Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserrettung 1980 mit MAN-Haubern
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 20:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Hallo!

Hier entsteht die Nachfolgegeneration des Magirus-Wasserrettungszuges.

Er wird einmal aus einem Land Rover Series III als ELW, einem Bootswagen und einem Taucherwagen auf MAN-Hauberfahrgestellen bestehen.

Der ELW ist weitgehend fertig (eigentlich dachte ich, er wäre ganz fertig, aber die Fotos zeigen mal wieder ALLE Schwachstellen :evil: ).
BildBild

Das Modell besteht aus Teilen zweier Roco-Modelle (Series II mit Vorbaupumpe und Series III) die kombiniert und umlackiert wurden.
Da sich die Baureihen im Modell nur in der Fahrzeugfront unterscheiden, konnte ich die Teile problemlos kombinieren.

Der Bootswagen ist noch im Rohbau, er ist vom Fahrzeugkonzept her seinem Vorgänger sehr ähnlich.
Bild
Er besteht aus dem einem Preiser-Kommunalkipper, dem Kran vom GW-Bau (Preiser) und einem gekürzten und mit seitlichem Aufstieg versehenem Podium einer alten Herpa-DLK.
Tragen wird er einmal ein umgebautes Roco-Boot, wieder analog zum Vorgänger.

Auch der GW-Taucher ist noch im Rohbau, hier wurde ein Preiser RW-Öl verwendet.
Der Aufbau entstand aus der bekannten Raumzelle.
Bild

Konstruktive Kritik, Anregungen und auch Lob wie immer willkommen :D

EDIT: Es muß natürlich "im Bau" heißen... :?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo Andreas!

Die Autos machen bis jetzt schonmal nen schlanken Fuß! Bin mal auf den fertigen Wasserrettungszug gespannt.
Kurze Frage, woher stammt der Rettungsring auf dem Dachgepäckträger des Land Rovers?


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Nabend Andreas!

Das sieht aber schon verdammt vielversprechend aus, was Du hier präsentierst! Respekt!

Die Rohbauten sehen schon jetzt passabel aus! Bin auf weiteres gespannt!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schöne Aussichten! Ein MAN-Hauber ist bei den Wasserrettern mal was Neues! Schön!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 21:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Zitat:
Kurze Frage, woher stammt der Rettungsring auf dem Dachgepäckträger des Land Rovers?


Auch von Roco, gab's zusammen mit einem Schlauchboot :arrow: ebay

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 22:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Andreas,

sehr fein! das Schlag das Löwenherz höher!!

Der Taucherwagen erinnert mich doch sehr an den guten alten Nürnberger Taucherwagen! Ähnliches Gerät, nur mit Truppkabine!

Mach mal schön weiter, das wird bestimmt klasse!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 09:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Ich habe mal ein wenig weiter gebastelt und den GW-Boot fertiggestellt.
Bild Bild

Bild Bild

Bild

In meinem ersten Post hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, der GW-Boot ist nicht auf der Basis des Kommunalkippers, sondern komplett auf Basis des Preiser GW-Bau entstanden (Kabine, Fahrgestell, Kran).

Das Boot ist die Roco-Zille, deren Bug entfernt wurde.
Das Geländer stammt von Bastian, dazu kamen noch diverse Zurüstteile von Roco und Preiser.

Und hier noch mal ein paar bessere Bilder vom KdoW:
BildBildBild

Und jetzt Eure Meinung dazu :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo Andreas!

Klasse, der Gerätewagen auf MAN!

Nach dem Schlauchboot muß ich mal meine Augen offen halten. Das kannte ich noch garnicht...


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 09:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Servus,

ist Dir sehr gut gelungen, der Bootswagen. Mit dem alten DLK Podium von Herpa war ich am anfang etwas skeptisch.
Sieht jetzt aber richtig gut aus.

Bin jetzt schon auf den Taucherwagen gespannt.

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo und guten Morgen!

Toll, toll und nochmal toll! :shock:

Das hätte ich nun nie geglaubt, dass sich aus der Herpa-DL etwas Vernünftiges bauen läßt. Die Proportionen und die kleinen Feinheiten gefallen mir sehr gut!

Glückwunsch!

Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Au Mann! :shock: Jetzt muß ich ja noch nen GW-W bauen............. :D
Nee, Quatsch! Super Idee, saubere Ausführung, gut detailliert!

grummel, murmel, aber falsches Fahrgestell....grummel

Gruß, Jürgen :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Andreas,
schöne Modelle vor allem der GW- Boot ist zum anbeißen. Sehr schöne Detaillierung. :D
nur leider in deer falschen Farbe :( :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
der MAN sieht richtig gut aus, tolle Umwandlung der Drehleiter die du da gemacht hast. Mir persönlich wäre zwar feuerrot lieber, aber ist ja dein Modell. Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Andreas,

super Fahrzeug dein RW-W, konnte mir zuerst nicht vorstellen wie aus den DL Bauteilen ein solches Fahrzeug entstehen kann - nun bin ich Platt, geniale Idee!
Bin schon auf weitere Modlle gespannt.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Tja, gefällt mir sehr gut, sowohl wegen des Fahrgestells (!!) als auch wegen der Verwendung des Herpa-DL-Podiums! Warum wohl? :roll: :wink:
Guckst du:
Bild

Auch der Landrover passt sehr gut dazu!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de