Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo zusammen,

ich diesen Zeiten einfach mal ein wenig Ablenkung:

Das Feuerwehr-Museum hat ein "neues" Ausstellungsstück zum Vorstellen.

Der Amphi-Ranger 2800 SR aus Beständen der Fw Frankenburg

Im Jahre 1988 wurde von der Stadt Frankenburg für den Hochwasserschutz der besonders gefährdeten Bereich ein RMA Amphi-Ranger 2800 SR angeschafft und bei der Feuerwehr stationiert. Einsatzbereich waren die Altstadtbereiche, welche häufig im Winter und Frühjahr vom Hochwasser betroffen waren. Mit diesem Sonderfahrzeug konnten überflutete Bereiche sicher erreicht werden, um z.B. Streifenfahrten, Erkundungen, Krankentransporte durchzuführen, Personen aus dem Bereich herauszubringen, oder auch mal einen Arzt zuzuführen. Vorteil ggü. Booten war der Witterungsschutz und die Option, in weniger überfluteten Bereich wie ein PKW zu fahren.
In den Sommermonaten kam der Amphi-Ranger auch mal an den Badeseen zum Einsatz.

Als 2009 der bauliche Hochwasserschutz endgültig fertiggestellt war, und somit die Gefahrenlage deutlich entspannt wurde, ging das Fahrzeug außer Dienst und konnte für die Nachwelt im Museum erhalten bleiben. Heute stehen für den Extremfall Unimogs und Boote als Rückfallebene zur Verfügung.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild


Modell:
Natürlich das Rietze Modell, gesupert mit Kleinigkeiten, wie auf den Bildern zu sehen, sowie einigen Decals.
Wirklich verändert wurde die Bereifung, er rollt nun auf Roco MB G-Modell Rädern.

Ich hoffe, der kleine Rietze-Oldie gefällt, Fragen gerne.
VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Uli hat geschrieben:
Ich hoffe, der kleine Rietze-Oldie gefällt, Fragen gerne.

Definitiv ja! :-) Das spornt mich an, im Keller nach meinem Amphi-Ranger zu suchen ;). Und wieder mal ein Beweis, was sich aus vermeintlich alten Modellformen rausholen lässt.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Nette kleine Amphibie, sieht mit den Details auf dem Dach wesentlich interessanter aus, wie das Grundmodell ohne. Die Antriebsschraube ist beim Grundmodell doch nur angedeutet oder? Mit was hast du die hier dargestellt?

Einzig die Stoßleiste auf der Beifahrerseite muss nochmal erneuert werden. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 20.03.2020, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hi Uli!

Ich kann zu deinem Modell nur sagen; Klein, aber Fein!

Den muss ich mir mal für mein Museum merken :wink:

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 03:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

sehr erfreulich, mal wieder etwas aus deiner Werkstatt zu sehen! :D
Das gute alte Modell von Rietze hast du hervorragend rausgeputzt. Und die Geschichte dazu ist perfekt!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 08:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin!

Danke schon mal für eure Kommentare!

Die „Schraube“ ist bei mir angedeutet durch einen halbierten Ring, das war mal ein großer Blaulichtsockel von Roco.
Und dahinter ein Stück Spritzling!

Marc Dörrich hat geschrieben:
Einzig die Stoßleiste auf der Beifahrerseite muss nochmal erneuert werden. :wink:
Oh ja, da hast Recht! Durchs viele Antatschen !! Das reparieren wir doch mal schnell!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 09:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

ich hatte es ja schon indeinem Beitrag "Frankenburger Basteltisch" geschrieben:

Es freut mich wieder einmal was aus einer Werkstatt zu sehen! Und der Amphi-Ranger gehört scheinbar irgendwie zum Fuhrpark jeder fiktiven Feuerwehr.

Dein Modell gefällt mir mit seinen Zurüstteilen sehr gut. Die "abgewetzte" Stoßleiste wurde ja schon erwähnt. Was mir auf der Beifahrerseite persönlich nicht so rictig gefallen mag ist die Anbringung des Katastrophenschutz Schriftzuges. Da fehlt leider das "t" beim "...schutz" völlig.
Kannst du da nicht besser ein passend geteiltes Decal anbringen?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Uli!

Ein schönes Modell mit passender Geschichte dazu zeigst Du uns hier!
Der gefällt mir sehr gut!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Amphi-Ranger
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 11:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hey Uli,

sehr schön gebaut. Die vielen Details sehen klasse aus!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de