Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Noch einmal eine Nummer aufwendiger ist der letzte in Deutschland ausgelieferte Turbolöscher der WF Evonik Rheinfelden aus 2012. Neben einer Pumpe wurde dieser auch mit einem Löschmitteltank ausgestattet, wodurch sich der Aufbau noch einmal anders gestaltet als der des Wacker Nünchritz-Turbolöschers.
Den MAN Hydrodrive an der Vorderachse habe ich mittels zwei aufeinander geklebter Rundprofile dargestellt.

Interessant ist die Beklebung des Fahrzeugs mit dem Inhalt der Geräteräume. Diese habe ich mit Corel aus Fotos ausgeschnitten, den Modellmaßen angepasst und weiter unverändert ausdrucken lassen. Das Ergebnis davon ist besser als ich ursprünglich erwartet hatte. Durch die Sichtbarkeit der Rollädenrillen auf den Bildern habe ich die Rolläden dahinter aus glatten Platten gebaut.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und hier noch mal alle Turbolöscher zusammen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,

jetzt kommt man mit den Beiträgen kaum hinterher. Deine Turbolöscher in der Vielfalt von den WF herzustellen ist schon genial. Hast Du dein Job in Ratingen aufgegeben? Bei der Masse an Fahrzeugen mußt Du ja Tag und Nacht arbeiten.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

die Darstellung mit den Decals ist schon beeindruckend. Und auch hier gibt es noch Unterschiede zu dem anderen längeren Aufbau bei Wacker Nünchritz.
Das Beste ist aber die Möglichkeit beim Modellbau, Bilder von Fahrzeugen nebeneinander zu machen, die im Original nie alle in einer Reihe nebeneinander gestanden haben(und wohl auch nicht mehr stehen werden).

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich schreib' das jetzt mal hier für alle Turbolöscher! :D

Mal ganz abgesehen von der perfekten handwerklichen Ausführung und Deiner Detailverliebtheit bis zu den kleinsten Unterschieden zwischen den Turbos: Was für eine Fleißarbeit, was für ein beeindruckender Beweis für eine Engelsgeduld! :shock:

Gibt es nicht in Schwechat bei der IPSW noch einen recht neuen Turbolöscher? Der fehlt noch! :wink: Und den allerersten der BASF auf MAN LX baust Du doch sicher auch noch, oder? Oder hast ihn längst gebaut... :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Jürgen,

Ja den Schwechater habe ich ausgespart, weil er den beiden anderen MAN sehr ähnelt und ich einfach kaum Bilder davon habe. Und der erste MAN ist in der Planung (wie so vieles.......) :roll:

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 16:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Dirk hat geschrieben:
Und hier noch mal alle Turbolöscher zusammen..

Für ein solches Foto bräuchte es bei mir ein halbes Jahrzehnt Vorarbeit - und das würde nicht am Aufbau des Kamerastativs liegen... :? Wahnsinn!! Ich staune! :shock:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dirk hat geschrieben:
...den Schwechater habe ich ausgespart, weil [...] ich einfach kaum Bilder davon habe.

Ich schick Dir mal alles was ich so zu dem IPSW-Auto gesammelt hab' (und zusätzlich noch ein paar Risszeichnungen).
Eventuell sind ein paar für Dich neue dabei und ich kann Dich so etwas motivieren... :wink: :D

Turbo-Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wären in diesem Fall nicht (beim Evonik Original) Rollos aus Plexiglas® sinnvoller und v.a. passender gewesen, statt die Rollos mit den Bildern zu versehen? :mrgreen: (Kleiner Scherz...)

Ich erlaube mir an dieser Stelle (immerhin sind wir ja jetzt in meinem Bundesland 8) ) auch eine Sammelantwort für alle Turbolöscher:
Der blanke Wahnsinn! :shock: Ein Modell faszinierender als das andere (na ja, nicht wirklich, ich habe da keinen speziellen Favoriten :wink: )! Das war mehr als nur Fleißarbeit, eine absolut geniale Meisterleistung - in sechsfacher Ausführung... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 19.03.2019, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Dirk,

DANKE für deine immer wieder hervorragende Auswahl von überaus interessanten Vorbildern.

DANKE für deine immer wieder absolut perfekte Umsetzung als Modell.

Die Entstehung der kleinen Kunstwerke ist immer auf`s Neue eine wohltat für die Modellbauer Augen.

Dann auch noch gleich sechs (+1) - Hut ab !! - nach 8 kurzen Sprintern (und da waren alle Schnitte gleich) kann ich dein "Durchhaltevermögen" und deine Geduld nur bewundern.

Bestimmt schlummert bei einigen Werkfeuerwehren noch so manches Schätzchen welches auf seine Umsetzung in 1:87 wartet.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 19.03.2019, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
... stellvertretend für die übrigen 5 Turbolöscher spreche ich hier mein großes Kompliment aus! Ich staune immer wieder, was Du so "aus dem Nichts" zauberst.

Weiter so, Dirk!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Auch stellvertretend für die anderen Turbolöscher: Sehr tolle Modelle. Auch die Schlagzahl gleich (fast) alle modernen Turbolöscher zu bauen. 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Vielen Dank erst mal für das Lob. Natürlich mache ich auch weiter mit (hoffentlich) schönen Modellen. Allerdings habe ich jetzt etwas völlig anderes angefangen..... Mehr dazu später. :wink:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Gibt es nicht in Schwechat bei der IPSW noch einen recht neuen Turbolöscher? Der fehlt noch!

Übrigens würde da noch einer fehlen: Wacker Calvert City, Kentucky auf Freightliner 114. Da gibt's aber kein Basismodell und auch kaum Bilder. Und natürlich die drei Brandenburger auf IFA und MAN F90!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 25.03.2019, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

wow :shock:

Die Turbolöscher sehen einfach klasse aus. Wahnsinn wie viel Mühe diese gekostet habe und der Aufwand der darin steckt. Und dann auch gleich alle 6 Stück umzusetzen einfach der Wahnsinn. Da ist ein Modell schöner als das andere.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turbolöscher WF Evonik Rheinfelden
BeitragVerfasst: 18.03.2024, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

auch wenn du diesen Beitrag bereits gestern vor 5 Jahren eingestellt hast :shock: - ich komme aus den verschiedenen Gründen erst jetzt dazu, einen Kommentar zu hinterlassen...
Der Haupthinderungsgrund war damals natürlich die Vorbereitung auf unser Jubiläum.
Und auch wenn ich die von dir geschaffenen Turbolöscher und alle anderen Modelle regelmäßig bei dir zu Hause bewundern kann:
Ein absolut erstklassiges Modell ist dir mit dem Rheinfeldener Evonik Turbolöscher gelungen :!:

Beste Grüße nach nebenan
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de