Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum,

im Ruhrgebietsstammtisch-Fred war er ja schon zu sehen, nun auch hier, wo er hingehört:

Der Lastkraftwagen auf MB 322:


1976 wurde bei der WF TBG der dort bisher vorhandene MB 322 als TLF 15/24 außer Dienst gestellt. Da das Fahrgestell erst 13 Jahre alt war, wurde der TLF-Aufbau entfernt, und bei einer örtlichen Karosseriewerkstatt ein Holzpritschenaufbau erstellt. Weiterhin konnte nun über den Nebenantrieb eine neu eingebaute Hydraulikanlage betrieben werden, um zum Beispiel einen Schneepflug zu bedienen.

Dieser "neue" Lastwagen ersetzte nunmehr den bisherigen Hanomag L28 als LKW. Der L28 ging endgültig außer Dienst. Der LKW war auch das Zugfahrzeug für die Anhänger der WF.

Fotos:

Bild Bild Bild Bild Bild


Modell:

Das Modell ist eine Art Resteverwertung. Fahrgestell und Kabine von Merlaus TroLF 1500, der Aufbau stammt vom Preiserschen WFW auf Magirus Eckhauber. Dazu Kleinteile aus der Bastelkiste ....


Tja, das nun zum LKW der WF, ich hoffe, der gefällt. Fragen und Kommentare sind gerne gesehen.

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFFG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Gelungene Resteverwertung. ;)

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFFG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wen bzw. was Du nicht so alles unter die Haube bringst.... :wink: :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFFG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 14:32 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

klasse Modell Kombination, könnte ich mir gut vorstellen den auch mal zu bauen, wenn ich nicht so viel auf meiner Liste hätte....oder zumindest mehr Zeit... :cry:

Wie kriegst du bloß die saubere weiß - Lackierung hin ? Hast du da einen Tipp ?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin Uli!
...
Simpel aber gut. Schönes Modell mit guter Geschichte dazu. Eine schöne Idee mit der Weiterverwendung des "alten" Fahrgestells. Tja, damals waren die Jahre noch fett und Fahrzeuge wurden nach 13 Jahren bereits ersetzt. Heute nahezu undenkbar... 8) Auch der Anhänger passt schön ins Bild und sieht auch gut aus. Einzig den Antrieb der Hydraulik solltest du nochmal überdenken. Wenn die Ölpumpe über den frei gewordenen Nebenantrieb angetrieben wird, kannst du den Schneepflug nur im Stehen bzw. bei sehr langsamer Fahrt benutzen :!: Oder ist mein Maschnistenwissen mit den Jahren etwas eingestaubt? Ansonsten, wieder mal ein schöner MB Hauber aus deiner Schmiede.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Das ist ja auch nicht "pump and roll", das nennt sich jetzt "plow and roll"... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...das nennt sich jetzt "plow and roll"... :mrgreen:

Wird Uli´s Laster dann bei Pflugbetrieb hydrostatisch angetrieben? :roll:

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hmmm? Ehrlich gesagt, dazu hatte ich mir jetzt keine genauen Gedanken gemacht! Dann sagt mir doch mal einer, wie dann der Antrieb der Hydraulikanlage funktioniert! ?
Geht das nicht über einen Nebenantrieb?

@ Andreas: mein Tipp: frisches Revell Aqua Color in weiß seidenmatt, eine ruhige Hand und etwas Geduld!

Ansonsten Danke an euch für eure Beiträge!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 18:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ist zwar völlig off-topic :wink: , aber Du hast ja danach gefragt:

Boschung hat geschrieben:
Die Trägerfahrzeuge wie LKW und Unimog, aber auch Traktoren, Transporter und andere 4x4-Kleinfahrzeuge, benötigen für den Antrieb und die Bewegung der Arbeitsgeräte eine entsprechende Hydraulikausstattung - die sogenannte Kommunalhydraulik - mit Schnelltrennstellen für den Anschluss der geräteseitigen Hydraulik. Je nach Art und Kombination der Arbeitsgeräte sind Leistung und Vielfalt der Kommunalhydraulik entsprechend auszulegen.
Kommunalhydraulik hat geschrieben:
Die unterschiedlichen Aufbauten werden hydraulisch über den Fahrmotor angetrieben. Auf den Einsatz handelsüblicher Arbeitsmotoren kann so verzichtet werden. Hydraulische Antriebe sind im Gegensatz zu Arbeitsmotoren deutlich leiser und weniger reparaturanfällig [...] Der Antrieb der Verstellpumpe erfolgt über eine Gelenkwelle. Diese wird von einem kupplungsunabhängigen Nebenantrieb des Fahrzeugsmotors angetrieben.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding Nebenabtrieb heißt... 8) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenabtrieb

Iveco hat geschrieben:
Drei verschiedene Arten von Nebenabtrieben können ab Werk angeboten werden:
- Motorabhängiger Nebenabtrieb: Antrieb bei fahrendem als auch bei stehendem Fahrzeug
- Kupplungsabhängige Nebenabtrieb: ideal vor allem für stationäre Anwendungen, die niedriges bis mittleres Drehmoment erfordern
- Nebenabtrieb am Verteilergetriebe: ideal für stationäre Anwendungen, die vor allem ein hohes Drehmoment erfordern


Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

Nebenantrieb hin oder Nebenantrieb her ..... meine Meinung zu diesem Modell kennst du ja schon.

Der Gesamteindruck des Modells ist in meinen Augen mehr als stimmig! Eine hervoragende Teilekombination.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: LKW auf MB322 mit Holzpritsche
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

eine wirklich sehr gelungene Resteverwertung hast du da auf die Modellräder gestellt. In Natura sieht er sogar noch besser aus!
Auch die Geschichte und die Hintergründe zu dem Fahrzeug sind wieder einmal sehr stimmig.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de