Nordstadt-Forum
https://www.nordstadt-forum.info/

Metz DLK-53 oder: Das große DLK-Massaker
https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=109&t=1379
Seite 1 von 4

Autor:  Andreas Kowald [ 21.09.2007, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Metz DLK-53 oder: Das große DLK-Massaker

Der ein oder andere kennt vielleicht die Metz DLK 53 auf Actros, die im Hansebubeforum vorgestellt wurde.
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9111&pagenum=2 :shock:

Als ich die sah, wollte ich auch unbedingt so eine Leiter bauen.
Was mir an dem Modell allerdings nicht so gut gefiel, war der vordere Teil des Podiums.
Sieht zwar gut aus, aber das Vorbild gefällt mir besser.
http://www.metz-aerials.de/l53_120.html

Ich will keinen exakten Nachbau des Metz-Vorbildes, aber der Gesamteindruck des Fahrzeugs soll erreicht werden.

Aus diesem Gedanken entstand:

Das große Drehleiter-Massaker :twisted: :twisted: :twisted:

Für das Massaker, äh, den Bau werden auf jeden Fall schon mal folgende Fahrzeuge benötigt:

Sechs DLK :shock: , und zwar:

2x Herpa DLK 23/12 (Oder Aufbauten aus dem Extra-Shop)
2x Herpa DLK 23/12 SE
1x Herpa DLK 23/12 (alter Leiterstuhl)
1x Wiking Econic-DLK

und noch ein Herpa Actros Autotransporter.

Und was sich im weiteren Verlauf des Baus noch so alles ergibt.

Auch wenn es einiges im Extra-Shop gibt und ich noch das benötigte Wiking-Teil als Rest vom TMF-Bau übrig hatte, wird dies wohl mein bis jetzt teuerstes Fahrzeug.

Ich suche auch immer noch Fotos und Vorbildinfo (siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1356),
die Maße vom Fahrgestell und Podium habe ich aber schon.
Deshalb geht's jetzt los.

Der Bau beginnt mit dem Podium:

Zunächst werden die zwei DLK 23/12 zersägt:

Ein Podium wird hinter dem Radkasten sowie vor und hinter der vorderen Stütze gesägt.
Benötigt werden das Heck einschließlich Radkasten (Teil1) und die vordere Abstützung (Teil5)

Das zweite Podium wird vor und hinter dem hinteren Geräteraum, vor und hinter dem Radkasten sowie vor dem breiten niedrigen Geräteraum gesägt.
Benötigt werden: Radkasten (Teil 2), der breite, niedrige Geräteraum und der Aufstieg (Teil4) und der schmale, niedrige Geräteraum (Teil3). Teil 3 ist durch die Schnitte natürlich etwas schmaler geworden, das muss mit Profilen ausgeglichen werden (man kann natürlich auch eine dritte DLK zersägen... oder man hat wie ich noch einen Abschnitt mit dem Geräteraum als Rest herumliegen)

Jetzt wird alles entsprechend den Nummern von hinten nach vorne zusammengebaut, wobei Teil 4 (Geräteraum breit und breiter Aufstieg) um 180° gedreht eingebaut wird.

Teil6 ist der Rucksack der Wiking-Econic-DLK, der auf die vordere Abstützung gesetzt wird.

Bild Bild

Eingeklebte Evergreen-Streifen stablilisieren das "Puzzle".

Das ganze wird nach dem Trocknen im vorderen Bereich noch mit Stücken von Evergreen-Platten verkleidt, und die Windleitbleche am Rucksack werden begradigt, um die Breite der Actros-Kabine zu erreichen. Dann werden meine grottigen Sägeschnitte verspachtelt.

Und der nächste Baufortschritt gepostet.....

Bis dahin sind Anregungen und Kritik (und vor allem Lob) willkommen!

Autor:  Björn Gräf [ 21.09.2007, 12:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Geniales Projekt! Toll gemacht bisher!

Da freue ich mich auf die Fortsetzung!

Schön weiter machen....! 8) :wink:

Autor:  Ralf Ecken [ 21.09.2007, 14:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Andreas,
das wird ja wirklich ein Massaker.
Ich glaube das wird sich lohnen und bin auf den Fortschritt gespannt.
Gutes gelingen wünsch ich Dir.

Autor:  Philipp Brendel [ 21.09.2007, 15:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ebenfalls viel Spaß und viel erfolg! Freue mich auch scho aufs nächste Posting.
Ne große DLK wollte ich auch schon bauen, hab´s aber erst mal zurück gestellt, jetzt wo du baust wird´s bestimmt auch bei mir los gehen. Meine sollte aber eigentlich eine Magirus werden, das gestalltet sich aber zuschwierig also wird es beim mir wenn dann auch ne Metz...
Allerdings will ich nichts versprechen da es sonst heißt: Erst gackern und dann kein Ei legen.... aber wir werden sehen...

Nochmals Viel Erfolg....

Autor:  Patrick Stein [ 21.09.2007, 17:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Sieht sehr gut aus, was du bis jetzt zusammengebaut hast. Gefällt mir. Ich habe bisher nur "normale" DLK bei mir in der FW. Weiss auch nicht, ob ich so eine große überhaupt bräuchte. Wär aber auch mal ne Idee fürn Umbau.

Mach weiter so, bin gespannt auf das fertige Modell.


Gruß
Patrick

Autor:  Andreas Kowald [ 22.09.2007, 17:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Neuer Zwischenstand:

Das Fahrgestell für die DLK entstand aus zwei Herpa-DLK Fahrgestellen.
Eines wurde direkt vor der Hinterachse geteilt, das andere dahinter sowie vor dem Fahrerhausteil,das verworfen wird.
Der Vorderteil des ersten Fahrgestells wurde jetzt noch soweit hinter dem Fahrerhausteil abgeschnitten, das der Vorbildradstand von 5,10m umgesetzt wird.

Sieht dann so aus:
Bild

Die erste Stellprobe sieht schon ganz vielversprechend aus.
Von den Wiking-Windleitblechen habe ich mich verabschiedet, statt dessen den Gerätekasten mit Profilen nach vorne verlängert.

Autor:  Björn Gräf [ 22.09.2007, 17:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Nicht schlecht, Herr Specht! Das sieht schon ganz gut aus!

Was für eine Kabine hast Du verwendet? Ist ja die flache Hütte von einem Autotransporter.

Autor:  Andreas Kowald [ 22.09.2007, 17:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Kabine ist vom Actros-Autotransporter.
Gibt's leider weder im Extra-Shop noch über Kundendienst....

Autor:  Alfons Popp [ 22.09.2007, 19:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hoho, du machst ja schnell Fortschritte! Das Fahrgestell sieht schon mal gewaltig aus, da wird das fertige Modell sicher ein Hingucker!

Autor:  Andreas Kowald [ 23.09.2007, 10:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für Eure Kommentare!

Der DLK-Unterbau war gestern noch zum Lackieren und wurde heute morgen direkt mal montiert.

Die Reifen sind übrigens nicht die von der Herpa-DLK, sondern größere von LF 24-Fahrgestellen.

Leider gerät der Bau jetzt etwas ins Stocken, weil der Lieferant des Leiterstuhls noch nicht ausgeliefert hat.

Bild Bild

Autor:  Jochen Bucher [ 23.09.2007, 11:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Wahnsinn!!
Als Drehleiterfan bin ich sehr an der Erstellung des Leiterparks interessiert.

Wünsch Dir gute Nerven beim Sprossenschitzen :D

Autor:  Marc Dörrich [ 23.09.2007, 11:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Ui ui das macht doch schon ordentlich was her :D

Autor:  Philipp Brendel [ 23.09.2007, 19:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Schaut echt klasse aus! *fast a weng sprachlos sei*

Hast du meine PN bekommen?

Autor:  Andreas Kowald [ 23.09.2007, 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Philipp:
Antwort ist unterwegs!

Autor:  Philipp Brendel [ 24.09.2007, 13:04 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Andreas:
Gut Danke hab´s bekommen...

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/