Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin zusammen,
lange habe ich wenig von mir hören bzw. sehen lassen. Hierfür gibt es diverse Gründe. Die Lust am Modellbau war in den letzten Jahren eher mäßig und wenn, dann hab ich eher was aus der nicht roten Fraktion auf die Modellräder gestellt. Nun aber geht ein lang ersehntes Modellprojekt in die "schöne" Phase, soll heißen, es steht gerade auf dem Lackiertisch und bekommt Farbe. Wie immer habe ich vorher alle Teile vorgefertigt, bevor ich dann alles zusammen lackiere. Dann muss man nicht ständig die Airbrush sauber machen usw.

Lange habe ich mit dem LF 16 LP der Bahnfeuerwehr des AW Hannover auf Magirus Eckhauber geliebäugelt, für das Lars Müller aussagekräftige Vorbildfotos beisteuerte . Vor einiger Zeit habe ich dann mit einigen Pausen angefangen, das Fahrzeug in´s Modell umzusetzen, dessen Basis der recht schöne Preiser-Bausatz ist. Als erstes gibt´s heute mal ein paar Bilder aus der Rohbauphase zu sehen. Grundlegende Änderungen sind am Aufbau erfolgt, hier musste die Heckpartie mit der anderen Klappenaufteilung neu gestaltet werden. Die Leiterhalterungen habe ich aus den beiliegenden Teilen sowie aus Profilen (ich verwende lieber Plastruct als das Immergrüne...) komplett neu gebaut. Die Stoßstange mit der Winde entstand ebenfalls im Eigenbau. An Zubehörteilen finden sich Teile von Weinert, gedrucktes von Markus Hawener und Remember Mr. Moon. Der Decalsatz stammt noch aus der alten Mr-Moon-Fertigung. Ansonsten wie immer reichlich Details, die eine fertig machen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ich hoffe, das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen und das ich nichts verlernt habe. Ich geh jetzt lackieren.

Grüße vom Corona-gebeutelten Flughafen.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 TP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Thomas,
der wird richtig gut.
Verwendest du die Türgriffe von Markus?

Bin gespannt wie das ganze lackiert aussieht.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 TP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Schon beim "Gesichtsbuch" gesehen. Hast du den Aufbau jetzt auch verbreitert oder hattest du das schon getan? Oder ist der von der Breite her geblieben?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 TP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 20:35 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Top Thomas!
Ich höre den Motor vor sich hin klackern...
Bin neugierig gespannt.
Wir haben den Hamburg-Trip übrigens abgesagt,
macht ja keinen Sinn.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 18.03.2020, 22:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin zusammen,
vielen Dank erstmal.

Jürgen Hass hat geschrieben:
Verwendest du die Türgriffe von Markus?
mal sehen... ggf. biege ich aus Draht selbst oder ich nehme die Automobilia

Marc Dörrich hat geschrieben:
Hast du den Aufbau jetzt auch verbreitert oder hattest du das schon getan? Oder ist der von der Breite her geblieben?
Der Aufbau ist mal gepflegt so geblieben, da es sich nach Umrechnung der Zeichnung um "nur" 0,5 mm handelt. Kann man drüber streiten, aber da der schon weitestgehend fertig war, hab ich den so gelassen. Zumal die Charakteristik sehr gut passt.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 18.03.2020, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ja wenn man bedenkt wie selten der Bausatz ja mittlerweile auch ist würde ich den Kompromiss auch leichten Herzens hinnehmen, bevor der Aufbau verhunzt wird. :lol:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo Thomas,

du hattest ja kürzlich schon was auf Facebook gezeigt. Das LF schaut jetzt schon echt gut aus! Da bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt. Wie hast Du die Geräteräume graviert? Folgen noch weitere Fahrzeuge der Bahnfeuerwehr? ...da gab es ja noch so tolle Magirus Rundhauber, Eckhauber und D´s. :wink:

Beste Grüße, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Moin Thomas,

sehr erfreulch, dass es mal wieder etwas von dir zu lesen und aus deiner Werkstatt zu sehen gibt! :D
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei diesem schon jetzt sehr guten Projekt.

Sehr filigrane Manschetten für die Türgriffe gibt es nun übrigens in geätzter Form im Programm von Dirk Wiesner. Hatte er beim letzten Stammtisch in Duisburg zur Ansicht dabei. Das könnte etwas für dich sein. :wink:

Beste Grüße in den Norden

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Moin,

Das sieht schon richtig gut aus. Auch schön mal wieder was von dir zu sehen. Eine Frage hätte ich aber: Was hast du für das Auspuffrohr genommen und wo gibt es das?

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 23:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thomas,

das Modell wird ja richtig schick. Besonders gefallen mir die Leiterauflagen und die Front mit der Seilwinde. Du hast dir die Mühe gemacht und extra Zierleisten unter den Fenstern angebracht. Willst du die später silbern lackieren oder Streifendecals aufbringen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Servus zusammen,

danke für eure Kommis und Beiträge. Im Moment macht der Modellbau wieder Spaß und es ist auch schon Farbe auf allem, so dass ich nachher Decals kleben kann.
Stefan Buchen hat geschrieben:
Wie hast Du die Geräteräume graviert? Folgen noch weitere Fahrzeuge der Bahnfeuerwehr?
Die Gravuren hab ich doch tatsächlich in guter, altehrwürdiger Handarbeit mit Messer und Co erledigt. :) Ob ich noch weitere Fahrzeuge baue, weiß ich noch nicht. Du hast recht, da gab es einiges aber eigentlich hatte es mir das gezeigte LF angetan, weil es ein für die Zeit doch sehr schönes Design mit dem für Hannover typischen Streifen und der Beschriftung hatte.
Jens Klose hat geschrieben:
Sehr filigrane Manschetten für die Türgriffe gibt es nun übrigens in geätzter Form im Programm von Dirk Wiesner. Hatte er beim letzten Stammtisch in Duisburg zur Ansicht dabei.
Danke Jens, für den Zuspruch und den Tipp. hast du da ein Bild von? Auf seiner Seite ist da noch nichts von zu sehen.
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Was hast du für das Auspuffrohr genommen und wo gibt es das?
Danke Dirk. Tja, was soll ich sagen??? Der Auspuff ist der, der bei den Preiser-Bausätzen immer übrig ist. Von den Haubern. Da hab ich so richtig schön old school mäßig mit nem Bohrer n Loch reingebohrt. :D Klingt verrückt, ist es wohl auch.
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Du hast dir die Mühe gemacht und extra Zierleisten unter den Fenstern angebracht. Willst du die später silbern lackieren oder Streifendecals aufbringen?
Auch da bin ich eher konservativ und nehme Pinsel und silberne Farbe. Das Anbringen ging übrigens recht einfach.

Viele Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Der Auspuff ist der, der bei den Preiser-Bausätzen immer übrig ist. Von den Haubern. Da hab ich so richtig schön old school mäßig mit nem Bohrer n Loch reingebohrt. :D Klingt verrückt, ist es wohl auch.
Nö, weder ist es verrückt noch klingt es so. Es ist schlicht und einfach eine kleine Maßnahme, die wenig Aufwand bedeutet, aber optisch ein Modell deutlich aufwertet. Ich habe das im übrigen auch schon an vielen Modellen so gemacht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 03:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Danke Jens, für den Zuspruch und den Tipp. hast du da ein Bild von? Auf seiner Seite ist da noch nichts von zu sehen.


Die Griffe waren mit meiner Kamera beim letzten Stammtisch im Februar nicht sinnvoll darzustellen.
Dirk hatte sehr gute Aufnahmen mit seinem Smartphone angefertigt und wollte (sollte! :wink: ) sie hier im Forum einstellen.
Ich werde ihn nochmals daran erinnern, dies nachzuholen.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Männer,

hier die neuen Türgriffunterlagen für komplett verstrahlte Modellbauer wie mich:

Bild

Sie sind noch ungetestet, da ich momentan „etwas“ mit dem 1:1-Modellbau gefesselt bin und auch mein Testkumpel High-End-DW aus Ratingen noch kein geeignetes Modell auf der Platte hatte.
Thomas, ich schicke Dir nä. Wo. gerne ein Set zu, dann kannst Du den Piloten machen, wen Du möchtest.
Sende mir einfach Deine Versandadresse per PN.

Beste Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin zusammen,
Dirk Wiesner hat geschrieben:
...hier die neuen Türgriffunterlagen für komplett verstrahlte Modellbauer wie mich...
Das macht dich noch sympathischer.... und vermutlich habe ich dann eine ähnliche Strahlendosis abbekommen.... wann auch immer. :)
PN kommt und ich opfere mich gerne als Tester. Und wenn der Maggi fertig ist, lasse ich dir natürlich auch Bilder zur freien Verwendung davon zukommen.

Danke nochmal an Jensemann für den Hinweis. Und danke an den Rest nochmal für die Beiträge.

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Es ist schlicht und einfach eine kleine Maßnahme, die wenig Aufwand bedeutet, aber optisch ein Modell deutlich aufwertet. Ich habe das im übrigen auch schon an vielen Modellen so gemacht.
Sehr gut, ein wenig Wahnisnn schadet nie...

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de