Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Weinstadt-Schnait (a.D.)
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 22:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 22:06
Beiträge: 118
Sven hat geschrieben:
erst mal Hut ab bei so wenig Bildmaterial Dich an so ein Fahrzeug zu wagen. Und wie man sieht hat es sich gelohnt

Hallo Sven,

danke für Deine positive Einschätzung. Wenn mir ein Vorbild gefällt steht spontan fest, es wird nachgebaut. Auch wenn es im Nachhinein nur wenig Bildmaterial gibt versuche ich das Beste daraus zu machen.
In jüngerer Zeit leider unter Erschwerten Bedingungen. (Fast alle Gelenke kaputt) :|
Zitat:
Nach Bemühen des Buches der Mercedes Benz Werkfeuerwehren ist mir aber so einige Ungereimtheiten aufgefallen. Der Aufbau von Preiser TroTLF 16 ist G1- 2 breiter …

Ja, die Breite der Geräteräume stimmt hinten wie vorne nicht. Vom Preiseraufbau ist auch nur noch das graue innenteil aus „Preiser“.
Die Seitenansicht mit der Personengruppe davor fand ich erst als der Aufbau nach mehrmaliger Umgestaltung einigermaßen Stimmig wirkte und irgendwie sollte das Modell mal fertig werden.
Kabine und Kotflügel sind original Preiser wobei die Kabine nur an das Neuere Design angepasst ist.
Abschleifen der Fensterbänke - 0,3mm Evergreen an den Türen und der schwarzen Kasten unterhalb der Türen, der beim Vorbild nötig war als Ziegler gegen 198? noch eine zusätzliche Trittstufe für mehr Sicherheit beim Aussteigen einbaute.
Bild Aufbau vor dem 3. Mal umschnitzen.
Zitat:
Auch wie Du den Bezug zu Vogt herleitest kann ich nirgends im Buch finden.

Den Bezug zu Vogt stellte ich her, da im Netz solche Aufbauten nur unter dem Label Vogt zu finden waren und hielt einfach eisern daran fest. ( Möglicherweise Altersstarrsinn :evil: Kann auftreten mit 60+ )
Zitat:
Ich für meinen Fall würde hier vielleicht über die Wehr die das Fahrzeug zuletzt im Dienst hatte versuchen noch Infos zu bekommen.

Das hatte ich eigentlich schon im Sinn. Da es jedoch auf deren HP eben nur dieses eine Minibildchen gab, etwas größer im Netz nur bei Übungen mit der JF und diese wenigen Detailaufnahmen
ausschließlich auf einer THW- Seite veröffentlicht, ging ich davon aus, man war wohl nicht so ganz Glücklich :? mit diesem Erwerb.

Zudem bin halt auch mit einem alten Oberfränkischen Sprichwort sehr tief verwurzelt:
Wer lang frägt, get lang err. (Wer lange fragt, der geht lange Irr) :mrgreen:

Bringt man etwas Geduld mit, stößt man oft auf Aufkäufer, die zahlreiche Detailaufnahmen der Angebotenen Fahrzeuge ins Netz stellen.
RIV Köln-Bonn – FLF Friedrichshafen oder jüngst Beredskabs MB 1622 SZM-Med Citytrailer (DK).
Letzteres demnächst hier!

@ Dominik
Eben die Abbildung in diesem Buch S. 123 inspirierte mich spontan zum Nachbau.
Das TLF 8/18 auf S. 112 ist leider noch nicht ganz fertig.

@ Jens
Danke!

Viele Grüße,
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Weinstadt-Schnait (a.D.)
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Servus Klaus,

ein sehr schönes Vorbild und ein hervorragendes Modell!
Gefällt mir ausgesprochen gut, wie du es in unserem Maßstab umgesetzt hast!!! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Weinstadt-Schnait (a.D.)
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 19:55 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 19:59
Beiträge: 287
Hallo Klaus,
wie schon gesagt liegt alles irgendwie im Auge des Betrachters! Also nix für ungut und ja ich kenne das Problem sehr wohl von wegen kann man mal kurz nachbauen und sobald die ersten Brocken zusammen sind ist doch alles ganz anders.
Würde mich trotzdem über mehr nicht altägliche Modelle freuen.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Weinstadt-Schnait (a.D.)
BeitragVerfasst: 12.04.2018, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 22:06
Beiträge: 118
Jens Klose hat geschrieben:
Gefällt mir ausgesprochen gut, wie du es in unserem Maßstab umgesetzt hast!!!
Leider etwas verspätet :oops: Danke Jens!
Dann hat sich meine Ausdauer bei diesem Modell auf jeden Fall gelohnt. :D

Sven Brandow hat geschrieben:
- Würde mich trotzdem über mehr nicht alltägliche Modelle freuen.
Hallo Sven,
in kürze! Unter ähnlichen Bedingungen entstehen derzeit weitere Modelle. :wink:
D: Vorbild steht im Feuerwehrmuseum Welzow.
DK: Vorbild (a.D.) CPH - Fire and Rescue Roskilde.
CZ: Hasiči.Airport-Karlovy Vary / Hasiči.Airport-Ostrava
CH: Pompier de l'aéroport de Genève.

Viele Grüße, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Weinstadt-Schnait (a.D.)
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Klaus

das NG TLF sieht richtig klasse aus. Besonders mit dem nicht alltäglichen Aufbau ein schönes Vorbild undenkbar super Umsetzung im Modell.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 der FF Weinstadt-Schnait (a.D.)
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 22:06
Beiträge: 118
Hallo Johannes,

danke für das Lob. :D Parallel dazu habe ich noch ein TLF 8/18 gebaut. (SW-Foto im Bericht).

Es wären nur noch Kleinigkeiten zu machen um das Modell endlich vorstellen zu können.
Leider wollen die Finger nicht immer so wie ich gerne möchte. :cry:

Viele Grüße,
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de