Aktuelle Zeit: 03.06.2020, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 15:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4898
Nach den ganzen TGS-Löschriesen kann man sich schonmal fragen:
"Geht’s auch eine Nummer kleiner?"

Klar. :mrgreen:
Geht.

Das TSF-W von Rosenbauer auf MAN TGL 8.180.

Das Modell ist eine Kombination aus Wikings CL-Aufbau und der TGL-Doka von scale87.com, das Ganze auf einem LF10/6-Fahrgestell von Herpa.
Die Bereifung stammt von einer Herpa-DLK. Hier schwanke ich noch etwas, denn die Bereifung wirkt doch recht groß. Die LF10-Reifen wirken dagegen wieder etwas zu klein… (Irgendwie verfolgt mich das Thema Reifen im Moment :roll: )

Bild Bild
Bild Bild

Man sieht auch deutlich, daß dieses Mal die Einzelteile der Kabine nie so richtig zusammenpassen wollten.
Der ganze Bau hat sich deshalb auch über ein Jahr hingezogen, bis ich jetzt beschlossen habe das „Ding“ einfach so wie es ist fertigzubauen, auch wenn die Kabine irgendwie „aus den Fugen geraten“ scheint.
Sicher nicht mein bestes Modell aller Zeiten, aber jetzt, wo es da so steht, finde ich es auch wieder ganz ok.

Edit: Frontblitzer vergessen… :roll:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7550
Hallo Andreas,

vorn bei der Stossstange ist die Lackierung, na ja nicht vollständig, das gelbe Resin schaut speziell bei den Scheinwerfern noch etwas durch! :wink: Ansonsten sieht es doch nicht schlecht aus! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 1132
Hallo Andreas,
klasse geworden der Zwerg. :)

Hab das selbe Problem mit der Passgenauigkeit der Kabine.

Zwerg: (Zum Vergleich zu deinen schönen riesen TGS.) :wink:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2554
Interessante Kombination, macht einen bulligen und gedrungenen Eindruck. Ein kleiner Kraftprotz eben! :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 17:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4898
Danke für die Blumen :D
So schlimm sieht's auf den Fotos wegen der günstigen Perspektive auch nicht aus :mrgreen:
Das Spaltmaß zwischen Kabine und Kabinenunterteil ist so na ja und das Resin hinter den hinteren Türgriffen gerissen.
Durch die Spannung ließen sich die Risse auch nicht mehr komplett schließen und jetzt tarnt die extra breite Konturmarkierung die Stellen.

Zitat:
vorn bei der Stossstange ist die Lackierung, na ja nicht vollständig,

:shock: Tatsächlich! Da muß ich wohl nochmal nachbessern.
Frontblitzer hat das Fahrzeug inzwischen.

Anregung war übrigens dieses Fahrzeug.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 20:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4180
Hallo Andreas,

mal abgesehen von den kleinen Mäckelchen der Kabine finde ich das eine KLASSE Idee, und ein schön anzusehendes Fahrzueg! Passt, und wirkt stimmig!

Wieder mal eine schöne Idee, was man mit etwas Geschick aus dem Rosenbauer CL von wiking machen kann!
Ich merk mir das jedenfalls mal!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 09:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2554
Andreas Kowald hat geschrieben:
und jetzt tarnt die extra breite Konturmarkierung die Stellen.


Da sieht man endlich mal, wozu Konturmarkierungen erfunden worden sind! :wink: :lol: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17349
Ich mag ja die CompactLine von Rosenbauer nicht besonders und was ich von MAN halte, dürfte bekannt sein (das bezieht sich natürlich nur auf den Modellbau!) - aber das Autochen gefällt mir! :D

Montagemängel hin oder her..... :wink:

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2193
Hallo Andreas,

der gefällt mir. :D
Die Kabine liegt hier und sollte eigentlich einen Ziegler Aufbau bekommen.
Aber ich glaube das überleg ich mir nochmal. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 13:05 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1265
Hi

schön umgesetztes TSF - W, aber ich kann der CompactLine von Rosenbauer optisch
nichts abgewinnen...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1170
Hallo Andreas,

als Wiking die CL Linie rausgebracht hat konnte ich dem Modell ja recht wenig abgewinnen, aber so wie du den Aufbau hier vorstellst gefällt mir das Fahrzeug richtig gut, schöne Unterbrechung des Ziegler Einheitsbreis! :mrgreen:

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 470
Hallo Andreas
Ein ganz tolles TSF-W hast du da gebaut.
Das mit den Rädern würd ich so lassen,das ganze Auto wirkt so bullig,da passt die Radgröße doch recht gut.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1271
Wusste gar nicht, dass es das CL-TSF auch ohne Integralkabine gibt. Hab mich mit diesem Typ aber auch auch nie wirklich beschäftigt.

Auf jeden Fall wirkt die Kombination stimmig und gefällt.

Das mit den Modellen die nicht so wirklich passen bzw. alles Erdenkliche schief , kenne ich gut. Aus aktuellem Anlass! :evil: Kommt noch dieses Wochenende.

Gruß

para

p.s.: Die Reifen finde ich auch zu groß. :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSF-W auf MAN TGL 8.180
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 00:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3884
Hallo Andreas!

Da haben wir beide ja den gleichen Gedanken gehabt! Nur mit dem Unterschied, dass dein Modell schon fertig ist...
Ich finde er ist dir gelungen und macht einen guten Gesamteindruck. Nur die Räder (vor allem an der HA) passen auch meiner Ansicht nach nicht ganz.
Bringst du den zum Stammtisch mit?
Uli Vornhof hat geschrieben:
Wieder mal eine schöne Idee, was man mit etwas Geschick aus dem Rosenbauer CL von wiking machen kann!

Ganz genau!! Jetzt habe ich schon zwei fiktive Projekte mit diesem Grundmodell - zumindest vor meinem geistigen Auge :| ...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de