Aktuelle Zeit: 17.11.2018, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 17:15 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Hallo,

bei diesem schönen Wetter habe ich mal ein par Bilder von dem im Bau befindlichen TLF 30/50 gemacht.

Weil ein "normales" TLF 24/50 bzw. 20/40 S/L mit eingebauter Pulveranlage einen eingeschränkten Arbeitsradius hat, besitzt das TLF 30/50 einen Laderaum mit Ladebordwand, um verschiedene Container mit Sonderlöschmitteln zu beladen. Somit können die Container auch zum Beispiel in ein Gebäude gefahren werden. Das Fahrzeug dient Außerdem als Puffer und als Absicherungsfahrzeug, z.B. bei Autobahneinsätzen. Deswegen befindet sich der Pumpenbedienstand im G2 und das Heck wurde auffällig mit Warnmarkierungen beklebt. Auserdem besitzt das Fahrzeug zusätzlich zu der Verkehrswarnanlage zwei Weitwarnblitzleuchten.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Zum Modell: Grundmodell war der Bausatz vom MEK der Feuerwehr Moers. Das Heck habe ich selber geöffnet. Die Warnmarkierungen stammen von DS.
Ganz fertig ist das Modell allerdings noch nicht.

Schönen Sonntag und

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3877
Schaut schonmal ganz schön aus, auch wenn mir das Grundmodell und Vorbild absolut nicht gefällt. Dafür ist es aber ein Augenfang! :D

Die Ladebordwand ist nicht funktionell gestaltet oder? Also ran oder ab?

Ich hätte da noch ein paar Tipps, bzw. Vorschläge falls du die nicht schon selber hast:

- Auf die Seiten noch ein paar Decals, gerade der Heckbereich sieht so leer aus...
- Beim GR worin sich die Pumpe befindet könnte man unten noch ein paar Abgänge installieren, vielleicht zwischen Aufbau und dem Auftritt? Oder sind da schon welche und nur noch nicht lackiert?

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 17:51 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Weitere Decals kommen auf jeden fall noch dran, die Abgänge sind vorhanden, aber wie du schon gesagt hast noch nicht angemalt :D
Die Ladebordwand ist nicht funktionsfähig, vielleicht irgendwann mal, wenn ich was passendes gefunden habe.

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1277
Ein paar Schriftzüge hier und da dürfen nicht schaden. Er wirkt noch etwas kahl. Man kann auch farblich noch einiges raus holen. So z.B. die Bedieneinheit der LBW oder die Fugen zwischen den GR-Modulen.

Ganz wichtig: andere Räder! Ich würde die schönen Rietze Iveco Reifen samt Felgen nehmen. Der schwere Iveco 18-Tonner (?) wirkt auf den kleinen Mercedes-Puschen von Wiking shr unförmig.

Spiegel kommen noch?

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Ungewöhnliches Modell in schöner Umsetzung! Der offene Geräteraum bringt's! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4694
Sich über derzeit eventuell noch fehlende Sachen am Modell auszulassen, ist ja nicht angebracht, Jannis hat den Grund ja selber geliefert (-> schlicht noch nicht ganz fertig). ;-)

Für mich persönlich fällt das Modell in die Kategorie "hübsch-hässlich" - sehr gewöhnungsbedürftiges Design, aber gerade deshalb wieder ein echter Hingucker! :D
Besonders schön die umsteckbare LBW (reicht ja auch völlig aus) und die entnehmbare Beladung!
Gefällt mir insgesamt schon sehr gut, bin sehr auf das Endprodukt gespannt.
:D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 771
Sehr schönes Modell,
was da bei Dir entsteht, erstrecht die Idee mit der offenen Ladebordwand finde ich gut.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2172
Hallo Jannis,

sehr schöne Umsetzung eines gewöhnungsbedürftigen Vorbilds. :D
Da könnte man doch glatt schwach werden.
Muß mal den Chef meine Werkfeuerwehr fragen ob das kein Fahrzeug für ihn wäre. :wink:

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 20:09 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Hallo,

erst einmal danke für eure Komentare. Spiegel und Abgänge sind seit heute am Modell, morgen werde ich dann nochmal Fotos reinstellen.
Die Feuerwehr Aschheim hat übrigens auch ein änliches Fahrzeug bekommen: http://www.rosenbauer.com/index.php?USE ... etail=1551

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 15:07 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Update:

Bild Bild Bild
Bild Bild

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 695
Prima.
Mit Farbe und in Bunt wirkt das ganz noch viel Besser.
Gefällt mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1277
Super gelungen! Der ist richtig klasse geworden.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 23:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4034
Hallo Jannis,

jepp, jetzt macht der Moerser ein gutes Bild! Gefällt mir, und ist ein richtig schönes Modell geworden. Man könnte vllt. seitlich noch ne "112" ergänzen und heckseitig die kleinen typischen Warnschraffur"lappen" für Ladebordwände dranmachen! Ansonsten gelungen!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3628
Hallo Jannis!

Ein sehr schönes Modell. Die Warnstreifen am Heck machen sich richtig gut.

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuppe: TLF 30/50
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 15:15
Beiträge: 1691
Hi Jannis

Dein TLF gefällt mir sehr gut. Auch die Kabine macht was her. Sehr sauber gearbeitet. Diese Warnflächen am Heckm sind echt gewöhnungsbedürftig ,kommt aber sehr gut rüber :D . Einfach ein TOLLES Modell.

Gruß Dirk :D

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=rlxXXdDO_6o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de