Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo,

Heute mal eine kleine Urlaubsbastelei:

Der M-Bus der BF Frankenburg auf MB O405

Der 1990 gebaute O405 lief bis 2009 als Stadtlinienbus bei den Verkehrsbetrieben Frankenburg und wurde dann der FW übergeben. In den Werkstätten der FW wurde er dann feuerwehrtauglich umgebaut. Seither steht er auf der Wache 2 als MTW für den Personaltransport und bei Evakuierungen, als Sammelstelle bei Großeinsätzen, etc zur Verfügung.

Bild Bild Bild Bild


Modell:

Als Grundmodell dient der schöne Bus von Rietze in der Version der BF Oberhausen. Perfekt, da wenig Druck: ich habe lediglich Türwappen und Kennzeichen entfernt. Auch getauscht wurden die .... Blaulichter von Rietze. Neu kamen hier drei Töpfe von DS drauf. Dazu Lautsprecher und Antennen, sowie ein Klimaanlage von Preiser. Unter der hinteren Tür wurde eine Rolli-Rampe angedeutet, über den Türen je ein Scheinwerfer. Ein Paar Decals und fertig ist die Kiste.


Für Fragen wie immer einfach fragen... :D

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Frank,

schön schlicht, mit den guten Details an den richtigen Stellen - prima!

Schöne Grüße
Gregor

PS: den Oberhausener Bus habe ich auch schon im Auge - tolle Vorlage zum Abkupfern ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Uli,

klasse was Du mit wenig Aufwand aus den tollen Rietze Modell herausgeholt hast. Der O405 sieht klasse aus.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

den Oberhausener hast du sehr schön auf Frankenburg umgestrickt!

Mit welchem Mittel hast du die Aufdrucke entfernt? Lux oder Gaßner oder ... ???
Fühlte sich das Material von Rietze nicht "angegriffen"?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
@ all: Danke für eure Kommentare.

@ Gregor: nicht Frank! Ich = Uli :lol:


Zu der Frage von Jens: habe es mit LUX abgeluxt 8) :wink: . Und der Kunststoff hat das in diesem Fall auch unproblematisch mitgemacht !


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Moin Uli,

schön wieder ein Modell aus deiner Werkstatt zu sehen.

Die kleine Überarbeitung des Rietze Bus kann sich sehen lassen! Mir gefällt die Umsetzung sehr gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Uli! :D

Endlich ist mein Oberhausener Modell auch bei mir eingetrudelt. Ich werd' dann hier mal abgucken, wenn 's recht ist! :wink:
Hattest Du den Bus eigentlich zu irgendeinem Zeitpunkt mal zerlegt?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 01.08.2016, 05:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin!

@ Frank und Jürgen: Danke!

Jetzt zu der Jürgen Frage: oh ja, der war komplett zerlegt! Innenraum wurde ja grau lackiert, Sitze etc grob farblich behandelt, und an den Fensterrahmen mit schwarz nachgezogen und ergänzt.

Was ich noch vergessen hatte, bzw Rietze hat es vergessen: hinten links wurde der Auspuff ergänzt.

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: M-Bus auf MB O405
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

vielen Dank für die Info zur Druckentfernung! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de