Aktuelle Zeit: 22.11.2019, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein HLF 16/16 der BF Bremen
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 14:26
Beiträge: 19
So, hier kommt demnächst dann mein HLF 16/16 de BF Bremen.
Habe heute von RMM die Bestätigung bekommen, daß meine Bestellung bearbeitet wird.

Kann mir jemand jetzt schon Tipps geben auf was zu achten ist?
Habe auch das Zubehör-Set mit dem richtigen Leiterschlitten gleich mitbestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein HLF 16/16 der BF Bremen
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 14:26
Beiträge: 19
So,
habe jetzt schon einiges geschafft an dem HLF.

Um die Inneneinrichtung etwas besser darzustellen, habe ich die FH-Rückwand entfernt, den Faltenbalg durchtrennt und auch die vordere Wand der Kabine ausgeschnitten.
Desweiteren werden auch 2 Sitzplätze (entgegen der Fahrtrichtung) mit PA-Halterungen ausgerüstet.
Nebenher werden auch 4 Preiserlein in die Klamotte der BF gedrängt, um zumindest, wie im echten Leben auch, die Fensterplätze im Auto zu besetzen.

Ich halte euch heute Abend weiter auf dem Laufenden.
Vielleicht gibt es dann ja auch die ersten Smartfon-Bilder.

Nachtrag:
Jetzt ist es 21.07h und es kommen wie versprochen die ersten Bilder meines HLF.

Ganz besonderes Augenmerk lege ich hier auf die Rückbank mit meinen selbsgebauten PA-Haltern. Auch wenn man später nichts mehr davon sieht.

Hier mal eine grobe Stellprobe nachdem Kabine und Aufbau grundiert wurden.
Bild Bild

Jetzt mein Meisterstück in diesem Auto, die Sitzbank.
Bild

Und das HLF nachdem es dann rot lackiert wurde.
Bild Bild

Jetzt bin ich auch bereit für eure Kommentare, Anregungen usw.

Bis später!
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein HLF 16/16 der BF Bremen
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2558
Macht schon einen guten Eindruck! Du hast das RMM-Modell noch zusätzlich aufgewertet. Bin auf das Ergebnis gespannt!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein HLF 16/16 der BF Bremen
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 23:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 14:26
Beiträge: 19
Update!!!

Ersteinmal vielen Dank Alfons.

Hier jetzt noch ein paar neue Stellproben und Detailbilder.

Auf dem ersten Bild mal ein Eindruck, wo und mit welchen Fahrzeugen das HLF stationiert werden soll. :wink:

Alle anderen Bilder sind, wie gesagt nur neue Detailbilder und Stellproben.

Bild
Die Wache ist nur so ne schnelle Nebenher-Tätigkeit gewesen und entspricht nicht den Originalmaßen und ist noch nicht fertig. Das geschulte Auge erkennt aber wohl, dass dem so ist. 8)

Bild Bild Bild

Und jetzt noch 2 Bilder einer Stellprobe mit fast fertigen Modell und Besatzung.
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein HLF 16/16 der BF Bremen
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 01:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 14:26
Beiträge: 19
Endlich geschafft die Bilder für dieses Forum zu konvertieren.

Und hier ist es dann:

Das fertige HLF 16/16 (bzw. 16/12) der BF Bremen.


Als erstes nochmal ein Bild vom fertig gestalteten Innenraum.
Das rote mit dem gelben Dreieck stellt einen Rettungsrucksack dar. Links und rechts davon Haben 2 Beamte des Lösch- und Hilfeleistungsdienstes Platz genommen.
Davor ist die Sitzreihe mit meinen selbstgebauten PA-Halterungen.
Bild

Hier sieht man den Fahrzeugführer, gut zu erkennen am roten Koller, der den Bereich vor dem Fahrzeug überwacht, während der Maschinist die Kreuzung überblickt um dann nach links abzubiegen. 8)
Bild

Die schräg-vorne-Einstellung sollte eigentlich erlauben, einen der Beamten im Kabinenaufbau zu erkennen. Ich glaube, dies ist mir nicht ganz gelungen.
Bild

Dann jetzt noch die link-recht-Kombination und die Dachansicht.
Bild Bild Bild

Bei der Heckansicht könnt ihr auch den Fehler entdecken, den ich schon vor dem Lackieren gemacht habe, der mich aber erst beim Anbau der TriBlitz-Anlage richtig gestört hat.
Genau, die Halterung der rückwärtigen RKL ist zu tief angebracht worden.
Bild

Jetzt noch ein kleines Fazit zum Bausatz:
Ich finde, dass der komplette Bausatz sehr sauber gegossen wurde und wenig Nacharbeiten erforderlich sind.
Was ich mir jedoch bei dem Preis gewünscht hätte, wäre, dass der Zurüstsatz mit der Leiterhalterung schon dem Bausatz beiliegt. Auf jeden Fall werden wohl noch 1-2 dieser HLF-Generation den Weg in meine Vitrine finden. Vorausgesetzt, dass RMM diese noch eine Weile im Sortiment behält.
Ein kleines Manko gab es aber doch:
Es fehlten am herpa-Fahrgestell die Antriebswellen mit den Achshalterungen und auch die Martin-Anlage lag der Kleinteil-Tüte nicht bei.
Diese 2 Wehwehchens konnten aber dank meiner Restekiste verarztet werden.

Und jetzt seid ihr dran!
Ich will Lob, Kritik und Anregungen hören!!

LG,

Dirk R.


P.S.:
Jürgen, ich hoffe jetzt ist mit den Bildern alles ok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein HLF 16/16 der BF Bremen
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2558
Die Fans der BF Bremen scheinen hier nicht in Menge herumzulaufen... :roll: :wink:
Deswegen aus dem Südwesten ein Lob! Du hast das Merlau-Modell meiner Meinung nach wirklich prima umgesetzt, vor allem deine Inneneinrichtung und die "vorbildgerechte" Minibesatzung 1/3 gefallen mir sehr gut! Die Stange der Leiterentnahme ist nun aber sehr klobig geraten, aber das liegt wahrscheinlich am Bausatz...

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein HLF 16/16 der BF Bremen
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 14:26
Beiträge: 19
Alfons, ich freue mich, dass es dir gefällt!
Werde in den nächsten Tagen noch Bilder meiner anderen bremischen Modelle Machen.
Ich glaube, dass dich da besonders der RW der Wache 6 interessieren dürfte.
Den habe ich leider nicht selbst gebaut, sondern zum Geburtstag bekommen.

Es freut mich aber, dass ich hier nicht ganz alleine bin.
Irgendwie scheinen die anderen Kollegen hier ja nicht mehr aktiv zu sein.

Ach so, im Moment bin ich dabei den guten, alten KMK FwK der BF zu bauen.
Natürlich in der alten Optik.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de