Aktuelle Zeit: 18.07.2018, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 18:47 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 735
Hallo,

nach einiger Zeit haben mich die vorgestellten fiktiven Werkfeuerwehren immer mehr interessiert. Vor allem besondere Fahrzeuge abseits der Norm oder auch diverse Anhänger ergeben einen großen Spielraum in dem man sich bewegen kann. Somit habe ich hier im Forum viele verschiedene umgesetzte Ideen gefunden.
Ich habe mich dazu entschlossen, ebenfalls eine fiktive Werkfeuerwehr zu "gründen". Diese schützt das Stahlwerk und die dazugehörigen Anlagen der Deutschen Stahl AG (DSAG). Neben Hochöfen, Walzstraßen oder Aufbereitungsanlagen zählen auch ein Binnenhafen oder ein Güterbahnhof zum Werksgelände. Vorbild dafür ist die in Peine ansässige Peiner Träger GmbH der Salzgitter AG. Zeitlich bewege ich mich Ende der siebziger Jahre.

Derzeitiger Fahrzeugbestand:
Bild
KdoW, TroTLF 32, TroTLF 16, ZLF 3000, GW 2, TroLF 750, LKW, MTW, RTW; FwA-Pumpe, FwA-Schlauch, FwA-CO2, LGA 1, LGA, PLA 250, LGA

TroTLF 32:
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Die genaue Bezeichnung des erstausrückenden Fahrzeuges lautet TroTLF 32/20-T. Neben Wasser und Schaummittel führt das Fahrzeug 750 kg Pulver mit.
(Modell: Herpa Rüstwagen, neue Dachplatte und Dachbeladung, Staukästen entfernt)

GW 2:
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Der GW 2 ist ein Vorläufer des später genormten RW 2. Das Fahrzeug rückt zu technischen Einsätzen auf dem Werksgelände aus.
(Modell: Fahrgestell und Kabine sind von Preiser, der Aufbau ist eine Kleinserie, die Seilwinde von Wiking)

Weitere Fahrzeuge:
Bild Bild
Zur Brandbekämpfung stehen noch ein TroTLF 16, ein TroLF 750 sowie ein ZLF 3000 zu Verfügung. Nachschubaufgaben übernimmt ein Pritschen-LKW. Hizu kommt ein KdoW des Werksbrandmeisters sowie ein MTW. Auch ein RTW ist der Werkfeuerwehr zugeordnet.
(Diese Modelle stelle ich nicht gesondert vor, da sie nur minimale Veränderungen erhalten haben.)

Anhänger:
Bild
Der Werkfeuerwehr stehen verschiedene Anhänger zu Verfügung, um Sonderlöschmittel oder Sondergeräte bereitzustellen.

Bild
FwA CO2 und PLA 250
(Modelle: die Pulverkugel stammt von Roco, der CO2 Anhänger basiert auf dem Preiser Untergestell und Gasflaschen von Herpa)

Bild
Zur Wasserversorgung stehen zwei Anhänger bereit. Neben einem Schlauchanhänger gibt es einen Pumpenanhänger, welcher die Wasserversorgung aus dem Hafenbecken ermöglicht. Die Leistung der Tragkraftspritzen wird addiert.
(Modelle: beide Anhänger sind aus Preiser-Komponenten entstanden)

Bild Bild
LGA von Minimax und Total
(Modell Total: das Untergestell stammt von Roco (PLA), sowie zwei Staukästen von Preiser; Modell Minimax: das Untergestell ist ebenfalls von Roco (TSA), und der Löschcontainer von Herpa)

Ich hoffe euch gefallen die Modelle. In Zukunft wird es hoffentlich noch mehr Modelle von Werkfeuerwehren im Forum geben 8)

Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4021
Das muss ich mir ja gleich mal alles sehr genau ansehen!!! Daumen hoch!!!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2280
Hallo Jannis,

willkommen im Kreise der Werkfeuerwehren. :)

Dein Fuhrpark macht auf mich einen stimmigen Eindruck, ich finde genau so hätte eine WF in dieser Zeit aussehen können, gelungene Kombination an Fahrzeugen. Mit deiner Flotte triffst du den Nagel auf den Kopf.

Klasse Umsetzung saubere Arbeit, Daumen hoch.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 21:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1445
Sehr schön! Daumen hoch!

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 21:54 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

schöne Modelle, gerne mehr davon :mrgreen:

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 459
Hallo Jannis
Die sind ja mal Klasse :D :shock:
Jedes Einzelne ein Schmuckstück,...Kompliment !! :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 574
Hallo Jannis,

eine schöne Werkfeuerwehr hast Du da ins Leben gerufen! Besonders das TroTLF ist eine prima Idee und wird (irgendwann ;-)) nachgemacht!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 22:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16053
Na, Du bist mir ja einer...! :wink: Haust hier mal eben eine komplette Werkfeuerwehr mit 15 Fahrzeugen raus, als wäre es das Normalste von der Welt! :shock:

Da muss man ja als Leiter einer kleineren WF neidisch werden! :mrgreen:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1279
Schön geworden, richtig tolle Modelle!

Besonders gut gefallen mir die beiden LGA´s! :!: :idea:
Einzig beim GW 2 ist mir für meinen Geschmack der Radstand zu kurz.

Ansonsten prima! Weiter so!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo Jannis,

scheint ja schwer in Mode zu sein die fiktiven WF´s.
Deine Modelle können sich allesamt sehen lassen, weiter so. :D

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 23:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1525
Hallo Jannis,

sehr schöne Werkfeuerwehr, einige Modelle kommen mir aber irgendwie bekannt vor, speziell der kleinere LGA 8)
Zum Glück, meiner ist noch da

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 23:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 00:00
Beiträge: 675
Hallo Jannis!
Deine WF ist wirklich Klasse geworden. Ich wünschte ich hätte auch die Zeit mal eben 15 Modelle mal eben so zu Bauen und Vorzustellen.

_________________
Kreative Pause!!!
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 00:12 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 735
Hallo,
ich freue mich über eure Antworten!

Stephan Kuchenbecker hat geschrieben:
Ich wünschte ich hätte auch die Zeit mal eben 15 Modelle mal eben so zu Bauen und Vorzustellen.
Es sind nicht alle Modelle in kurzer Zeit auf einmal entstanden, ein Teil war auch schon vor der "Gründung der Werkfeuerwehr" vorhanden. So viel Zeit habe ich auch nicht :wink:

Jochen Bucher hat geschrieben:
einige Modelle kommen mir aber irgendwie bekannt vor, speziell der kleinere LGA 8)
Dein LGA war auch meine Vorlage, und der andere steht so ähnlich auch in Frankenburg... :roll: :D

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr DSAG
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3495
Hallo Jannis,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Alles stimmig und alles sehr schön. Eine echte Augenweide deine WF!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de