Aktuelle Zeit: 19.09.2018, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 22:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4651
Das Wort "Austauschen" war auch mehr prinzipiell gedacht, nicht so direkt wörtlich zu nehmen (beim Original ist halt der hintere Geräteraum schmäler als der mittlere, beim Modell anders herum - die genauen Maße müssen natürlich erst beim Vorbild abgenommen werden).. ;-)

Tja, wie die Beladung bei Euch aussieht und wo dann die Probleme fürs Modell liegen, weiß ich nicht, da kann ich natürlich so auch keine Tipps geben. Die Bilder von unserem HLF dürften da wohl nichts bringen, zumal ich davon ausgehe, dass Du genug eigene Fotos vom Vorbild hast. 8)

Aber bei Deinen Modellen mit Innenleben bisher, wäre ich wohl eh die falsche Anlaufstelle für Tipps (eher müsste ich bei Dir für sowas um Rat fragen)... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 22:37
Beiträge: 362
So nach dem ich am Original die Geräteraumbreiten nachgemessen habe und die Maße mit denen vom Modell gibt es da gravierende Abweichungen.
Diese Abweichungen habe ich gleich mal weg gesägt. Ich bin da zwar nicht so gut wie manch anderer hier im Forum und ich wollte auch eigentlich wieder auf lackieren verzichten, aber nun gut vielleicht krieg ich noch die Kurve.
Bild

Gruß Jens

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 22:37
Beiträge: 362
Hallo da bin ich wieder. Nach Hauskauf, Renovierung und Umzug hab jetzt wieder Zeit zum Basteln gefunden.

Habe mit FF Hechingen Projekt Nr. 5 begonnen.

DLK 23/12 PLC von Metz Baujahr 1992
Bild Bild Bild


Weitere Detailfotos und genaue Beschreibung zum Original folgen bei Modellfertigstellung.

Hier schon mal einige Fotos zum Modell.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2876
Hallo Jens,

sieht schon mal richtig super aus der Rohbau. :D Das Modell kann nur super werden.

Weiter so freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 23:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4651
Interessantes Teil (echt wie klein). 8)
Da bin ich auch mal auf die Fortsetzung gespannt... :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 22:37
Beiträge: 362
So nun in den Winterferien hab ich mal wieder Zeit gefunden weiter zu bauen.

An der Hechinger Drehleiter mache ich nun weiter solange es sie noch gibt, :lol:
Ich habe mich beim Aufbau allerdings dafür entschieden den Aufbau für die Basis zu wechseln da ich sonst Maßlich nicht klar gekommen wäre.
Den hinteren Aufstieg habe ich aber von der vorherigen Basis wieder verwendet und schon durch ausfräsen und ausfeilen des Hecks eingepasst.
Da bei diesem Herpa Aufbau die Radkästen eckig sind habe ich sie ausgefräst um sie Rund zu machen.
Bild Bild Bild

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 22:37
Beiträge: 362
Im Jahr 2003 haben wir bei der Feuerwehr Hechingen unseren langjährigen Hauptamtlichen Gerätewart in den Ruhestand verabschiedet. Als Abschiedsgeschenk wurden ihm die Fahrzeuge die während seiner Tätigkeit als Gerätewart von ihm betreut wurden als Modelle geschenkt. Ich wurde damals mit dem Bau dieser Modelle beauftragt. Vor einigen Wochen ist nun unser Feuerwehr Kamerad verstorben.
Es war der Wunsch der Hinterbliebenden das ich als Erbauer die Modelle wieder bekomme und nicht verloren gehen.

Ich werde die Modelle nach und nach mit Wappen und Kleinteile die mir damals nicht zur Verfügung standen aufwerten.

Vorausrüstwagen VRW
Britisch Leyland -Range Rover V8
Ausbau. Ziegler
Baujahr: 1977
Wegen Getriebeschaden 2004 Ausgemustert
Verbleib: Verkauf an Landy Museum Holland

Ein Originalfoto liegt mir leider zur Zeit nicht vor.

Ich habe dem Modell von 2003 nur Wappen spendiert.

Bild Bild Bild Bild


Einsatzleitwagen ELW 1
MB 210
Ausbau: Ziegler
Baujahr 1994
Umbau zum MTW 2005
Ausgemustert: 2013
Verbleib: Verkauft

Bild Bild
Bild Bild Bild

Auch diesem Modell hab ich nur Decals spendiert. Kleinteile kommen noch. :oops:

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Hechingen von damals bis heute
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 16:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 22:37
Beiträge: 362
So nun gibt es mal wieder etwas aus Hechingen. Die entsprechenden Modell für diesen Umbau gibt es ja nun und nach genauer Vorplanung konnte es jetzt los gehen.

Leider liegt mir kein besseres Bildmaterial von der Original Drehleiter vor.
Bild

Als Basis für das Modell verwende ich eine DL 30 von Heico.
Bild

Die Klapptüren habe ich aus dem Wiking Aufbau rausgetrennt und entsprechend angepasst.

Es geht zügig weiter sobald mir weiteres Material zur Verfügung steht. :lol:

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de