Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Aber eine Frage hätt' ich noch: Gibts in Hameln auch einen HFS-Container?


Das wäre schon interessant. Ich würde sehr gerne mal mit so einem Teil arbeiten. Aber Hameln wird sicher niemals Standort von einem solchen AB. Also wird es auch den entsprechenden Modell-AB nicht geben, jedenfalls nicht in einer Hamelner Version. Da ich aber nicht nur Modelle zu meiner Heimatwehr baue und die HFS-Technik sehr interessant ist, werde ich sicher nochmal den Bausatz von Reinhard Merlau für ein anderes Vorbild verwenden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 23:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Ulrich:

Aha, dann habe ich das natürlich tatsächlich völlig falsch gedeutet - sorry, mein Fehler! :oops: Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann passen die aufgemalten "Punkte" natürlich, das alles mit Decals zu machen würde echt auch nur mit einem durchgehenden Aufkleber gehen - die alle einzeln zu... - neeeeeee, wirklich nicht! :roll: :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ulrich! :D

Einfach ein klasse Teil das Du uns da zeigst! 8) Wenn ich das so sehe überlege ich mir ob ich Dir nicht meine Modelle zum bestücken schicken sollte! :D Hut ab vor so viel Feinarbeit!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 20:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Rolf Speidel hat geschrieben:
Wenn ich das so sehe überlege ich mir ob ich Dir nicht meine Modelle zum bestücken schicken sollte!
Na, das wäre eine "Hersteller-Kooperation", die ich voll und ganz befürworten würde! 8)

:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,
nun aber zum zweiten Teil des Bauberichtes:

Bild Bild Bild Bild Bild

Bildbeschreibung von links nach rechts:

Bild 1: Der vordere Teil der Einrichtung ist mit dem Boden und der übrigen "Haube" des AB verklebt. Auf der linken AB-Seite ist die Regaleinrichtung bis zum Heck fertig. Unten stehen hintereinander zwei Flaschenwagen. Darüber lagern in den langen Wannen in Säcken verpackte CSA.
Bilder 2 und 3: Nachdem der linke Teil der Inneneinrichtung fertig war, konnte nun auch das Regal mit den Fluchthauben und den Atemschutzüberwachungstafeln an der passenden Stelle neben der Tür verklebt werden.
Bild 4: Auch auf der rechten Seite ist das Regal bis zum Heck vollendet. Im größten Teil lagern hier einzelne PA in Plastikwannen. Diese Wannen sind, wie vorher schon beschrieben, Kunststoffquader mit etwas schwarzer und gelber Farbe auf der Oberseite zur Andeutung der PA. Hinten unten finden sich noch Reserveflaschen, waagerecht lagernd in Gummirohren. Dies habe ich nur am Heck angedeutet und den übrigen Raum nicht aufgefüllt. Der Raum vorne unter den Funkgeräten ist mit Plastikabfällen aufgefüllt, um für die Verklebung der rechten Seitenwand mehr Klebefläche zu haben.
Bild 5: Die fertig lackierte Heckklappe ist auf der linken Seite mit dem Dorn in das Loch eingefädelt worden, dann die rechte Seitenwand aufgklebt, wobei der rechte Dorn der Heckklappe ebenfalls in die dafür vorgesehen Bohrung der rechten Seitenwand geführt wurde. Nach dem Testen der Funktion habe ich den Heckbereich mit Papier und tamiya-Abklebeband versehen. Aufgeklebt auf eine Halterung kann nun der AB mit airbrush lackiert werden. Der abgeklebte Heckbereich um die Klappe herum soll anschließend mit dem Pinsel lackiert werden, denn es darf keine Farbe zwischen Klappe und AB-Wand laufen.

Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 11:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo Ulrich,

ein sehr schöner AB. Besonders gefällt mir die bewegliche Geräteraumklappe.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Ulrich, :shock:

da bleibt einem doch die Spucke weg... :lol:
Modell und auch der Baubericht einfach nur wahnsinnig genial...

Freue mich auf mehr!

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 09:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
:shock: :shock: :shock:

Hallo Ulrich, mir fehlen die Worte...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Ulrich

Also Du hast ja schon einige Kracher als Modelle bebaut und hier gezeigt. Sehr beeindruckt war ich ja von Deinem MB WLF. Aber dieser AB.... WOOOOOOOW. Wie Du die Inneneinrichtung gebaut hast absoluter Wahnsinn. So Detailgetreu und filigran. Ein absoluter hingucker

Bin mal auf deinen weiteren Projekte mal gespannt

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

mit Dank für die vielen positiven Kommentare kann ich dann den dritten und letzten Teil des Bauberichtes zeigen. Zunächst die Bildreihe

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

und nun die Kommentare zu den Bildern von links nach rechts.
Bild 1 zeigt den Zustand nach der Airbrush-Lackierung. Der bisher abgeklebte Heckbereich muss noch nachlackiert werden. Die Fenster waren so abgeklebt, dass der noch freie Bereich zur Lackierung des schwarzen Rahmens genutzt werden kann.
Bild 2 zeigt die Beschriftung mit den Decals. Der Schriftzug "Feuerwehr Hameln" ist maßstäblich etwas zu lang, aber ich wollte wegen der Farbgleichheit zu den anderen AB´s Decals verwenden, die im Siebdruckverfahren hergestellt sind und bei den Serienbuchstaben gibt es keine besondere Engschrift, wie sie im Original verwendet worden ist.
Bild 3 zeigt den AB vor der "Hochzeit" mit dem AB-Grundrahmen. Diesen habe ich einzeln angefertigt und die Front schon rot lackiert, weil diese frei vor der AB-Vorderwand steht. Deshalb ist diesmal das weiße "Ziel"-schild auch kein Decal sondern ein Plättchen aus Plastik.
Nach dem Verkleben wurde der Grundrahmen vervollständigt(z. B. mit den Rollen), lackiert und eine Leiter am Boden befestigt, damit ein Preiserlein auch im aufgesattelten Zustand in den AB gelangen kann. Eigentlich ist diese eigene Leiter nicht notwendig, da die WLF auch jeweils über eine solche verfügen. Bild 4 zeigt diese Leiter während des Absattelvorganges.
Bild 5 zeigt an dem auf die Seite gelegten Modell, wie ich die Abstützung der Heckklappe realisiert habe. Innen an der Klappe sind zwei Winkelschienen aus Alublech angeklebt. Beide haben jeweils ein Loch, in das ein Haken aus Draht eingehängt ist. Im geschlossenen Zustand hängt der Draht neben der Schiene an der Klappe(siehe oberen Bereich im Bild 5). Öffnet man die Heckklappe, so hängt der Draht herunter und man kann ihn auf dem kleinen weißen Plastikklotz abstützen(siehe unteren Bereich in Bild 5), so dass er den ausgezogenen Gasdruckdämpfer darstellt.
In Bild 6 ist das AB-System in der Ausbaustufe des Originaljahres 2004 nachgebildet.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 21:14 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Mir steht vor Staunen der Mund offen, seitdem ich das erste Mal einen Blick auf die Bilder der Inneneinrichtung des ABs geworfen habe. Und auch die Bilder heute sind eindeutig nicht geeignet um das zu ändern. :wink: Die Fülle der Details haut mich nach wie vor um!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 23:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wo Henning Recht hat...
Da tauchen ja Details auf, die ich bisher noch gar nicht bemerkt hatte - der Wahnsinn!

:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Ulrich!

Ich bin immer wieder begeistert :D und entgeistert :shock: angesichts der Menge an filigranen Details, die Du in Deine Modelle packst.
Es wird sehr schwer fallen, das noch zu toppen (soll heißen Dir - den staunenden Betrachtern ja sowieso :wink: )!

Eigentlich sprachlose Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

nachdem nun der Baubericht für den AB-AS fertig eingestellt ist, möchte ich noch zeigen, was mit dem AB durch die zu öffnende Klappe machbar ist. Ich dachte mir während des Baus, dass die zu öffnende Heckklappe nur dann wirklich Sinn macht, wenn man aus dem Modell-AB über die geöffnete Klappe auch etwas herausnehmen kann.
Deshalb habe ich den hinteren Flaschenwagen auf der linken Seite nicht festgeklebt, so dass er über eine kleine Schiene aus Alublech auch herausgerollt werden kann(siehe Bild links hierunter). Auf der rechten Seite die Modells bestehen die Plastikwannen für die PA im Regal, wie im Baubericht geschildert, aus Plastikquadern mit aufgemalten PA. Dies stimmt jedoch nicht für die jeweils hintersten. Hier habe ich aus dünnen evergreen-Streifen echte Kästen gebaut, die man mit einer Pinzette aus dem Regal nehmen kann(siehe zweites Bild von links). In die Kästen kamen Preiser Atemluftflaschen, mit Trageplatte und Begurtung versehen. In zwei Kästen sind diese Modell-PA verklebt, in einem nur lose hinein gelegt. So kann ein Preiserlein von einem Tisch aus diese PA ausgeben(drittes Bild von links). Im Original sind die Tische mit eingeklappten Beinen links an der AB-Wand gelagert. Im Modell sieht man den braunen Rand über dem Kopf der Figur. Da in dem AB auch vier Atemschutzüberwachungstafeln mitgeführt werden, habe ich eine weitere Figur mit einer blauen Weste und einer solchen Überwachungstafel ausgerüstet, was im vierten Bild zu sehen ist.

Bild Bild Bild Bild

Zum Abschluss noch eine kleine Bilderpalette aus verschiedenen Blickwinkeln:

Bild Bild Bild Bild

Viel Spaß beim Betrachten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 21:32 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Hallo Ulrich!
Ich weiß nicht was ich zu dem perfekten Quader sagen soll......
vielleicht soll ich mit der "Kritik" beginnen ? Also daraus quasi ein Diorama zu machen ist echt unglaublich, aber das bei den PA in den Kästen die Flaschen nicht mit denen aus dem Wagen zu tauschen sind ist doch etwas unter deinem bastlerischen Niveau :lol: wenn ich den Rest ( vor allem die Hecklappe) betrachte.
Ansonsten ein super tolles Modell und vielen Dank für den Baubericht. Da kann ich mir mal ne scheibe abschneiden und das Ergebnis im Forum zeigen :roll:

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de