Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo zusammen,

irgendwie fehlt mir aktuell etwas die Zeit und die Muse zum Modellbau, aber ein was ist nun trotzdem endlich fertig geworden:


Im Jahre 1963 bekam die WF der ERFAG ein neues Erstangriffsfahrzeug, als Ersatz für das ältere TLF 15-S auf MB 311:

Es wurde ein von Bachert aufgebautes STLF 32/25 auf MB L322. Das Fahrzeug führte zusätzlich immer einen PLA 250 mit sich. Damit war der Erstangriff wieder mit einem modernen Fahrzeug gesichert.

Nun aber dazu einige Fotos, die das entsprechende Modell zeigen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Entstanden im Grundsatz aus Preiser-Bauteilen, verfeinert mit etwas Roco, und Kleinteilen.

Soweit für heute,

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Sieht schick aus, aber was ist denn den armen Bachert-Schriftzügen zugestoßen? :shock: :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Uli,

lange nichts gesehen und dann so eine geniale Kombimation - einfach herrlich anzusehen!

Sieht sehr stimmig aus - wird sicher nachgebaut.

Übrigens Zeit und Muse fehlten mir auch bis vor kurzem und nun gehts wieder los :P

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke Jürgen!

Ja, die Bachert Schriftzüge, von DS, sind nicht mein Freund. A, zu groß, und B, war die Folie zu sehen. Dann dachte ich, das verschleierst Du mit etwas Klarlack. Nur den sieht man nun in diesem Sonnenlicht auch sehr stark. Ich weiß noch nicht, ggfs. kommen die wieder komplett ab.


Danke Jochen!
Mach ruhig! Und die Kombination ist zwar sehr gewagt, aber es gibt tatsächlich zumindest ein ähnliches Vorbild: Ehemals Lech-Chemie Gersthofen, siehe hier: https://www.mvv-energie.de/media/media/ ... thofen.pdf


Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Uli,

im Buch Werkfeuerwehren ein Fahrzeug unter Hoechst Wiesbaden drin, das deinem sehr ähnlich sieht.

Wer wagt, gewinnt...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 21:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jochen,

Ja, das ist mir natürlich bekannt! Hab mich dazu auch schon mit Dirk ausgetauscht: er weiß auch nicht genau, ob das nicht evtl der ehemalige aus Gersthofen ist. Es liegt die Vermutung nahe, da das Werk der Lech-Chemie irgendwann mal von der damaligen Hoechst AG übernommen wurde, und der Gersthofener dann nach Hessen kam!

Infos werden gerne genommen!
Aber zumindest ist so meine Kombination nicht ganz unmöglich! Bachert hat schließlich in der Zeit viele dieser Bauformen mit integrierter Kabine gebaut! Siehe TLF für die BW.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 07:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Uli,

sehr schön geworden dein Kurzhauber. Diese Teilekombination ist dir super gelungen.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

dein STLF 32 gefällt mir auch gut. Interessant was man aus einem SKW-Aufbau so alles machen kann.

Hast du die Mulden an den Türgriffen im Aufbau eingraviert? Die sehen sehr sauber und vor allen Dingen sehr gleichmäßig aus.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke euch beiden!
Frank, ich hab du nur etwas Farbe reinlaufen lassen, das Gravieren hat Preiser für mich übernommen, sprich: nix gemacht! Das ist der Preiser SKW Aufbau. Der Aufbau ist lediglich vorne um eine 1 mm Platte verlängert worden, Rundkotflügel eingearbeitet und das Dach wurde verändert.

Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo Uli,

klasse Modell und ebenso klasse die Idee den SKW Aufbau zu verwenden. Dass da keiner vorher drauf gekommen ist... Da denkt man jede Variante mit Preiser-Komponenten wäre ausgeschöpft, da kommt wieder einer mit sowas daher! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Na ja Marc, die Preiser Varianten auszuschöpfen ist denke ich fast unmöglich, das muss ich immer wieder feststellen und ich bin auch immer wieder von Ulis Varianten überrascht :shock:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 22:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
:D :wink:
Merci!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Erstangreifer STLF 32/25 auf MB L322/Bachert
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 09:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

sehr schön, mal wieder etwas aus deiner Werkstatt zu sehen :!: :D

Es ist schon alles gesagt/geschrieben und so kann ich mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschließen: Klasse Modell!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de