Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 11:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Alex,

das ist ein sehr interessantes Bild. Gesichert ist, dass es sich um einen der drei Kranwagen handelt, die 1957 als Prototypen für die Bundeswehr von Wilhag gebaut worden sind. Dafür, dass es sogar der Hamelner KW in einem späteren Leben ist, sprechen mehrere Argumente. In der Literatur gibt es nur ein Bild zu diesen KW im Ablieferungszustand an die Bundeswehr. Dort fehlen der Schrank hinter dem Kranführersitz sowie die verschiedenen Blechwinkel auf den Kotflügeln, die als Tritthilfen gedient haben. Prinzipiell möglich ist, dass diese Dinge schon zu Bundeswehrzeiten angebaut worden sind.
Meine Recherchen haben aber auch ergeben, dass der KW nach Ankunft in Hameln in der feuerwehreigenen Werkstatt umfangreich umgebaut worden sein soll. Außerdem ist der KW nach seiner Dienstzeit in Hameln nicht unmittelbar verschrottet worden, sondern an einen Abschleppunternehmer in Süddeutschland verkauft worden.
Da nun das Fahrzeug auf dem von dir gefundenen Bild in vielen Details genau mit dem Hamelner Fahrzeug übereinstimmt, spricht viel dafür, dass die Details in Hameln nachgerüstet worden sind, was dann natürlich Alleinstellungsmerkmale sind.
Das Bild sieht sehr nach einer Verwendung bei einem Abscheppunternehmer aus, allerdings schon ohne Straßenzulassung. Im Internet habe ich ein nur Abschleppunternehmen S&S in Wetzlar gefunden, welches aber erst 1995 gegründet worden ist.
Vielleicht weiß jemand aus dem Forum noch etwas beizusteuern.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich bin mir zwar nicht sicher, warum Süddeutschland automatisch mit Wetzlar gleichgesetzt wird (was für sich genommen eh schon eine recht kühne Ansicht ist, Wetzlar als "Süddeutschland" zu bezeichnen :mrgreen: ), aber ich vermute mal, das wird in diesem Fall einen speziellen Grund haben. :wink:
Jedenfalls gibt es in Wetzlar durchaus noch ein Abschleppunternehmen, das mit "über 50 Jahren" wirbt, vielleicht sagt das im Bezug auf den Kranwagen jemandem etwas: Hergeth GbR, 35586 Wetzlar-Hermannstein. Heute zwar in gelber Hausfarbe, aber das muss ja nichts heißen, zumal zwei Bilder in den gelben Seiten darauf schließen lassen, dass man dort gern mal "Oldies" in den eigenen Reihen hat (hatte?): https://media.v4all.de/v162/internet/ga ... 059141.png + https://media.v4all.de/v162/internet/ga ... 059146.png

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Ralf,

da hast du mich missverstanden. Da am Kranausleger auf dem von Alex gefundenen Bild S & S steht, habe ich einfach mal nach einem Abschleppunternehmen namens S & S gegoogelt. Das von mir gefundene Unternehmen kommt meiner Meinung nach aus zwei Gründen nicht in Frage,
weil
1. erst 1995 gegründet und silbern lackierte Fahrzeuge hat
2. Wetzlar zwar südlicher als Hameln liegt, ich das aber nicht zu Süddeutschland rechnen würde :wink:
Deshalb meine Frage, ob irgendjemand hier sich an ein Abschleppunternehmen namens S & S in Süddeutschland erinnert, bei dem die Fahrzeuge blau lackiert waren. Das von Alex gefundene Bild ist 2011 eingestellt worden, kann aber natürlich auch schon älter sein. Leider ist das Bild nicht scharf genug, um die am Fahrzeug aufgemalte Telefonnummer entziffern zu können. Die Vorwahl wäre sicher hilfreich.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 14:06 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

der Rundhauber im Hintergrund des Bildes trägt ja noch ein Kennzeichen. Könnte das TUT (= Landkreis Tuttlingen, BW) sein?

Gruß
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 14:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hoppla, ja, da habe ich ganz offensichtlich was falsch verstanden, Ulrich. :oops:

Aber ein ganz klein wenig kann ich diese Scharte wieder auswetzen:
S & S Krantechnik GmbH Wolfgang Scheffold, 89134 Blaustein-Bermaringen = Alb-Donau-Kreis/BaWü
Pech nur, eine Internetseite haben die nicht, sonstige Bilder sind offenbar auch nicht zu finden. :(
Ein paar Infos zu den Aufgabenbereichen von dieser Firma finden sich aber verstreut im Netz, so ist das kein Abschlepp-/Bergungsunternehmen, sondern sie rüsten Kräne und Kranwagen um und auf, reparieren und bauen um, außerdem vermieten sie offenbar auch Fahrzeuge.
Damit ist es gut möglich, dass dort wirklich auch ein Fahrzeug mit Tuttlinger Kennzeichen zu finden ist (würde ich auf dem Bild auch als "TUT" sehen).
Die Telefonnummer auf dem Kranwagen scheint aber irgendwie nicht zu der heutigen zu passen, möglicherweise hatte diese Firma aber auch mal einen anderen Standort...

Weitere Infos scheint man wohl nur über eine direkte Anfrage bekommen zu können...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 18:02 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mal im Netz und am Telefon recherchiert. Die Wahrscheinlichkeit, das das Foto des Abschleppfahrzeuges den gesuchten Hamelner Kranwagen zeigt, ist tatsächlich sehr hoch, aber leider nicht 100% geklärt. Das Foto wurde 2011 im Landkreis Tuttlingen aufgenommen, wo sich sowohl der Kranwagen, als auch der grüne Magirus-Rundhauber im Besitz eines Oldtimer-Fan s befanden. Von diesem erhielt ich die Information, dass der Kranwagen vorher bei einem Nutzfahrzeug-Händler mit zugehöriger Werkstatt am Bodensee (Süddeutschland!) gelaufen ist. Nun ging die Suche weiter und heute ist es mir gelungen, mit einem freundlichem Mitarbeiter bzw. Mitinhaber dieser Firma telefonieren zu können. Leider ist es so, dass der inzwischen verstorbene Vater den FAUN erworben hat und die Umstände nicht mehr genau bekann sind. Der Sohn glaubt aber, der Kranwagen sei mit ziemlich hoher Sicherheit in einer Auktion der Bundeswehr ersteigert worden und man habe ihn aus Hannover (!) abgeholt. Hameln - Hannover, da klingelt was??!! kann das sein?

Der erstgenannte nette Oldtimer-Fan hat den FAUN allerdings kurz nachdem das Foto entstand weiterverkauft. Er soll noch existieren und sich in einer Sammlung von FAUN-Fahrzeugen in Nordrhein-Westfalen befinden. Hier verliert sich vorerst mal jede Spur. Ich bleibe dran!

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 25.05.2020, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

folgendes Bild hat unser Forumsmitglied Norbert Bach mal bei einem Besuch auf der inzwischen alten Hamelner Feuerwache aufgenommen und mir die Erlaubnis gegeben, es hier einzustellen.

Bild

Man kann deutlich sehen, dass das Fahrzeug in allen baulichen Details mit dem von Alex Glawe gefundenen Fahrzeug übereinstimmt. Das macht es zusammen mit den Nachforschungen von Kai-Uwe Nölle sehr wahrscheinlich, dass Alex in dem Baumaschinenforum ein Bild des Fahrzeugs aus Hameln in einem weiteren Leben gefunden hat. Ein Beweis ist es allerdings nicht, da alle meine Recherchen nicht ergeben haben, was in Hameln an dem Fahrzeug seit den Bundeswehrzeiten verändert worden ist(außer natürlich den Blaulichtern und den Bosch-Hörnern).
Bei den Kranwagenbildern kommt es auch sehr auf Details an. So findet sich in dem Baumaschinenforum eine Seite weiter ein Bild eines rot lackierten Kranwagens auf einem Faun-Fahrgestell. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Sattelzugmaschine Faun L 912/SA. Bei diesen wurden die frühen Baulose mit festem Fahrerhaus ausgeliefert. Der L 912 hatte gegenüber dem L 908 eine längere Haube und direkt hinter der Stoßstange auf beiden Fahrzeugseiten jeweils eine Platte als Lagerung für Reservekanister. Die Lagerung des Radkeils auf dem hinteren Kotflügel weist auf eine ehemalige Sattelzugmaschine hin. Der Kran muss später aufgebaut worden sein. Die vier Abstützungen entsprechend dem Hamelner Fahrzeug sind nicht vorhanden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Kranwagen bei der FF Hameln
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 18:41 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

das Geheimnis um den Kranwagen scheint gelöst. Ich bekam eine Rückmeldung von Hr. Stadler, Mitinhaber der Mercedes-Benz-Vetretung am Bodensee, in der er mir mitteilte, den FAUN nach Erwerb durch seinen Vater in Hameln abgeholt zu haben. Auch gibt es auf der Homepage ein Bild, auf dem die rechte Seite des Fahrzeuges erkennbar ist.

Bild

Nach dem jetzigen Standort suche ich weiter.
Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de