Aktuelle Zeit: 19.08.2018, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4020
Hallo,

heute möchte ich beginnen mit dem WL-System der WF:

Es stehen derzeit zwei WLF´s zur Verfügung:

Das erste, und etwas ältere ist dieser MAN F90, hier zusammen mit dem AB-Schaum 1:
Bild Bild Bild

Der AB-Schaum 1 fasst insgesamt 7500L alkoholbeständiges Schaummittel in 2 Kammern, hat eine elektrische Schaummittelpumpe eingebaut und etwas Schlauchmaterial für die Versorgung der Verbraucher (Schaumtanks der TLF´s, stationäre Schaumlöschanlagen, oder der AB-Schaum 2).

Modell:
Der F90 entstand schon vor ca. 14 Jahren, wurde nun aufgefrischt und an die WF angepasst. Hauptsächlich Herpa-Teile.
Der AB-Schaum 1 ist die Muldenumwidmung "System R. Ecken" , und bekam neben einer Alterung einige Anbauteile verpasst.

Die weiteren AB´s und das WLF 2 (MAN TGA) folgen die Tage! Der TGA ist fast fertig, hat nur noch keine SoSi drauf, ud keine Speigel dran!

Jetzt seid Ihr dran!

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 14:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4781
Sehr schöne Umsetzung des "Systems Ecken".

Aber gewaschen werden könnte er mal wieder :wink: :D

Soll heißen: gelungene Alterung!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3204
Hallo Uli!

Schönes WLF mit dazugehörigem Abrollbehälter! Sieht genial aus! Auch die Details wissen zu gefallen!

Was ist denn mit dem Riffelblech (?) auf der Fahrerseite, zwischen der Vorderachse und den Hinterachsen passiert? Steht das hoch?

Und woher stammt der kleine gelbe Kasten überm Auspuff zwischen den Luftkesseln?

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2297
Hallo,

klasse Modell! Und das wo ich so auf AB’s stehe. Gerade AB’s werden häufig draußen gelagert, da kommt die Alterung genau richtig.

Falk Kessler

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 23:26
Beiträge: 499
Hallo Uli!

SEHR gut; wieder eine interessante neue Variante des KEM-Systems (kopfstehende Ecken-Mulde). Auch das WLF ist sehr schön detailliert.

Immer weiter so!
Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo Uli,
dein AB "System Ecken" weis zu gefallen. (Ralf laß dir den Begriff schützen) :wink:
Ich muß demnächst auch mal einen bauen. :wink:
Auch das WLF hast du sauber detailliert.
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 1006
Hallo Ihr!
Ich lese mit. :lol: :lol: :lol:
Danke Uli, dass Du das KEM-System als Vorbild genommen hast. (stolz sein )
Das Teil ist klasse geworden.
Bring mal vorbei, ich wasch ihn dann für Dich. :lol: :lol:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4020
Björn Gräf hat geschrieben:
...Was ist denn mit dem Riffelblech (?) auf der Fahrerseite, zwischen der Vorderachse und den Hinterachsen passiert? Steht das hoch?...Und woher stammt der kleine gelbe Kasten überm Auspuff zwischen den Luftkesseln?


Hallo Björn,
nö, da steht nichts hoch! Das ist nur etwas zurückversetzt. Das Blech stammt, glaube ich, vom Roco TLF 8/18 Unimog, dort die Pilotenrettungsplattform.
Und der gelbe Kasten: Da würdest du selbst drauf kommen! Tipp:
Preiser, gelb, bei diversen Bausätzen war er dabei, Motor, gelber Rahmen, macht Lärm und Strom!! Na, erkannt?
Hab ich damals mal so drangebaut als Bedieneinheit für den kleinen eingebauten Stromerzeuger. Naja, warum auch nicht, bei WF´s is ja alles denkbar!

@ all: Danke für die ersten Rückmeldungen! Es gibt noch nen zweiten "KEM-System" AB. Den AB-Schaum 2. Der stell ich dann später vor, der is noch nicht ganz fertig!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3204
Zitat:
...nö, da steht nichts hoch! Das ist nur etwas zurückversetzt.

Ok, optische Täuschung!


Zitat:
Und der gelbe Kasten: Da würdest du selbst drauf kommen! Tipp:
Preiser, gelb, bei diversen Bausätzen war er dabei, Motor, gelber Rahmen, macht Lärm und Strom...

Gute Idee! 8)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1944
Hallo Uli,

WLF und Abrollbehälter gefallen mir beide sehr gut.

Das "KEM-System" hat sich ja bei den Tank`s durchgesetzt und kann sich sehr gut sehen lassen. Das Schaumkonzept paßt auch sehr gut zu einer Werkfeuerwehr.
Vielleicht kannst du sogar noch einen Anhänger für Abrollbehälter in Dienst stellen. Dann könntest du AB Schaum 1 und AB Schaum 2 gleichzeitig zur überörtlichen Hilfe entsenden. So etwas soll es bei Werkfeuerwehren geben.... :wink:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1528
Hallo Uli,

Dein WF wächst ja rasant.

Tolle Kombination das MAN WLF mit dem AB - wie immer TOP gebaut.

Bin schon auf den TGA gespannt - und auf einen Hubretter??

Kannst du mir einen Tip geben, wo die Beschriftung "Werkfeuerwehr" zu bekommen ist.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 20:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4020
Frank Diepers hat geschrieben:
...
Vielleicht kannst du sogar noch einen Anhänger für Abrollbehälter in Dienst stellen. Dann könntest du AB Schaum 1 und AB Schaum 2 gleichzeitig zur überörtlichen Hilfe entsenden. So etwas soll es bei Werkfeuerwehren geben.... :wink:

:roll: :wink: :twisted: Nun greif mir doch nicht vor ! Is doch in Planung! 8) Genau so soll es sein! Den Zug werde ich dann mal schnell fertig machen müssen! :lol:
Frank: Wo soll´s denn hingehen ? Rheurdt? :wink: :D

Jochen Bucher hat geschrieben:
,,,Kannst du mir einen Tip geben, wo die Beschriftung "Werkfeuerwehr" zu bekommen ist.

Hallo Jochen,
hab ich mir bei DS-Design machen lassen! 8) Gibt´s ja sonst m.E. nach nirgends!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1944
Uli Vornhof hat geschrieben:
Frank: Wo soll´s denn hingehen ? Rheurdt? :wink: :D


Ne, am 26. Juni zur Lindenwirtin.... :lol:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4020
Frank Diepers hat geschrieben:
Ne, am 26. Juni zur Lindenwirtin....


Verstanden ! ÜÖH für die Schaumkomponente in Duisburg am 26.6.!
Ich hab das mal ins Wachbuch eingetragen! :lol: :wink:

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3534
Hallo Uli!

Tolle Modelle hast du da!! Auch wenn das WLF schon 14 Jahre alt ist, man sieht es nicht und es schaut super aus! Hast du das FG verlängert oder ist da einfach nur die Kabine ausgetauscht?

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de