Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatzfahrzeuge um die Jahrhundertwende (1900)
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 09:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Zum Feiertag mal was besinnliches aus vergangenen Tagen.

Magirus automobile Dampffeuerspritze, Baujahr 1905:
Bild
Bild
Bild
Das modell enstand aus dem Preiser-Bausatz der Dampfspritze und wurde mit diversen Zurüstteilen versehen.

Magirus pferdegezogene Drehleiter, Steighöhe 22m, Baujahr 1893:
Bild
Bild
Dieses Modell entstand aus einem Preiser-Bausatz und Zubehörteilen von Preiser

Magirus pferdegezogener Mannschafts- und Gerätewagen, Baujahr 1889:
BildBild
Auch hier wurde lediglich ein Preiser-Bausatz mit diversen Zubehörteile versehen und farblich gestaltet.

Magirus pferdegezogene Kohlensäurespritze, Baujahr ca. 1890:
Rohbau
Bild

Weitere Modelle aus dieser Zeit befinden sich zur Zeit im Feuerwehrmuseum Lukasburg zur Aufbereitung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 10:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Gefällt mir ausnehmend gut, vor allem die Dampfspritze! Schöne Ergänzung zu den Preiser-Originalen. Nur bei der Leiter hätte ich die Auszugsvorrichtung irgendwie angedeutet, auch wenn's fieselig ist, denn so kann man sie leider gar nicht nutzen...
Wie das aussehen könnte? Schau mal hier:
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg ... 006004.jpg

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 17:43
Beiträge: 275
Hallo Jochen,
ich finde die Idee einfach genial auch mal was aus der vergangenen Zeit zu präsentieren. Wenn Du noch mehr alte Modelle hast, nur zu freue mich schon darauf.

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Moin

Also meine Stimme hast Du.
Echt spitze die "Alten Dinger"
Super.
Nur weiter so.

Viele Grüße
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Pferdebespannte Löschzüge sieht man hier auch nicht jeden Tag!
Schön :!: :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Einfach toll! Weiter so. ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Ja, das ist ja mal ganz was Anderes. Sehr schön. Bring mal noch ein paar Modelle.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Zusammen,

aufgrund der positiven Kommentare muss ich mein Tätigkeitsfeld wohl verändern :wink:

Werd erstmal im "1. Feuerwehrmuseum des Landkreises Hof in Rehau"
http://www.ffw-rehau.de/main.html
mal ein paar wirklich alte Unterlagen sichten und einige Originale genauer Untersuchen, dann wird sicherlich noch das ein oder andere Modell entstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 12:14 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Hallo Jochen,

wenn Du dann noch den Kohlenwagen (pferdegezogen) von Preiser brauchst, dann sag Bescheid, bevor ich ihn bei eBay reinsetze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 11:35 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

mal was ganz anderes als Atego und Co., tolle Idee und schöne Modelle, sehr kreativ! Wie immer konstruktiv gemeinte Kritik: Zum Teil könnten die Modelle m.E. noch etwas mehr Farbe vertragen, z.B. die Holzteile würden dann erheblich besser rüberkommen.


Anmerkung zu diesem Thema:
Zitat:
Magirus pferdegezogene Drehleiter, Steighöhe 22m, Baujahr 1893:

Zitat:
Nur bei der Leiter hätte ich die Auszugsvorrichtung irgendwie angedeutet, auch wenn's fieselig ist, denn so kann man sie leider gar nicht nutzen... Wie das aussehen könnte? Schau mal hier:

1. Es kann sich nicht wirklich um ein Drehleiter handeln, denn es ist ja nix zum drehen dran. Soll heißen, die Leiter wurde komplett gedreht; Drehleitern haben immer einen zur Fahrzeugachse drehbaren Leiterstuhl.

2. (@ Alfons): Solche Leitern gab es und sie haben auch durchaus funktioniert! So könnte es sich hier z.B. um eine Magirus "Patent-Leiter nach Konstruktion B" mit einem sog. "Elevator" (Gestell mit Rollen zum Aufrichten der Leiter) handeln. Ansonsten wurden solche Leitern auch als "Balance-Leitern" bezeichnet, außer von Magirus gab es sie z.B. auch von der "Feuerlösch-Requisiten-Fabrik J.G. Lieb" (über eine solche Leiter, Bj. 1888, Steighöhe 14 m, verfügte z.B. die FF Peine bis 1939, d.h. über 51 Jahre!) oder der "Feuerlösch- und Maschinen-Fabrik vormals Justus Christian Braun A.-G.". Durch ein Gegengewicht am Leiterfuß war der Leiterpark so ausbalanciert, dass er laut Angaben der Firma Braun von nur einem Mann "durch einen Ruck von Menschenhand" aufgerichtet werden konnte, die Firma Lieb sprach von einer "Balance-Leiter mit selbstthätiger Aufrichtung". Etwas vergleichbares wie die verlinkte Sattelschlepper-Drehleiter gab es hingegen in Deutschland (und meines Wissens auch in Europa) nie.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
@ Daniel:
Danke für den Hinweis, hab soeben im Magirus Buch nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass ich den falschen Text abgeschrieben habe.
Zur Kritik: Nahezu alle Originalfahrzeuge aus der Zeit die ich kenne wurden in den unterschiedlichsten Farbkombinationen lackiert, nur eingelassens Holz war sehr selten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 23:45 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jochen Bucher hat geschrieben:
Zur Kritik: Nahezu alle Originalfahrzeuge aus der Zeit die ich kenne wurden in den unterschiedlichsten Farbkombinationen lackiert, nur eingelassens Holz war sehr selten.

Mißverständnis! Ich meinte mit Holzteile z.B. die Leiter der Elevator- bzw. Balance-Leiter oder z.B. das Holzfaß (oder unabhängig vom Holz auch die Druckgasflaschen) der Kohlensäurespritze. Siehe z.B. auch Thread Holzfarbe für Preiser-Leitern - ich finde diese Leitern usw. ohne farbliche Nachbehandlung einfach zu "plastikhaft" (und zudem ein ziemlicher Kontrast zu den mit Mühe abgesetzten Messingteilen).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsatzfahrzeuge um die Jahrhundertwende (1900)
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Nachdem hier wohlauch der gemeine Bilderwurm zugeschlagen hat und alte Modelle gefragt sind nochmals die Bilder der alten Fahrzeuge:

Selbstfahrende Dampfspritze:
Bild Bild Bild Bild

Pferdegezogene Leiter:
Bild Bild

Gerätewagen:
Bild Bild

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsatzfahrzeuge um die Jahrhundertwende (1900)
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 16:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Uiuiui, den Thread hab' ich ja bis heute erfolgreich verschnarcht! :shock: Und das mir... :(

Danke für das "Refreshment" der Fotos und die damit verbundenen Anregungen! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsatzfahrzeuge um die Jahrhundertwende (1900)
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 17:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

danke für die neuen Bilder. Also der Hammer ist ja die Dampfspritze. Einfach super und auch wieder eine Preiserkombination.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de