Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Macshire Fire Service - ISU-BA (GW-Atemschutz)
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 23:38 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
In den Werkstätten der FGF Dörrich steht momentan ein Gerätewagen-Atemschutz, eine sogenannte "Incident Support Unit - Breathing Apparatus (kurz ISU-BA)", des Macshire Fire Service. Auf einem Bedford Fahrgestell wurde der Aufbau der FGF Dörrich 1975 realisiert.
Das Fahrzeug ist noch nicht fertig, Details zum Fahrzeug und Einsatzzweck folgen dann.

Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macshire Fire Service - ISU-BA (GW-Atemschutz)
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 15:03 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Als Anfang der 70er die Bedeutung von Atemschutz bei Brandeinsätzen wuchs und ersichtlich wurde, dass die mitgeführten Geräte auf den Löschfahrzeugen bei größeren Einsätzen nicht ausreichen würde, beschaffte das Kommando der Feuerwehr einen Gerätewagen-Atemschutz, eine sogenannte "Incident Support Unit - Breathing Apparatus ISU-BA". Auf deutsch: Vorfall-Unterstützungs Einheit - Atemgeräte.

1975 lieferte die FGF Dörrich an den Macshire Fire Service dann das Fahrzeug auf einem Bedford Fahrgestelll.

Das Fahrzeug dient einzig dem Zweck, neue Atemluftflaschen und -Geräte an den Einsatzort zu bringen und vor Ort leere Flaschen mittels eines Kompressors neu zu befüllen. Dazu führt das Fahrzeug 12 komplette Geräte, 20 Ersatzflaschen, 30 Filter, 30 Atemanschlüsse und einen Druckluftkompressor mit sich.

Das Fahrzeug befindet sich immernoch im Dienst, soll aber dieses Jahr durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden. Der Nachfolger soll zusätzlich noch Ausrüstung für Strahlen- und Gefahrguteinsätze mit sich führen, die bisher mit einem seperaten Fahrzeug transportiert werden.

Bild Bild Bild

Bei dem Modell handelt es sich um ein Bedford-Pritschenfahrzeug von Wiking und einen RTW-Aufbau von Herpa (Strobel). Beschriftung von MBSK, TL, Decalprint und Interdecal.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macshire Fire Service - ISU-BA (GW-Atemschutz)
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Mensch Marc,

watt man aus son ollen Strobel-RTW alles zaubern kann :shock: .
Gefällt mir so besser, der Bedford ist zwar etwas gewöhnungsbedürtig aber sonst...
Die Details sind die auch gut gelungen.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macshire Fire Service - ISU-BA (GW-Atemschutz)
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 19:49
Beiträge: 209
da haben die Werkstätten der FGF Dörrich aber ordentlich arbeit geleistet :D ....einfach nur klasse :wink:


Gruß, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macshire Fire Service - ISU-BA (GW-Atemschutz)
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Steffen Naggert hat geschrieben:
watt man aus son ollen Strobel-RTW alles zaubern kann :shock: .
Dem kann ich mich nur absolut anschließen - nicht wieder zu erkennen, aber suuuuper! :D
Ich hätte dem einzig vielleicht noch ganz einfache, eckige Kotflügel unter dem Aufbau spendiert - muss man ja aber nicht zwingend.
Klasse Teil, auch gerade wegen des Bedfords. :wink:
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macshire Fire Service - ISU-BA (GW-Atemschutz)
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 17:31 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Jetzt weiß ich was ich vergessen habe! Die Kotflügel werd ich dann nachrüsten :wink: :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de