Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 31.12.2022, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Zur Erstausstattung der WF der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig gehörte eine alte KzS 8, die dort vermutlich 1955 in Dienst gestellt wurde. Basis ist der alte Wiking-Blitz, der mit einem neuen Aufbau ausgestattet wurde. Ungewöhnlich ist bei dem Fahrzeug die Ausstattung mit auffällig vielen Feuerlöschern. Auch die Form des Aufbaus entspricht nicht der Standard-KzS 8. Die weitere Ausstattung: Roco-Räder, Leitern und Geländer, Preiser-Rückspiegel und viele selbstgebaute Feuerlöscher. Auf den Bau des eigentlich zugehörigen TSA habe ich verzichtet....

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 01:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

auch der Opel -Blitz ist in der Feinheit unschlagbar. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

auch dieser Blitz ist Dir wieder super gelungen :D . Auch hier wieder an jeder Ecke ein super Detail. Besonders das Blitz Logo ist mal der Hammer, so etwas möchte ich auch haben.

Bin auf weitere Modelle von Dir gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 17:24 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Frohes Neues!

Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Ungewöhnlich ist bei dem Fahrzeug die Ausstattung mit auffällig vielen Feuerlöschern. Auch die Form des Aufbaus entspricht nicht der Standard-KzS 8.
Ich habe mal in einem Buch gelesen (ich meine, es war die Chronik 125 Jahre Landesfeuerwehrverband Niedersachsen von 1993), dass die Feuerwehr Braunschweig 1939 selbst einige KzS 8 für die örtlichen Luftschutzreviere von einem lokalen Karosseriebetrieb aufbauen ließ. Eventuell handelte es sich bei dem Fahrzeug der PTB ja um so eine, übernommene KzS.

Das Modell, und auch die anderen Opel, sind Dir natürlich wieder hervorragend gelungen! Deine Werke sind wirklich immer wieder meisterlicher Scratch-Modellbau!

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Daniel,

Das wäre natürlich eine Erklärung. Hast du einen Namen zu dem Betrieb?

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 18:52 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,

das ist ein interessanter Aufbau für den Opel Blitz den ich noch nicht kannte. Das Modell ist dir sehr gut gelungen

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 21:11 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Das wäre natürlich eine Erklärung. Hast du einen Namen zu dem Betrieb?
Müsste nochmal nachsehen, habe die Chronik selber nicht, aber ein guter Freund hat sie. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass sich darüber eher am Rande in Andreas Linhardts Kapitel zum Luftschutz 1935 bis 1945 (der Autor ist dem einen oder anderen vielleicht bekannt, mehrere Veröffentlichungen zu diesem Thema) etwas fand, ohne Nennung der Firma oder gar ein Foto. Werde aber gerne nochmal forschen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 02.01.2023, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
das ist auch ein Klasse Modell. Ist der Aufbau breiter als der Standardaufbau auf den MB und Opel Fahrgestellen? Jedenfalls sieht es so für mich auf den Bildern aus.
Eine KzS 8 auf MB-Fahrgestell schiebe ich nun auch schon einige Jahre vor mir her um diese nachzubauen.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 04.01.2023, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Jürgen,

Gute Frage, ich habe mich mangels Maßen an den wenigen Bildern orientiert.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF PTB Braunschweig
BeitragVerfasst: 29.01.2023, 14:13 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Dirk,

drei Blitze ergeben ein Feuerwerk, passend zur Vorstellung der Modelle zum Jahreswechsel? Verdient hätten sie es jedenfalls. Und ich nehme an, der Nachbau des fehlenden TSAs juckt Dir schon in den Fingern, oder? :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de