Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Herzberg stellt GW-Schiene/U-Bahn in Dienst
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 413
Die Stadt Herzberg verfügt über ein weit verzweigtes Straßenbahn- und U-Bahn-Netz, welches von den Stadtwerken Herzberg betrieben wird. Immer wieder kommt es gerade bei den Straßenbahnen zu Unfällen mit PKW oder LKW oder Personen. Auch in der U-Bahn gibt es hin und wieder Unfälle mit Entgleisungen oder einer Person unter einer Bahn.

Diese Einsätze wurden bisher primär durch die zwei RW der BF Herzberg durchgeführt. Hinzu kam dann zusätzlich erforderliches Material der Stadtwerke zum Anheben oder Eingleisen entgleister Züge. Allerdings mussten nachts und an Wochenenden das entsprechende Personal der Stadtwerke immer erst von zu Hause kommen, was teilweise zu erheblichen Verzögerungen führte.

Deshalb haben Feuerwehr und Stadtwerke nun gemeinsam eine neue Taktik entwickelt. Die Stadtwerke finanzieren drei Planstellen und einen GW-Schiene / U-Bahn mit gemeinsam festgelegter Ausrüstung bei der Feuerwehr. Im Gegenzug stellt die Feuerwehr sicher, dass dieses Fahrzeug rund um die Uhr für entsprechende Einsätze zur Verfügung steht.

Das neue Fahrzeug auf MB Atego wird auf der FRW 1 im Stadtzentrum stationiert. Zusätzlich zu dem fest eingebauten 4m Funkgerät stehen zwei HFG im 2m-Band und ein fest eingebautes Betriebsfunkgerät der Stadtwerke zur Verfügung. Das Dach wurde begehbar gestaltet, es fehlen jedoch eine Aufstiegsleiter und entsprechende Absturzsicherungen, so dass ein regelmäßiges Begehen nicht vorgesehen ist. Das Fahrzeug verfügt rückseitig über eine Ladebordwand, eine Rückfahrkamera und einen Triblitz zur Absicherung.

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 13:17 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 732
Hallo

Sehr schönes Modell !

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 966
Schönes Modell, auch eine intressante Idee so ein Fahrzeug umzusetzen... Gefällt mir der Atego. Muss ich mir mal merken ;)

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1065
Sehr tolles Modell. Das wäre ein sehr gutes Beispiel für den in Stuttgart neuzubeschaffenden RW-Schiene.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2178
Hallo Andreas,
schönes Modell. :D So ein ähnliches Konzept hat ja auch die Feuerwehr Bochum, allerdings auf Iveco. :(
Hast du den Sockel vom Blaulichtbalken selbst gebaut oder ist der Original?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 413
Hallo Christian,

der Sockel des Blaulichtbalkens ist aus einem Evergreen Streifen entstanden.

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1130
Hallo Andreas,
tolles Modell und klasse umgesetzt. 8)
Was ist das denn für ein Koffer ?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 413
Ralf Ecken hat geschrieben:
Was ist das denn für eun Koffer ?


Hallo Ralf,

der LKW war mal ein gelbes Werbemodell mit DMS Aufdruck. Allerdings hatte es keine Ladebordwand. Die stammt von Roco.

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 20:54 
Offline
User

Registriert: 02.02.2008, 17:15
Beiträge: 68
schönes Modell
sauber gearbeitet

_________________
MfG

Timo Lehrmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 10:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2178
@ Andreas.
DANKE :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7530
Hallo,

schönes Modell.

Da hat Berlin ja ein ziemlich großes und stark befahrenes U - Bahn Netz, aber solch einen GW/RW hat es hier m.W. noch nie gegeben. Das einzigste Hilfsmittel was hier gibt ist ein AB und eine Plattform mit Rädern die auf die Schienen aufgelegt werden kann. Das Ganze dient dann lediglich zum Mat.- Transport. Nicht mal "Tunnelfunk" hat die BF - das "Nachrichtenwesen" stellt das THW. Schaust du hier:

http://www.thw-chawi.de/Einsaetze/show.php?ID=183

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de