Aktuelle Zeit: 19.09.2018, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 16:00 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Hallo :wink:

wie bereits angekündigt stelle ich nun den fertigen Wasserrettungszug von 1970 vor.

Bild Bild

Zum WRZ gehört ein Kommandowagen auf DKW Munga, um auch von befestigten Wegen abgelegene Einsatzstellen erkunden zu können. Danach folgt der Taucherwagen 1 auf MB L 319 mit Metz Aufbau. Dieses Fahrzeug dient als schnelles Vorausfahrzeug gegenüber den Großfahrzeugen. Auf dem Dach ist ein kleines Schlauchboot verlastet. Das wichtigste Fahrzeug des WRZ ist allerdings der Taucherwagen 2 auf Magirus Rundhauber Fahrgestell. Er führt weiteres Material mit und verfügt mehr Platz zum Umkleiden und Anziehen der Taucher. Der Aufbau stammt aus einer Beschaffungsserie der GKW für den Zivilschutz und wurde entsprechend in den eigenen Werkstätten umgebaut. Weiteres technisches Gerät sowie zwei weitere Boote werden vom Bootswagen mitgeführt. Das Eckhauber Fahrzeug mit Magirus-Aufbau und Ladekran ist ein Einzelstück und wurde nach den Wünschen der Feuerwehr entwickelt. Auf dem Dach befindet sich ein Schlauchboot, die weitere Beladung ist an die Wasserrettung und Ölschadensbekämpfung angelehnt. Der BW ist somit auch Zugfahrzeug des Rettungsbootes, um dieses auch an unbefestigten stellen mit Hilfe des Krans ins Wasser zu setzen.

Bild Bild Bild Bild Bild
Kommandowagen und Taucherwagen 1

Bild Bild Bild Bild
Taucherwagen 2

Bild Bild Bild Bild
Bootswagen

Bild Bild Bild Bild
Rettungsboot

Zu den Modellen muss ich eigentlich nicht viel schreiben, denn sie sind nur kleinere Umbauten. Der Bootswagen wurde ja bereits vorgstellt, der TW 2 besteht ebenso aus Preiser Komponenten. Das Rettungsboot und der KdoW stammen von Roco, der TW 1 ist ein LF 8 von Brekina.

So viel zum Thema Wasserrettung,
viele Grüße Jannis :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3874
Allesamt schöne Modelle. Der GKW Aufbau auf dem Rundhauber macht sich auch gut.

Einzig: Zumindest dem Munga als Kdow solltest du noch eine Antenne verpassen! :wink:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3610
Hallo Jannis,

sehr schön gesupert und gebaut! Der Taucherwagen 2 ist mein Favorit!
Die Modelle machen einen rundherum stimmigen Eindruck.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1951
Hallo Jannis,

dein Wasserrettungszug kann sich sehen lassen! Die Modelle sehen wirklich klasse aus und gefallen mir sehr gut. Vor allem die beiden Magirus Eckhauber. Es ist immer wieder interessant zu sehen was man aus den "ollen" Preiserbausätzen so alles bauen kann.

Einzig der Taucherwagen 2 bekommt beim nächsten TÜV-Termin Probleme. Dort sind nämlich die Heckleuchten nicht bemalt. Eventuell könntest du auch noch das Schlauchboot auf dem Taucherwagen 1 mit etwas Bindfaden gegen herunterfallen sichern.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 23:03 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten :wink:

Marc Dörrich hat geschrieben:
Einzig: Zumindest dem Munga als Kdow solltest du noch eine Antenne verpassen! :wink:
Daran habe ich auch gedacht, Fahrzeug-Antennen werden noch nachgerüstet. Aber einen Mast am Heck bekommt er nicht, denn es ist ja kein KatS-Fahrzeug :wink:

Frank Diepers hat geschrieben:
Einzig der Taucherwagen 2 bekommt beim nächsten TÜV-Termin Probleme. Dort sind nämlich die Heckleuchten nicht bemalt. Eventuell könntest du auch noch das Schlauchboot auf dem Taucherwagen 1 mit etwas Bindfaden gegen herunterfallen sichern.
Hab ich wohl übersehen, werden umgehend angemalt :D Auf dem Dach ist eine Halterung für das Schlauchboot, deswegen hab ich Bindfäden weggelassen. Dann ist es auch noch abnehmbar 8)

Gruß Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 23:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4024
Hallo Jannis!

Ein sehr schöner Zug! Tolle Kombination der Modelle und das drum her rum passt auch!
Schön zu sehen, dass du so tolle Modelle in dieser Epoche baust! Hoffe, dass wir von dir noch mehr dazu sehen können!

Der TW2 ist natürlich mein kleiner Favorit, vor allem weil es in Frankenburg den Pendant auf Mercedes gibt!

Das Böotchen finde ich zwar etwas zu modern, aber sei es drum, toller Zug!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 22:46 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Hallo Uli,

dein Mercedes hat mich auch auf die Idee gebracht ;)
Der Aufbau passt wirklich gut, auch auf andere Fahrgestelle 8)

Mal schauen was noch so kommt :D

Gruß Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo Jannis,

ein sehr schöner Wasserrettungszug. Gefällt mir. :D

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 20:52 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

Taucherwagen I und II haben es mir angetan. Einzig und allein die weißen Ringe bei den Blaulichtern passt m.E nicht ganz, wirkt zu modern. Ich hätte sie silber gehalten oder in rot, aber jeder wie er mag. Ich würde gerne den Taucherwagen II mal nachbauen... :mrgreen:

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1531
Hallo Jannis,

bin leider erst nach 5 !!! Jahren auf die Modelle aufmerksam geworden, die sind genau mein Ding, gefallen mir super und werden wohl in recht ähnlicher Art und Weise nachgebaut.

Zum Glück sind die Bilder der Modelle noch da.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 08:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 17:49
Beiträge: 161
Danke fürs "pushen" Jochen, gefallen mir auch sehr gut, wäre ich sonst nie drüber gestolpert! :)
Den Taucherwagen würde ich wohl als schwere Baureihe umsetzen, falls ich diese schöne Idee irgendwann mal verfolge, bringt ein bisschen mehr "Farbe" rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserrettungszug
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2876
Hallo Jannis

die Modelle sehen super aus. Die kommen auf jeden Fall auf die Liste. Grundmodelle sind ja ausreichend vorhanden :D

@Jochen, vielen Dank für die Reaktivierung. Bin auf deine Umsetzung schon gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de