Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum,

heute habe ich im Archiv der BF Frankenburg mal wieder etwas Älteres ausgebuddelt:

Im Jahre 1962 wurde bei der Berufsfeuerwehr Frankenburg ein Gerätewagen-Atemschutz/Wasserrettung in Dienst gestellt. Das auf dem damals modernen Mercedes 322 aufgebauten Fahrzeug war sowohl mit mehreren Atemschutzgeräten, Reserveflaschen und Hitzeschutzanzügen für die Brandbekämpfung als auch mit Tauchgeräten für die noch junge Rettungstaucherstaffel ausgerüstet. Ein Schlauchboot und Steckleitern komplettierten die Wasser- und Eisrettungsausrüstung. Der Aufbau kam von der Fa. Linke-Hofmann-Busch aus Salzgitter und wurde bei Metz ausgestattet. Die Aufbauform wurde von den damaligen GKWs des Bergungsdienstes übernommen. Für die technische Hilfeleistung an Gewässern erhielt der GW außerdem eine Vorbauseilwinde. Fünf Jahre nach der Indienststellung wurde zusätzlich am Heck ein Lichtmast angebaut. Das Fahrzeug wurde im Jahre 1983 in den Reservedienst übernommen und endgültig 1989 außer Dienst gestellt. Heute steht es im Zustand von 1970 im Feuerwehr-Museum Frankenburg.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Modell:

Preiser FG kurz mit der Kabine des TLF 16 T, Aufbau vom preiserschen GKW Magirus Bausatz, Räder von Roco, Seilwinde aus Evergreen mit Frischhaltefolie überzogen, Schlauchboot von Wiking in Folie, Steckleitern und Haken von Brekina, Lima von Preiser (Danke Dirk L.), Kleinteile (wie zweiter Staukasten (Busch) und Dieselkanister (Roco) am Heck) und Decals aus dem Fundus.

Vorbilder? Leider sind mir keine in der Art bekannt, GW-W aus Frankfurt und Offenbach hatten zwar vergleichbare Fahrgestelle, aber andere Aufbauten. Eine Kombination aus GW- A und GW-W gab es aber ein paar Jahre später mal in Nürnberg auf MAN Hauber.

So, das war es mal wieder von der BF FKB. Ich hoffe, der gefällt, Fragen und Kommentare immer wieder gerne...
Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Vorbilder?
Vorbilder? Seit wann brauchen wir denn sowas? :mrgreen:

Der GW-AW ist Dir auf jeden Fall gelungen! Egal, ob er nun ein konkretes Vorbild hat oder nicht!
Wie ich immer wieder sage: Technisch machbar und taktisch sinnvoll... :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Uli,
prima gelungen das Modell und es sieht trotz der "Vorbildlosigkeit" ausgesprochen harmonisch aus. Ich bin ein Fan von Eigenentwicklungen auf der Basis des alten GKW - Aufbaus.

Die Idee mit den längeren Auftritten unter den seitlichen Türen gefällt mir sehr gut, das werde ich wohl demnächst auf meinen GW-W übernehmen. Allerdings etwas größer :D

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 12:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin Uli!

Ich als alter Merdedesbenzkurzhaubenfetischist schaue mir immer wieder gerne derartige Modelle auf entsprechendem FG an. Schöne Idee und in gewohnter Manier und Quali.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Vorbilder? Seit wann brauchen wir denn sowas?


So ist es. Bei der Bezeichnung GW-AW viel mir persönlich auch gleich der Nürnberger MAN-Hauber ein. Warum also nicht sowas auf MB?!

Im übrigen hab ich hier mal ein Link zu einem Fahrzeug in gleicher Kombination. Allerdings als späterer Eigenbau mit einem in der Höhe gekappten GKW-Aufbau, der dort als LF 8 lief. Fotos habe ich seinerzeit gemacht, als dieser noch im Einsatzdienst stand. Von daher ist alles möglich.

http://feuerwehr-offensen.de.tl/Ehemalige-Fahrzeuge.htm

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Ein richtig schöner Kurzhauber, wie alle "alten" der WF, schön gemacht und zeigt die schönen Möglichkeiten des Modellbaus. Das gibt immer wieder gute Anregungen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hi Uli,

ein sehr feiner Gerätewagen!
Schöne kombination der Preiserteile. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 08:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

dein GW-AW gefällt mir ausgesprochen gut (auch wenn ich die Kollegen beim ent- und beladen des Schlauchbootes nicht gerade beneide :wink: ), da diese Preiser-Kombination scheinbar wie füreinander geschaffen ist.
Alles andere kannst du weiter oben lesen... :)

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Hi..

Na Hallo das ist doch ein wunder schönes Modell.. Gefällt mir sehr gut...!!!!


Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wie immer ein schönes Fahrzeug! Besonders gefallen hat mir die "Vorbeiseilwinde"!! :wink: :wink: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

du hattest mir ja schon von diesem Modell erzählt. Auf den kleinen Vorschaubildern habe ich zunächst gedacht du hättest den Aufbau von Wiking verwendet, da war ich aber durch den fehlenden kleinen Staukasten bzw. Ersatzradhalter verwirrt.

Beim Betrachten der großen Bilder habe ich dann gemerkt das du den Staukasten weggelassen hast. Das Fehlen eben dieses Staukasten und der damit kurze Radstand lassen das Modell nämlich hervorragend kompakt und stimmig aussehen. Hinzu kommt die realistisch gestaltete abgedeckte Seilwinde. Rundherum ist dir da ein tolles Modell gelungen.

Allerdings stimme ich Jens zu und finde die Verlastung des Bootes auf dem Dach auch eher suboptimal. Vielleicht wäre da ein kleiner Anhänger (ja ich weiß, die Auswahl ist hier sehr begrenzt) für das Schlauchboot eventuell sinnvoller gewesen. Anders herum wurde zur damaligen Zeit natürlich weniger auf Ergonomie und Sicherheit beim Verlasten von Gerätschaften geachtet als in der heutigen Zeit.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: GW-AW auf Mercedes LAF 322
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 19:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke für die netten Kommentare!

@ Thomas: Danke, interessanter Link!

@ Jens und Frank: ja, Ergonomie spielte damals noch keine große Rolle. Sicherlich wäre ein kleines RTB auf Anhänger nett, aber die Modellauswahl ist begrenzt.. Und das olle Roco-Teil war mir zu langweilig! Vielleicht gibt es ja auch dazu mal irgendwann eine passende Idee!

@ Lehrer Alfons 8) : dieser Schreibfehler ist wohl der Autom. Wortkorrektur von Apple zu verdanken, wird geändert. Danke für den Hinweis!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de