher war alles ganz einfach.

Bin echt schon auf den Aufbau gespannt ob dies auch so eine Materialschlacht wird. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

auch mit dem Aufbau ist ein Fortschritt zu verzeichnen. Da die Karosserie des Audi Alpensiegers nach hinten spitz zusammenläuft, konnte ich das Heck dieses Modells nicht gebrauchen. Aus dem gleich breit bleibenden Mittelteil eines zweiten (grauen) Modells habe ich dann das neue Heck gestaltet, in das zwei Einzelsitze aus dem Austro Daimler eingepasst worden sind. Der Mittelteil zwischen diesen Hecksitzen und dem Fahrerbereich wurde mit Plastikplatten verschlossen. Darauf kam dann noch ein offener Bereich zur Ablage für Schläuche/Geräte, dessen Umrandung ein Lochblech von Gehrmann bildet. An den Seitenwänden des Aufbaus bilden zwei halbrund geschliffene evergreen-Profile die Ausbuchtungen, die im Original aufklappbare Blechabdeckungen für Schauchhaspeln darstellten.

Bild Bild Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Wahnsinn, was für eine Intarsienarbeit wieder mal! :shock:

Hoffentlich schaffst Du es, das Geschnipsel noch rechtzeitg fertigzustellen! Oder wie der Engländer sagen würde: "Gut Lack!" 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Das erste Bild Deines Beitrages fasziniert mich am Meisten, bereits im Voraus genau zu wissen welche Modelle man benötigt.
Bei mir immer wieder step by step :oops:
Deine Beiträge sind immer wieder etwas Besonderes :idea: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 12.08.2014, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Norbert Bach hat geschrieben:
... bereits im Voraus genau zu wissen welche Modelle man benötigt.
Na so genau war das bei mir nun auch nicht der Fall. Es war mehr eine längere(schließlich war mir seit Jahren klar, dass ich dieses Modell irgendwann bauen wollte) Sammelaktion auf Vorrat, in der Hoffnung etwas gebrauchen zu können. Einen Bausatz von Jordan Highway Miniatures hatte ich mir auch noch zugelegt, der aber nun doch Nichts beisteuern kann.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 06:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

das ist ja Wahnsin was du hier zeigst. Das hat ja mehr mit einem Puzzel zu tun. Aber ich finde das super so ein Modell in der entstehung verfolgen zu dürfen.

Weiter so :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

ein weiters Etappenziel ist erreicht. Das Fahrgestell ist fertig lackiert, die Pumpe "eingebaut". Die Riffelblechplatten an den Seiten stammen wieder vom Audi Alpensieger(Ricko). Da bei diesem Modell viele Löcher für Anbauten in den Trittbrettern sind, ich aber nur ganze Teile verwenden wollte statt zu stückeln, gab es hier eine weitere Möglichkeit zur Verwendung des zweiten Modells. Die Räder stammen von dem Roskopf-Modell. Da diese sehr schlicht ausgeführt sind(lieblose slicks), habe ich den Querschnitt etwas runder angeschliffen und dann in mühevoller Arbeit mit einem Messer ein Profil eingeritzt.
Über das Farbproblem denke ich schon eine ganze Weile nach. Da es nur zwei alte schwarzweiße Originalfotos von dem Fahrzeug gibt, bleibt Einiges der Farbgebung im Bereich der Vermutung. Die Seiten der Reifen habe ich in einem Beigeton gehalten. Auf den Originalfotos sind diese Bereiche deutlich heller als die Laufflächen. Weiß scheint mir aber zu hell zu sein. Bei den Speichen habe ich mich zu derselben Farbe wie bei der Karosserie entschieden und einen möglichst dunklen Rotton gewählt. Verwendet habe ich Revell Nr. 33, eine Farbe, die schon länger nicht mehr im Programm ist, bei mir aber noch vorhanden und dunkler als z. B. RAL 3003 ist.

Bild Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

na das sieht super aus was du da gezaubert hast. Und auch noch das Profil selbst eingeritzt hast das setzt dem ganzen die Krone auf. :shock:

Die Reifen mit Felgen sehen einfach super aus. Das Beige passt besser als das weiß da wie du schon sagtest das weiß zu grell ist. Wusste gar nicht das es mal so grüne Pumpen gab. Auch die anderen Bauteile wie Trittbretter, Pumpe sehen einfach spitze aus.

Bin schon auf Bilder der Hochzeit gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

die Karosserie ist nun bis auf Kleinigkeiten auch fertig gestellt:

Bild Bild

Der Griff der seitlichen Tür stammt vom Austro Daimler Cabrio(Baujahr 1914), ebenso der Kühler, allerdings in überarbeiteter Form. Das Lenkrad steuerte der Austro Daimler von 1923 bei. Die Windschutzscheibe ist ein rechteckiges Stück einer Klarsichtverpackung, das ich mit einem Messingdraht eingefasst habe. In den offenen Gerätekasten kommen noch weitere Schläuche(aus Papierstreifen bestehend). Diese werden dann noch mit einer Plane überdeckt, bevor das Faltverdeck für Fahrer und Beifahrer seinen Platz bekommen kann.
Die Hochzeit hat auch schon stattgefunden, so dass ich mir sicher bin, dass das fertige Modell am Tag der offenen Tore am 6. September gezeigt werden kann. Die nächsten Bilder werde ich dann von fertigen Modell veröffentlichen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Motorisierung der FF Hameln: Selve-Automobilspritze 1923
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 06:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

super geworden die Karosserie. Eine stimmige Zusammensetzung aus verschiedenen Teilen. Einfach super. Die Windschutzscheibe sieht mit dem Rahmen klasse aus.

Freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Modell.

Bis dahin viel Spaß bei der Vollendung.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de