Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bastel ich am Wasserversorgungstruppkraftwagen (der Prototyp der späteren SW 2000 Tr.) des KatS. Als Ausgangskomponenten verwende ich:

Mercedes Frontlenkerfahrgestell von Preiser
Fahrerhaus von Roskopf mit Merlau Allradkotflügeln
Räder von Roco
Gerätekoffer sowie Pritsche und Plane von Hanewacker

Bild Bild

Leider sind an dem uralt Gießharzteilen die Bordwände der Pritsche bzw. die Plane verzogen. Diese werde ich durch Verstrebungen im Inneren wieder in die richtige Position bringen.

Wenn es demnächt wieder etwas neues von der Baustelle zu berichten gibt, werde ich mich wieder an dieser Stelle melden...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: im Bau: KatS Wasserversorgungstruppkw auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 22:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Schöne Baustelle, Frank!

Werde ich beobachten! Habe den SW Brück, so ist er mir gut bekannt geworden, noch gut in Erinnerung! Wird es die BUND Erprobungsversion oder die spätere Kölner Variante?
Vermute bei dir ersteres! :-)

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 14:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Juhu, da kann ich mir was für mein Modell abschauen! :mrgreen: Wenn Frank die Bund-Version baut, baue ich die Kölner :wink: Dürfte klar sein oder? :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: im Bau: KatS Wasserversorgungstruppkw auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Uli Vornhof hat geschrieben:
Wird es die BUND Erprobungsversion oder die spätere Kölner Variante?
Worin bitte besteht denn der Unterschied - mal von der Beschriftung abgesehen?

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 21:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

ich werde das Modell im "Auslieferungszustand", so wie aus 1988 auf der Interschutz zu sehen war, bauen.

Das Fahrzeug steht immer noch in Köln-Brück, und ich hatte 2011 die Möglichkeit das Fahrzeug zu fotografieren (incl. vieler Detailaufnahmen). Großartige Änderungen scheinen am Fahrzeug nicht vorgenommen woren zu sein. Abgesehen vom Anbau von Pressluftfanfaren, Zusatzspiegel, Beschrifung, Heckblaulicht usw.

Ich hoffe Morgen mal wieder was von der Baustelle zeigen zu können.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 10:22 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schön, dass du einen ausführlichen Bericht erstellst, werde das Projekt mal beobachten, obwohl wie du ja weißt ich dem Orginal nicht sonderlich viel abgewinnen kann, aber bin mal gespannt was du aus dem alten Kleinserienaufbau raus holst... :mrgreen:

Danke auch für die Orginalfotos :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Ich find das Original schon ziemlich Interessant, ich mag die LN2 Fahrgestelle.
Mal schauen wie Du es umsetzt, bin gespannt!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Hallo Frank.
Schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Auch ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wir waren ja seinerzeit zusammen bei der "Fotosession" in Köln.
Dann werd ich mal meine Bilder rausholen und anschließend, nach Deinem Bau, schauen obs passt (kleine Spass!!)
Du wirst das so wie alle anderen Modelle in bewährter Form präsentieren.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

ich bin beim Wasserversorgungstruppkw etwas weiter gekommen. Inzwischen ist der Geräteraum lackiert und mit Zubehörteilen aus der Bastelkiste vervollständigt worden.

Bild Bild

Pritsche und Plane sind auch gerichtet und verklebt. Außerdem habe ich den Planenbereich wieder mit Aluminiumfolie versehen. Zur Zeit ist die Prische nur mit einem Pünktchen Kleber fixiert um die Verlängerung des Fahrgestells zu planen. Die abgedeckte Vorbaupumpe habe ich aus Spachtelmasse geformt.

Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 06:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Ein echter Frank!

Was soll man sonst noch dazu sagen.........

Sehr schön! :)

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 07:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

das sieht doch schon wieder sehr gut und professionell aus...
Hanewacker-Bausatz... Das waren noch Zeiten...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Es gibt weitere Fortschritte:

Bild Bild

Inzwischen ist das Fahrerhaus lackiert und detailbemalt, weiterhin wurden Trittbretter incl. Saugschläuche montiert.
Das Fahrgestell wurde mit Kunststoffprofilen verlängert, hier fehlen noch ein paar Kleinigkeiten....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Das sieht doch schon sehr schön aus! :D Auch ohne Pritsche... :wink:

(Irgendwann müsste ich mal versuchen, sowas in unlackiert zu bauen!)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Verdammt...kann ich dir meinen Bausatz schicken und du baust das Teil nochmal? Für mich? :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgungstruppkw des KatS auf MB 917 AF
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 22:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Frank


Saubere Arbeit bis jetzt. Aber man is ja auch nix anderes gewöhnt von Dir. Modelle bis ins kleinste Detail. Vieleicht kannst Du mir mal erklären was Du genau mit der Alufolie machst! Also wie Du die verabeitest und so. Habe demnächst auch ein Modell mit Plane und würde das dann mal gerne probieren

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de