Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 29.06.2023, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hallo Leute,

geht das nur mir so oder kennen das andere unter Euch auch: Seit kurzem klappt es immer wieder mal nicht, das Forum aufzurufen, es lädt sich tot, bis irgendwann dann (vielleicht) die Meldung kommt: "Bad Gateway...". Das Phänomen taucht völlig unvermittelt auf und hält 'ne halbe Stunde oder viel länger an. Es kann sein, dass ich eben noch ganz normal auf den Forenseiten unterwegs war und plötzlich ist Feierabend. Oder es geht auch gleich mit "nichts" los...
Dabei ist es völlig egal, in welchem Browser ich unterwegs bin und welche Seite ich hier aufrufen will - eingeloggt oder nicht, ganz egal. Tageszeiten scheinen auch keine Rolle zu spielen. Den berühmt berüchtigten Cache für den Browser und das ganze Gerät zu löschen, bringt übrigens auch nichts.

Wie gesagt, bin ich damit alleine oder geht das anderen in letzter Zeit auch so? Ach ja, das passiert auch nur hier im Forum, überhaupt keine andere Seite zeigt diese Erscheinungen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 29.06.2023, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2022, 05:42
Beiträge: 47
Nein....kann dich beruhigen und es Bestätigen....es geht mir die letzte Zeit auch immer wieder mal so....mit den gleichen Voraussetzungen/Bedingungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 29.06.2023, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Leider ist das einer der mittlerweile zahlreichen Bugs, die durch unsere veraltete Software verursacht werden.

Unsere monatelange Suche nach einem neuen Technik-Admin war genauso erfolglos wie meine Bitten an die Admins befreundeter Foren oder das Engagement einer IT-Firma. :?

Zugegeben bin ich mit meinem Latein schon länger ziemlich am Ende!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 29.06.2023, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Naja - dachte schon, ich wäre der Einzige dem das passiert, - man sucht den Fehler ja meist zuerst einmal bei sich selbst ......

Aber mittlerweile habe ich mehr und mehr den Eindruck, das der Hoster, also der Anbieter bei dem das Forum und die Datenbank gespeichert werden, eher ........ "suboptimal" sind, um es mal freundlich zu formulieren .....

Ich bin jetzt zwar kein IT-Experte, aber wenn "plötzlich" solche Fehler auftauchen, das mein Browser Ewigkeiten auf eine Antwort wartet und irgendwelche Anfragen anscheined "ins Leere laufen" und mir ein "bad Gateway" angezeigt werden, dann glaube ICH nicht (mehr) dran, das das an einer veralteten Forensoftware liegt ........

Aber, bin halt nicht der Forenbetreiber, das muss Jürgen für sich entscheiden ........

Wenn ICH das hier zu verantwoten hätte: anderen Anbieter suchen - für das Forum muss/wird es eine Art Sicherungfunktion geben, wo du das komplette Forum als eine Art Textdatei (.csv oder ähnlich) auf deinem eigenen Rechner speichern kannst und später, bei einer "guten" Forensoftware auch wieder importieren kannst ........ einen F(l)achmann sollte man dann eigentlich nur brauchen, wenns eben NICHT so einfach funktioniert .......

Muss man sich sicherlich ein wenig mit auseinandersetzen, aber bevor man dann hunderte von Euro für ein paar Knopfdrücke an einen "Fachmann" löhnt ?? - No risk = no fun !!

Aber, ich habe auch gut reden - mich geht das hier ja eigentlich so rein garnix an .....

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 29.06.2023, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Auha! Ich verstehe, Jürgen...

Einerseits ist das gewissermaßen tröstlich, denn ich bekomme bei diversen Apps in letzter Zeit Updates, die direkt oder indirekt einiges eher verschlimmbessern, ich hatte schon befürchtet, meine Geräte bald definitiv platt machen und neu aufsetzen zu müssen. Und im MiWuLa-Forum habe ich seit der letzten Neugestaltung Fehler, die der dortige Admin angeblich nicht nachvollziehen kann, ergo wird auch nichts getan. Sind diese Fehler also wirklich nur bei mir (auch wieder auf allen Geräten und Browsern) und wie kommt sowas dann?

Andererseits ist das natürlich übel fürs Forum - sehr übel!
Bedauerlicherweise habe ich absolut keine Ahnung in und von solchen Dingen. Auch wüsste ich niemanden, der hier aushelfen könnte...
Wäre ja mehr als schade, wenn das Nordstadt-Forum irgendwann im Prinzip genauso enden würde, wie das Polizeiautos-Forum (da hatte zwar ein Hacker zugeschlagen, aber entgegen dem Versprechen wurde Forum nicht wieder aufgebaut).

Aber was will man machen...

Übrigens, wenn ich so überlege, könnte Jörg durchaus Recht haben, das sieht im Moment irgendwie danach aus, als ob sich irgendwo langsam aber sicher ein Server verabschiedet (oder mehrerer, was weiß ich). Und nach dem Debakel mit Directupload wissen wir ja, was das bedeuten kann.

Ich möchte ja nicht als Miesepeter auftreten, aber zur Zeit ist überall der Wurm drin, und ich meine überall...
"Üble Sache, Maloney - die Welt ist aus den Fugen!" (Zitat aus einer ironischen, kultigen schweizer Krimi-Hörspielreihe).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 01.07.2023, 07:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Jörg Placke hat geschrieben:
Ich bin jetzt zwar kein IT-Experte, aber wenn "plötzlich" solche Fehler auftauchen, das mein Browser Ewigkeiten auf eine Antwort wartet und irgendwelche Anfragen anscheined "ins Leere laufen" und mir ein "bad Gateway" angezeigt werden, dann glaube ICH nicht (mehr) dran, das das an einer veralteten Forensoftware liegt

Glaube, was Du glauben möchtest, aber die Kombination aus veralteter Forensoftware und veralteter PHP-Version
ist meiner Ansicht nach das Grundproblem der aktuell vorherrschenden Probleme. Andere Foren, die ebenfalls mit
phpBB laufen und regelmnäßige Updates erhalten, machen diese Probleme irgendwie nicht.
Ralf Schulz hat geschrieben:
denn ich bekomme bei diversen Apps in letzter Zeit Updates, die direkt oder indirekt einiges eher verschlimmbessern, ich hatte schon befürchtet, meine Geräte bald definitiv platt machen und neu aufsetzen zu müssen.
Na ja, Software-Updates können entweder gut oder schlecht vorbereitet sein, wer die regelmäßigen Updates der
Facebook-Apps auf Smartphone oder Tablett kennt, der weiß, dass sowas verdammt schwer ist und bei der Viel-
zahl von Endgeräten ein fast aussichtsloses Unterfangen ist, das fehlerfrei hinzubekommen.

Wir reden hier aber nicht von einer App für das Smartphone, sondern von einer Forensoftware, die erfolgreich ge-
testet in den verschiedenen Browser-Varianten problemlos funktioniert. Hier müssten vermutlich "nur" die ganzen
fehlenden Updates eingespielt und die PHP-Version auf die aktuelle Version umgestellt werden.

Eigentlich zumindest, denn ob das auch wirtklich klappt, hängt unter anderem auch davon ab, ob es hier andere
Erweiterungen gibt und wie viele Updates fehlen.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Und im MiWuLa-Forum habe ich seit der letzten Neugestaltung Fehler, die der dortige Admin angeblich nicht nachvollziehen kann, ergo wird auch nichts getan. Sind diese Fehler also wirklich nur bei mir (auch wieder auf allen Geräten und Browsern) und wie kommt sowas dann?

Hast Du die Fehler denn schon einmal genau dokumentiert? Wichtig hierbei ist neben der verwendeten Windows-
Version (oder Betriebssystem des Computers) auch die verwendeten Virenscanner, Firewall-Programme sowie die
verwendete Browser-Version. Jedes einzelne dieser Programme kann für ein Problem verantwortlich sein ...

Fehler bei Usern müssen nachvollzogen werden können, damit man auf die Suche gehen kann, wo der Fehler lo-
kalisiert ist. Mein Bauchgefühll sagt mir aber, dass die Ursache eher bei Deinen Endgeräten als der Forensoftware
liegen dürfte. Macht das für Dich natürlich nicht besser ...
Ralf Schulz hat geschrieben:
Wäre ja mehr als schade, wenn das Nordstadt-Forum irgendwann im Prinzip genauso enden würde, wie das Polizeiautos-Forum (da hatte zwar ein Hacker zugeschlagen, aber entgegen dem Versprechen wurde Forum nicht wieder aufgebaut).
Na ja ... Versprechen kann man viel, aber ob sowas auch umsetzbar ist, hängt letztlich von ganz vielen Faktoren
ab. Neben dem zeitlichen Aufwand alles kontrollieren zu müssen, muss sichergestellt werden, dass ein erneuter
Angriff nicht mehr möglich ist. Hier spielen dann auch wieder die Aktualität der verwendeten Software und PHP-
Version eine große Rolle. Nicht umsonst stellen Anbieter normalerweise regelmäßige Updates zur Verfügung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Nordstadt-Forum retten kann, wenn es aber keinen User gibt, der sich
damit auskennt oder sich damit auseinandersetzen kann/will, dann wird das eine mehr oder weniger große Menge
an Geld kosten, denn das ist für IT-Firmen die normale Bezahlung.

:mrgreen:

Schwarzmalerei ist allerdings genauso unsinnig, wie es überpositiv zu sehen. Vielleicht sollte sich jeder User ein-
mal überlegen, welchen Beitrag er für den Weiterbestand des Forums übernehmen kann, will oder möchte.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 01.07.2023, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Habt bitte noch etwas Geduld! Hinter den Kulissen wird alles - incl. eingeschaltetem IT-Profi - getan, dass unser Forum wieder reibungslos funktioniert.

Die Suche nach einem neuen Technik-Admin hat sich deswegen aber noch nicht erledigt!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 01.07.2023, 16:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Nur dass wir uns richtig verstehen: Ich wollte weder nörgeln noch drängeln; mir ging es einfach nur um die Sachklärung, ob bei mir bei den Geräten vielleicht was nicht stimmt.
Das wurde für mich ausreichend geklärt, alles Andere/Weitere kommt wie es kommt...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 01.07.2023, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ich wollte weder nörgeln noch drängeln.
Nur keine Panik, Ralf! :wink: Ich für meinen Teil hatte das weder als Nörgeln noch als Drängeln verstanden.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerdings immer wieder Probleme das Forum zu erreichen
BeitragVerfasst: 02.07.2023, 09:37 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 244
Moin... Könnte das auch mit Windows-Updates zu tun haben ?
Bei uns in der Firma hat so ein Update letztens die halbe Betriebssoftware platt gemacht, weil die Systeme Kompatibilitätsprobleme hatten...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de