Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Frankenburg: Aktuelle Hilfeleistungslöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4021
Hilfeleistungslöschfahrzeuge in Frankenburg:

Beginnen wir mit der 1. Generation (nach den bisherigen LF 24 und LF 16 auf den NG´s (welche es modelltechnisch nur in Einzel-Teilen gibt!))

Im Jahre 1998 wurde eine neue Generation an Löschfahrzeugen bei der BF FKB eingeführt: Die HLF´s vom Typ HLF 24/18 auf MB 1831 F/Ziegler. Bis dato fuhren hier noch schwere LF 24 und auch "normale" LF 16. Aufgrund guter Kontakte zur BF Stuttgart wurden in Frankenburg vier, den stuttgartern HLF2000-ähnliche, HLF´s in Dienst gestellt. Die HLF basierten ebenfalls auf dem MB SK94 Straßenfahrgestell, und wurden auf die 3 Wachen verteilt. FW 3 erhielt auch das 4. Fahrzeug als Reserve- und Ausbildungsfahrzeug. Es gab in der Ausrüstung einige Abweichungen zu Stuttgart: kein festeingebauter Pandagenerator auf dem Dach, konservativ noch eine Zweimann-Haspel, Dachaufstieg über gewöhnliche Heckleiter, aber Seilwinde zusätzlich.

Hier mal ein paar Fotos dieser HLF Generation:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Modell:
Herpa HLF 2000-Aufbau, jetzt auf SK Straßenfahrgestell und Kabine vom RW (also ohne den "Bügel" mit den Blaulichtern), Faltenbalg zwischen Kabine und Aufbau, Dachkästen von DS, ansonsten Kleinteile wie Haspel (Herpa), Seilwinde, Schlauchbrücken aus dem Fundus, Spiegel von Busch. Decals eher weniger, da eben aus den auslaufenden 90er. Da war das noch nicht so mit großen Designwundern!

Zusammen mit einem ELW 1 (hier mal ein Vito 1) und einer DLK (hier die Reserve-DLK auf SK94) bilden die HLFs eine sog. Grundschutz-Einheit. Es wurde damit das AGBF Konzept mit 10 Funktionen auf der Erstangriffseinheit für den kritischen Wohnungsbrand umgesetzt. Dazu kommt dann noch das sog. Unterstützungfahrzeug mit weiteren 6 Personen. Hierzu wurden in Frankenbug seinerzeit zunächst die noch vorhandenen LF 16 bzw. LF 24 eingesetzt.
Weil das ja immer gut ankommt, anbei dazu dann eine passende Gruppenaufnahme:
Die "Grundschutzeinheit" im Jahr 2001

Bild Bild

Eine mögliche Ergänzung (z.B. bei bekannt schlechter Wasserversorgung) war dann auch mal das 24/50. Und schon steht da ein kompletter SK-Löschzug:

Bild Bild



Soweit zunächst.

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: Aktuelle Hilfeleistungslöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 14:35 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 762
Spitzenmäßig, Uli! Eine tolle Idee, den SK-Klassiker auf 4x2 zu realisieren! :idea:

Auch in den Details schöne Ideen wie die Zweimannhaspel oder die Dachbeladung!

Ohnehin ist der SK94 der aus meiner Sicht schönste Daimler der "Neuzeit". Daher auch ein dickes "Gefällt mir!" für das Gruppenbild mit Dame!! :lol:

Uli Vornhof hat geschrieben:
... eine sog. Grundschutz-Einheit. Es wurde damit das AGBF Konzept mit 10 Funktionen auf der Erstangriffseinheit für den kritischen Wohnungsbrand umgesetzt.
Puuhh, da steige ich aus... :? :roll: :?:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: Aktuelle Hilfeleistungslöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2846
Hallo Uli,

das HLF sieht klasse aus. Die Kabine vom RW sowie das Straßenfahrgestell stehen dem Modell richtig super. Auch die großen Haspel macht sich super.
Was ist das für ein oranges Teil unter der Steckleiter :?:

Nun weis ich was ich aus meinen zwei HLF 2000 Modelle mache :mrgreen:

Weiter so
Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: Aktuelle Hilfeleistungslöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 537
Servus Uli! :wink:

Sehr schön und schön schlicht Dein HLF!
Kombination Mercedes Benz/Ziegler geht immer und ist, zumindest ab den 90ern, mein Favorit! :wink:
Uli hat geschrieben:
Faltenbalg zwischen Kabine und Aufbau

Kann es sein das der etwas zu breit ist, oder denk ich nur das deswegen die Kabine nicht richtig sitzt?

Viele Grüße aus deiner alten Heimat

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: Aktuelle Hilfeleistungslöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1944
Moin Uli,

das präsentierte HLF gefällt mir sehr gut! Die kleinen Veränderungen stehen dem Modell ausgesprochen gut.

(Solch ein HLF steht auch für die BF Nordtal hier bereit. Ich glaube ich werde mir das eine oder andere Detail von den Frankenburgern abkupfern und mein Modell endlich mal präsentationsfertig machen...)

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: Aktuelle Hilfeleistungslöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 23:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1528
Hallo Uli,

sehr schönes HLF!

Diese Fahrzeuggattung wurde bis jetzt in Lukasburg vernachlässigt, obwohl ich bereits die ersten Modelle des HLF 2000 über die BD Stuttgart direkt bezogen habe.

Deine Bilder der Züge sind erste Sahne - eines der schönsten TLF24/50 war also auch in Frankenburg im Einsatz 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: Aktuelle Hilfeleistungslöschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 12:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3536
Hallo Uli,

das HLF hast du sehr schön verwandelt!
Auch die Gruppenaufnahmen gefallen mir sehr gut.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de