Aktuelle Zeit: 17.08.2022, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw-Museum Frankenburg: Tiefbaurettungswagen Magirus
BeitragVerfasst: 26.06.2022, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4238
Beim heutigen, sonntäglichen Stöbern im Archiv habe ich ein paar Fotos eines damals neuartigen Fahrzeugs bei der BF Frankenburg gefunden: Der Tiefbaurettungswagen!

Bild

Seinerzeit gab es gute Kontakte zur Feuerwehr Köln. Dort stellte man bereits 1968 ein ähnliches Fahrzeug in den Dienst für Unfälle auf Baustellen und in Kiesgruben. Die Idee griff man 1971 auf, mangels Budget wurde ein älteres Magirus Fahrgestell, vermutlich ein ehem. Geräte- oder Schlauchwagen umgebaut. Er bekam eine Pritsche, und ähnlich wie in K drei Module, Schachtringe, Schaltafeln und Stützen und ergänzendes Werkzeug. Auf den Kran musste verzichtet werden.
Das Fahrzeug blieb bis Ende der 1980er im Dienst. Sein Verbleib ist nicht geklärt. Ein paar Fotos kurz vor der Indienststellung:

Bild Bild Bild Bild

Modell:
Nix aufwendiges, ein Preiser FG mit den Teilen des MAN GW-Bau kombiniert, quasi Resteverwertung!


Schöne Woche,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Tiefbaurettungswagen Magirus
BeitragVerfasst: 02.07.2022, 23:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2086
Uli Vornhof hat geschrieben:
... quasi Resteverwertung!

Der Magirus ist eine interessante Resteverwertung.

Tatsächlich wurden zu dieser Zeit ja auch im Original oftmals ältere Fahrgestelle für neue Einsatzzwecke hergerichtet und mit selbstgebauten Aufbauten versehen. Von daher ist die Idee nicht schlecht.

Das Fahrzeug würde auf Oldtimertreffen sicherlich die Blicke auf sich ziehen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Tiefbaurettungswagen Magirus
BeitragVerfasst: 08.07.2022, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4238
Danke Frank,
Auf diese Resteverwertungsidee kam ich, als die Teile so vor mir rumlagen.

Die Nachfolge ist auch schon am wachsen, habe ich doch noch 2 dieser Aufbauten vom Kölner GW rumliegen:
Das wird dann ein Abrollrahmen mit den Teilen montiert, ähnlich BF Oberhausen https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... Tiefbau_01

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Tiefbaurettungswagen Magirus
BeitragVerfasst: 09.07.2022, 10:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17704
Uli Vornhof hat geschrieben:
...ein Abrollrahmen mit den Teilen montiert, ähnlich BF Oberhausen
Sehr schöne Idee,Uli :D - und Oberhausen ist ohnehin eine meiner Vorbildfeuerwehren. :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Tiefbaurettungswagen Magirus
BeitragVerfasst: 09.07.2022, 15:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4238
Hallo Jürgen,

:wink: Da stimme ich dir zu, Oberhausen hat schon schöne Vorbilder, bis auf die neueren Atego im Anthrazitgrau Tarnschema! :cry:

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: Tiefbaurettungswagen Magirus
BeitragVerfasst: 09.08.2022, 10:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 1026
Hallo Uli,

der Tiefbaurettungswagen ist eine sehr gelungene Resteverwertung, gerade auch der "used look". Auf den AB bin ich auch schon gespannt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de