Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prototyp des LF 16-TS, MB 1017AF/Ziegler
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 00:42 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Schon seit Jahren befasse ich mich mit dem Prototyp des LF16 TS auf Mercedes NG mit Ziegler Aufbau. Wie schön das Preiser ein LF 16 und ein TroTLF mit 3-teiligem Aufbau hat, gibt es doch 2 winzige Probleme zu lösen.
Ersten beim Fahrerhaus passen nur die Außenmaße sowie die vorderen Türen. Der Abstand zwichen den Türen ist nur so breit wie beim TroTLF/SW und hat kein Fenster.
Und zweitens ist es beim Aufbau genaus, nur die Ausenmaße und das Heck stimmen überein. Die seitlichen Geräteräumen stimmen leider nicht überein, da der Preiser Aufbau durch die Gruppenkabine mit G3/4 nicht mehr über der Achse sitzt.
zum Glück liebt der ambitioniertee Modellbauer die Herausforderung und ein neues Langzeitprojektwurde angefangen. Nach dem ausführlichen Studium der BBK-Unterlagen wurde als erstes die Gruppenkabine anggefangen. Hier wurden erstmal die hinteren Türen sowie der Zwichenbereich entfernt.
Bild
Nun wurden von den Preiser Zusatz Seitenteilen die Türen sowie davor und danach Plastikstreifen eingeklebt. Wo nötig wurde gespachtelt und geschliffen, dann grundiert und lackiert.

Beim SW-Aufbau wurden die Seiten komplett herausgetremmt und dann mit den neuen Maßen wieder zusammen gebaut. Das Innenteil kommt von einem LF-Aufbau, damit er richtig aufs Fahrgestell passt. Desweiteren müssen noch die Ausschnitte für die Kotflügel angefertigt werden.

Auch die Stoßstange wurde verlängert und dem Vorbild angepasst.
Bild
Die Stoßstange wurde nun mit 3d-Riffelblechdecals von Markus Hawerner belegt und anschliesend Lackiert. An den vorderen Kotflügel wurde die mittige Trennung verschlossen. Das Aufbaudach bekam eine Saugschlauchhalterung aus FKS-Riffelblech. Die Geräteraumverschlüsse wurden aus Evergreen-Platten nach "System Mischur" gebaut.
Bild
Dies ist nun der derzeitige Bauzustand nach 5 Jahren. Ich hoffe die Restarbeiten, wenn es die Zeit und Muße zulässt, noch dieses Jahr fertigstellen zu können.

Gruß
Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp des LF 16-TS, MB 1017AF/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo Yves,

sieht schon einmal sehr interessant aus :)
Langzeitprojekte haben doch echt was, sage ich aus eigener Erfahrung.


Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp des LF 16-TS, MB 1017AF/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Yves,

der Rohbau sieht klasse aus. Nun habe ich ja mal eine Vorlage zum nachbau des Modells, denn dieser Prototyp fehlt mir ebenfalls noch in meiner Sammlung :D

Hast Du eventuell die Maße für die neuen Aufbauteile :?:

Bin auf weitere Fotos schon gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp des LF 16-TS, MB 1017AF/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.03.2017, 00:38 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Hi,
Christian Rolle hat geschrieben:
Langzeitprojekte haben doch echt was, sage ich aus eigener Erfahrung.
Deswegen sagt der Modelbauer "Gut Ding will Feile haben" :mrgreen: oder so ähnlich.

Johannes Peter hat geschrieben:
Hast Du eventuell die Maße für die neuen Aufbauteile :?:
Aber sicher doch.
Die Breiten der einzelnen Geräteräume sind:
G1/2 --> 10,7mm
G3/4 --> 11,87mm
G5/6 --> 13,61mm

Hoffe es hilft weiter.

Gruß
Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp des LF 16-TS, MB 1017AF/Ziegler
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 17:41 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
Hier ist er beim THW Waldbröl https://ov-waldbroel.thw.de/einheiten-f ... euge/gwhw/

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp des LF 16-TS, MB 1017AF/Ziegler
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Yves,

da hast du eine interessante Baustelle eingerichtet! Das Fahrzeug wollte ich vor einiger Zeit auch "mal eben" aus einem Preisermodell bauen. Als ich dann die Maße umgerechnet hatte und den Aufwand erkannt habe, wurde das Projekt bei mir schnell wieder auf Eis gelegt.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter mitlesen um den Fortschritt zu sehen. Auf das fertige Modell bin ich sehr gespannt!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prototyp des LF 16-TS, MB 1017AF/Ziegler
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Yves,

ein sehr schönes und interessantes Projekt!
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und bin schon auf den weiteren Werdegang dieses Modells gespannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de