Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum,

nach dem mich ja dienstliche Belange nach Brasilien führten, habe ich nun auch das Thema mal im Modellbau versucht umzusetzen. Ich habe mir daher etwas überlegt, damit es auch in mein Konzept passt:

Die WF des Chemiepark Frankenburg pflegt seit einigen Jahren enge partnerschaftliche Verbindungen zu einer Werkfeuerwehr in einem Industriepark in Brasilien. Neben der Pflege der Kameradschaft werden hauptsächlich gemeinsame Erfahrungsaustausche und Ausbildungsaufenthalte organisiert.
In diesem Thread möchte ich nun in loser Reihenfolge ein paar Fahrzeuge der

BOMBEIROS PARQUE INDUSTRIAL

vorstellen:

Beginnen möchte ich mit dem APC - Auto Posto de Comando - Der ELW der WF.
Er basiert auf dem MB100, ein durchaus verbreitetes Fahrzeug in Brasilien.
Modell: Herpa uralt, gesupert und ein paar Decals!

Bild Bild

Weiterhin eines der Großfahrzeuge , den VPE-01 - VPE - Viatura Proporcionadora de Espuma - also ein Zumischerlöschfahrzeug, ausgerüstet mit Mitteleinbaupumpe, Zumischeinrichtungen, Wasserwerfer und Löschgeräten.
Modell: Preiser Kabine und Fahrgestell, Aufbau Roskopf, Werfer Roco, Saugschläuche und Decals DS-Design

Bild Bild Bild


Es folgen irgendwann nach meinem Urlaub auch noch ein paar andere Modelle aus dem Bereich Brandschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:25 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

inzwischen kommen fiktive Partnerwehren im Ausland ja richtig in Mode - Brasilien klasse Idee...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Uli,

auf sowas muss man ja erstmal kommen. Wie immer klasse umgesetzt. Gefallen mir deine zwei Brasilianer.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Viva Brasilia. Der dicke Hauber sieht genial aus. Das FG von dem is doch sicher verlängert, hab ich Recht?

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Und wieder ein Blick über den großen Teich - diesmal nur deutlich südlicher.

Richtig schöne Modelle und mal ein wenig was anderes.
Toll umgesetzt! :D
Die Kombination Roskopf-Presier kommt echt gut.
Aber auch der alte MB 100 macht sich richtig gut, v.a. die Anbringung des Balkens gefällt mir.

Und weil das Thema so schön ist, habe ich auch mal ein wenig im Netz geschaut, schon nach kurzer Zeit habe ich einige schöne Sachen gefunden, darunter auch einen MB-Hauber. ;-)
viewtopic.php?f=172&t=9282

Dann hoffen wir mal für uns, dass Dein Urlaub nicht allzu lange dauert, Uli, damit wir bald weitere so tolle Modelle von Dir zu sehen kriegen!
(Ach, wie egoistisch!!!! *grinsss - duck und weg*)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Das finde ich mal ne klasse Idee! Ich glaube bei Südamerikanischen Ländern kann man noch mehr Fantasien verwirklichen wie bei den gewöhnlichen Ammis. Da trifft sich ja Europäisches mit Amerikanischem... Sehr interessant.... Ich hatte auch mal ein, zwei Autos in Planung nachdem ich im BFM Fotos für malaysisches TLF gesehen habe....

Mir gefallen die zwei Autos sehr sehr gut! Bitte mehr Uli! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Uli,

also der Hauber sieht gut aus, auch wenn er seinen "Stall" - Rosenbauer - nicht verheimlichen kann. :D Nette Details hast du hier umgesetzt. Eine Frage hätte ich aber noch: Was sind das für Felgen vorn?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Uli!

Die beiden sehen schon mal richtig klasse aus :D
Vor allem der Roskopf-Aufbau gefällt mir in Kombination mit dem Hauber richtig gut.
Bin mal gespannt, was da noch kommt....


Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Coole Idee! Top Umgesetzt. Bin gespannt auf mehr. So ne Axor-Engine wär doch nett, oder? :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
@ Kai-Uwe: Ja, etwas! war vorher das FLF-Gatow FG!

@ Dirk: Die Räder vom Hauber stammen vom Roskopf-Modell, wobei die Trilex-Felgen sehr einfach gehalten sind! :?

@ all: Danke, es kommt mehr, nach dem Urlaub: Sprinter, Ford Cargos, ein Axor sicherlich auch, und noch ein bisschen was anderes! :wink: Nur einen VW Constellation, den wird es nicht geben, da fehlt für den unlackierten Modellbau das rote Fahrerhaus! :cry:

Tja, die Idee kommt einem eben, wenn man zu lange in Rio de Janeiro rumsitzt, die sonne auf den Kopf scheint, der Caipi wirkt, und nur weil so ein isländischer Vulkan spukt, und man dann etwas im Netz surft! :mrgreen:

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 22:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

das die viele brasilianische Sonne und dazu noch die Aschewolke zu Risiken und Nebenwirkungen führen können war mir ja schon fast klar :lol: !

In der Tat hast die mit deiner brasilianischen Werkfeuerwehr ein sehr interessantes Thema eröffnet.
Die beiden gezeigten Modelle sehen klasse aus und sind wie immer sauber und detailreich gebaut. Sogar der alte Roskopfaufbau sieht mit den Preiserfahrerhaus sehr gut aus.

Ich bin auf deinen weiteren Modelle aus Brasilien gespannt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 22:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli!

Die brasilianischen Fahrzeuge interessieren mich zugegebenerweise genau so wenig wie z.B. die amerikanischen...
ABER - ich muss zugeben, deine Modelle haben etwas! Und sind natürlich wie immer sehr gut gearbeitetet!
Hoffentlich bleibst du beim nächsten mal in Finnland oder einem anderen Skandinavischem Land hängen :mrgreen: :wink: ...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Uli,

sind Klasse geworden die 2. :D
Schön zu sehen was man aus dem alten Roskopf Aufbau noch machen kann.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum!

Danke für eure Antworten, es scheint ja doch Einige zu interessieren!
Wenn man bei der Hitze schon nicht basteln kann, dann kann man wenigstens mal schon fertige Modelle einstellen. Und passend zum Thema Hitze, sowie dem bevorstehenden Viertelfinalspiel am morgigen Freitag, gibt es wieder ein Modell für Brasilien:

Das ABSL - Auto Busca e Salvamento Leve

ABSL ist die Abkürzung für einen leichten (= leve) Gerätewagen für die THL, wobei Busca = Suchen und Salvamento = Rettung/Bergung bedeutet. Die Ausrüstung umfasst neben einer elektrischen Frontseilwinde vor allem hydr. Rettungsgerät, Trennschleifer, Kettensäge, Medizin. Material, Beleuchtungsgerät etc. Aufgebaut auf dem derzeit in Brasilien allgegenwärtigem Sprinter-Fahrgestell.

Bild Bild Bild

Modell: Herpa Sprinter mit neuen Decals, und ein paar roten und weißen Kennleuchten.

Soweit für heute!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerwehr in Brasilien: Bombeiros Parque Industrial
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Hallo Uli,
schönes Modell was Du uns da von der anderen Seite des großen Teiches zeigst.
Könntest Du noch ein paar Worte zur Seilwinde verlieren, die finde ich besonders gelungen.
Und spendiere deinem Horn doch noch etwas Farbe vorne drauf :wink:

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de