Aktuelle Zeit: 18.07.2018, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chevrolet "Falck Ambulance" von Trident gesupert
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 214
Hallo zusammen,
auf der Intermodellbau 2018 in Dortmund habe ich einen Chevrolet "Falck Ambulance" erstanden.
Leider ohne Blaulichter und weitere Zurüstteile.
Meine Internetrecherchen ergaben, daß solche Krankenwagen, allerdings auf Dodge Tradesman, z. B. bei Falck Aalborg im Dienst gewesen sein müssen...

Also habe ich meinen Chevy mal gepimpt. Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend.
Blaulichter, Horn und Inneneinrichtung des Krankenraumes habe ich der Bastelkiste entnommen.
Ob die Anordnung der Trage und des Sitzes so dem Vorbild entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Mattierung der Scheiben entstand übrigens durch zurechtgeschnittene Streifen Tesafilm matt.
Danke an einen netten Forumskollegen für den Tipp.

Seht selbst:

Bild,Bild,Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chevrolet "Falck Ambulance" von Trident gesupert
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4593
Salü Jens,

tja, ein vergleichbares Vorbild konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden. Selbst bei Trident ist für das Modell bis heute auch nur ein "geshoptes Photo" drin http://www.trident-miniatures.co.at/bilder/90352.jpg mit drei Blaulichtern und den bei Trident grundsätzlich falsch angebrachten Spiegeln :mrgreen: - das Modell ist aber bei Herrn Villi auch noch vollständig zu haben (sofern die Blaulichter am Ende überhaupt wirklich vorgesehen waren/sind); das nur am Rande erwähnt.

In Anbetracht fehlender direkter Vorbilder würde ich mal zu Deinem Modell sagen: Sehr schön! :D Auch wenn ich mal ganz dreist vermute, dass es auch hier eine Trennwand zwischen Fahrer und Patientenraum gegeben haben könnte, die recht schlicht gehaltene Inneneinrichtung reicht durchaus, mit den "erblindeten" Fenstern ergibt sich ein wirklich gutes Gesamtbild. 8)
Fehlen nur noch die Rückspiegel an Deinem Modell (gut, eigentlich auch noch etwas Detailbemalung, aber muss ja nicht jeder mögen ^^). :wink:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chevrolet "Falck Ambulance" von Trident gesupert
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 214
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Zum Modell sei gesagt, daß die Trident-Abbildung falsch ist. Ich hatte einige Tage nach der Intermodellbau das Trident bei BürgerEK entdeckt. Ein kurzer Anruf dort, und es stand fest, das Trident-Bild stimmt tatsächlich nicht, das Modell wird so ausgeliefert wie das von mir erworbene und Blaulichter liegen dem Modell tatsächlich nicht bei. Die Fa. Bürger war übrigens sehr dankbar für den Hinweis.

Dem Trident-Modell kommt dieser Falck-Dodge schon ziemlich nahe:
https://www.flickr.com/photos/perryolf/3269336629

Beste Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chevrolet "Falck Ambulance" von Trident gesupert
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 21:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4593
Hallo Jens,

ah ja, das hatte ich insgeheim befürchtet. Das liebe ich so an den "Muster- & Vorserienfotos", wenn die hinterher nie gegen die richtigen Modellfotos ausgetauscht werden (betrifft insbesondere auch gewisse große Großserienhersteller!). :?
Kann ich mir vorstellen, dass Herr Bürger für die Info dankbar war, immerhin wissen noch einige Leute, wie sein Geschäft angefangen hat bzw. in welcher Form, da gilt es den zurecht erworbenen guten Ruf zu wahren. 8)

Oh ja, sehr guter Fund (mir fehlte wohl das richtige Stichwort und die Ausdauer ^^), passt wirklich gut. Dann fehlt Dir eigentlich nur noch der Lüfterpilz auf dem Dach. ;-)
Was die Rückspiegel angeht, kann man durchaus die von Trident nehmen. Ansonsten aber in diesem Fall noch besser die von Rocos Dodge Pick-Up, sofern man die irgendwie auf Lager hat.
Etwas ähnliches könnte man von Plano Model Products hernehmen (zu beziehen über Gunters Car Company), auch wenn es nicht exakt passt. Ich hatte mir dereinst dieses "beinahe Dreibein" aus 0,3 mm Draht selber gebaut (ein brauchbares Bild gibt es leider aktuell nicht, wird es so schnell auch nicht geben, da das Modell seit etlichen Jahren für eine Überarbeitung zerlegt im Eck liegt, die Spiegel sind mittlerweile etwas platt gedrückt... *hüstel).

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chevrolet "Falck Ambulance" von Trident gesupert
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 08:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 18:16
Beiträge: 214
Moin,
der von Ralf bemerkte fehlende Lüfterpilz ist natürlich längst montiert...
Ich hatte nur kein Bild gemacht.
Hiermit reiche ich es nach

Bild

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chevrolet "Falck Ambulance" von Trident gesupert
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4593
Salü!

Tja, da sage ich nur kurz und knapp: Vielen Dank für's Nachreichen - passt. :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de