Aktuelle Zeit: 28.09.2020, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 11:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 09:24
Beiträge: 292
WLF 3-2 der BF Hannover
ich stelle heute mein Modell des WLF 3-2 vor, ein Fahrzeug, dass selbst interessierten Hannover Fans nicht bekannt sein dürfte.

Bild

Das Modell trägt den WAB-Tank, einen Aufbau der schon zu Zeiten der Feka-Multilift Generation bei der BF stand. Der Tank wurde von M. Hawener in Verbindung mit Shapeways erstellt.
Bild

Der WAB wurde in RAL 3024 lackiert und erhielt eine Aufnahme zur Hakenaufnahme der Fa. Meiller.

Bild Bild Bild

Das Fahrzeug wurde 19993 von der BF vom Fuhrpark der Stadt Hannover übernommen und in den Werkstätten der Feuerwehr aufgerüstet. Es handelte sich um einen MAN 26.440 DF mit Meiller Hakenaufnahme. Das Baujahr war 1984 und a.D. 2004.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 BF Hannover
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4214
Tolles Modell Norbert,

aber überprüfe bitte deine Links nochmals, da passt was nicht!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 BF Hannover
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 13:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 13:50
Beiträge: 315
Hallo Norbert,

MAN F8 geht immer. Schöner Abroller mit interessanten Wechselaufbau.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 BF Hannover
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17494
Uli hat geschrieben:
...überprüfe bitte deine Links nochmals, da passt was nicht!
Hab's repariert! :D

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2232
Hallo Norbert,

schön, dass du hier mal wieder ein Modell aus Hannover zeigst. Bei deiner Qualität ist es sicher gerne gesehen.
Norbert Bach hat geschrieben:
... ein Fahrzeug, dass selbst interessierten Hannover Fans nicht bekannt sein dürfte.

Dieses WLF kannte ich allerdings auch nicht, den WAB-Tank dagegen schon. Er erinnert mich an die Zeit, als er noch mit Seilen auf die MB-Kurzhauber WLF aufgezogen wurde.
Beide Modelle sind dir sehr gut gelungen. Zwei Fragen hätte ich noch dazu: Hast du die alten Hannoveraner Decals von Müller verwendet? Und woher stammt das Schutzgitter für die beiden hinteren Fenster?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1100
Ein interessantes Vorbild und eine schöne Superung des guten alten Herpa-Veteranen!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 27.02.2019, 23:09 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3455
Hallo Norbert,

das MAN WLF sieht richtig klasse aus. Eine schöne Umsetzung. In orange sieht er auch super aus.

Auch der AB Tank sieht klasse aus, wo bekommt man diesen?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 02.03.2019, 07:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 09:24
Beiträge: 292
Hallo Ulrich, hallo Johannes

Der AB-Tank stammt von Shapeways, die Decals lasse ich mir grundsätzlich von ds-Design anfertigen, in diesem Fall allerdings der alte Allgemeinbogen noch von mistermoon (Lars Müller)
Das Schutzgitter stammt ebenfalls von ds-Design. Bei diesem Hersteller überzeugt mich die Bereitschaft auf individuelle Wünsche einzugehen ganz besonders.

Und für die positive Reaktion bedanke ich mich.
Ich bin im Augenblick dabei die gesamte WLF - Flotte der BF ins Modell zu bringen, bis WLF 17 bin ich schon,allerdings leider ohne die Feka-Multilift WLF.
Noch ein Bild des Fahrzeugs:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 02.03.2019, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 547
Norbert Bach hat geschrieben:
ich stelle heute mein Modell des WLF 3-2 vor, ein Fahrzeug, dass selbst interessierten Hannover Fans nicht bekannt sein dürfte.

Hallo,

Äh wieso dennn nicht? Mir war es jedenfalls schon bekannt.

Schön sauber gebaut, aber du hättest es etwas höher legen sollen wegen des Allradantriebs.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 09:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 09:24
Beiträge: 292
Hallo Dirk,
meines Wissens handelte es sich um einen MAN 26.420 DF und nicht um einen DFA.
Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 547
Hallo Norbert,

Habe mal in meiner Liste nachgesehen, da steht DFA. Und sichtlich höher gelegt ist der allemal!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 20:31
Beiträge: 385
Moin Dirk,

sieh Dir doch mal die Vorderradnabe an und die Achse selbst (was man davon sieht). M.E. ist die VA ganz klar nicht angetrieben... :wink: Das Auto hängt aber vorn ziemlich hoch, das stimmt.
(Sorry, Jürgen, falls das hier zu sehr vom Thema weg abgleitet...)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 547
Tach Thorsten,

Stimmt, ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen. Trotzdem irgendwie ungewöhnlich hoch für ein Straßenfahrgestell.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17494
Thorsten hat geschrieben:
Sorry, Jürgen, falls das hier zu sehr vom Thema weg abgleitet...
Aber mitnichten! Das interessiert doch Norbert auch brennend, ob oder ob nicht! :D

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 3-2 der BF Hannover
BeitragVerfasst: 04.03.2019, 12:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 09:24
Beiträge: 292
@Dirk,

sieh mal bei google nach, dort findest Du fast alle DF-Wechsellader mit diesem großen Abstand VA zur Kabine. Ich weiß allerdings auch genau, dass es kein Allrad-Fahrgestell war, obwohl Du nicht unrecht hast mit Deiner Vermutung.
Aber die Fahrzeugpapiere irren nicht.und es wäre wahrscheinlich auch der einzige Allradler beim Fuhramt Hannover.
Auch da hat Thorsten recht, man sieht auf den Bildern, dass die VA nicht angetrieben ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de