Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser(förder)Trupp-Kraftwagen W(F)TrKw
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Ein Modell, dass ich schon immer mal bauen wollte wurde nun endlich umgesetzt.
Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug aus den Kleinserienbauteilen von ??? bauen, da diese aber deutlich verzogen waren fiel das Projekt ganz nach unten in der Liste.
Letztes Jahr (2023) ist mir dann eine Idee gekommen, wie ich das Fahrzeug mit Großserienkomponenten ohne große Lackierarbeiten verwirklichen kann.
Kurze Recherche im Kupferschmidt Buch und dann gings los.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum das Fahrzeug als Wasser Trupp Kraftwagen bezeichnet wird, deshalb heißt es in Lukasburg
Wasserförder Trupp Kraftwagen WFTrKw.

Die Zutaten
Bild

Ohne Preiser gehts nicht
Bild

Bild Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Und so sieht der WFTrKw fertig aus

Bild Bild Bild

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser(förder)Trupp-Kraftwagen W(F)TrKw
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 22:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Jochen,

dein Eigenbau des WTrKw kann sich sehen lassen und gefällt mir gut. Einzig die Plane, die hätte evntuell ein klein wenig niedriger sein können, aber das ist sicherlich persönlich Geschmackssache.

Jochen Bucher hat geschrieben:
Was ich allerdings nicht verstehe, warum das Fahrzeug als Wasser Trupp Kraftwagen bezeichnet wird

Ich denke das wird eventuell ein Fehler sein. Meines Erachtens wurde das Fahrzeug als Wasserversorgungstruppkraftwagen bezeichnet. Eventuell habe ich sogar noch ein Infoblatt von der Interschutz 1988 auf der es ja präsentiert wurde. Im Zivilschutzmagazin wurde es jedenfalls auch so betitelt.

Jochen Bucher hat geschrieben:
Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug aus den Kleinserienbauteilen von ??? bauen, da diese aber deutlich verzogen waren fiel das Projekt ganz nach unten in der Liste.

Wahrscheinlich war es der Gießharzbausatz von Hanewacker. Mit dem habe ich mich 2012 auch beschäftigt. Den Baubericht vom Wasserversorgungstruppkraftwagen kann man hier im Forum zu lesen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser(förder)Trupp-Kraftwagen W(F)TrKw
BeitragVerfasst: 04.02.2024, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Jochen hat geschrieben:
Letztes Jahr (2023) ist mir dann eine Idee gekommen, wie ich das Fahrzeug mit Großserienkomponenten ohne große Lackierarbeiten verwirklichen kann. (...) Ohne Preiser gehts nicht

... und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Echt irre, welche Möglichkeiten sich durch die (Neu-)Kombination von Großserien-Teilen ergeben.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser(förder)Trupp-Kraftwagen W(F)TrKw
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Jochen,

schöne Kombination - wirkt sehr stimmig. Und ein LN2 geht immer.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser(förder)Trupp-Kraftwagen W(F)TrKw
BeitragVerfasst: 07.03.2024, 13:33 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jochen,

ein sehr interessantes Vorbild hast Du Dir zur Inspiration genommen, und Deine Umsetzung gefällt mir gut. Vor allem bewundere ich den Einfallsreichtum, fast alles aus Teilen der Großserie zu bauen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de