Aktuelle Zeit: 27.06.2022, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passat B5 Polizei - Spur N
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5523
Hallo Kollegen,

um auch mal wieder was kleines zu zeigen, habe ich diesmal einen Passat B5 - ehemals "Zoll" von Wiking - nach Vorbild der Polizei Sachsen-Anhalt im Maßstab 1:160 (in NRW sollen übrigens nach Reparaturen auch Passat dieser Generation mit RTK4 unterwegs gewesen sein).

Vor mittlerweile doch einigen Jahren hatte ich mit dem Modell schon begonnen gehabt, aber wie eigentlich immer gab es Probleme beim Lackieren mit Weiß; so übel, dass die Farbe runter musste, wobei das Modell selber dabei auch noch fast irreparabel beschädigt wurde. Das hatte mich so genervt, dass es erst mal in der Bastelkiste verschwunden ist. Irgendwann aber bekam ich doch wieder Lust drauf, zumal ich ja auch eine Airbrush habe, mit der ich sogar bei weißer Farbe mehr Glück habe...

Leider hat dann das Abkleben der grün zu lackierenden Flächen nicht sonderlich gut funktioniert, es musste viel mit dem Pinsel nachgebessert werden. Sieht allerdings aus der Nähe betrachtet immer noch gruselig aus, Fotos können da bekanntlich echt gnadenlos sein! Ich werde also wohl die ein oder andere Stelle nochmals ausbessern müssen. Nicht ausbessern kann ich die etwas zu kleinen Decals auf den Türen, die richtige Größe gibt es ja offensichtlich nicht zu haben...

Nichtsdestotrotz hier ein paar Fotos - auch weil ich das Modell mit Licht gebaut habe: 2 warmweiße SMD-LEDs 0603 für die Scheinwerfer, 2 rote 0402 für die Schlusslichter und 2 blaue 0402 für den Blaulichtbalken. Dieser stellt eine Hella RTK4 dar und wurde aus zwei Blaulichtkappen von Busch und einem neuen Mittelteil gebaut. Wie üblich sitzen die LEDs in den blauen "Hauben", die Drähte sind im Inneren wie in H0 versteckt geführt und nicht sichtbar, Lichtleiter gibt es auch bei der Fahrzeugbeleuchtung nicht.
Die Elektronik ist auf eigenen Platinen selbst aufgebaut, faktisch sind das zwei einzelne Wechselblinker mit speziell eingestellter Blinkfrequenz, von denen je nur eine LED offen benutzt wird. Brauchbare "Drehspiegel"-Blinkelektronik für 12 V ist leider ziemlich rar geworden, deshalb diese Art der Schaltung.
Die beiden Widerstände für Scheinwerfer und Schlusslichter befinden sich übrigens im Inneren des Modells.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Dies ist mein erstes und bisher einziges Spur N Automodell, und eigentlich wollte ich es auch dabei belassen. Weil ich aber in diesem Maßstab noch eine B0 105 im Design der Polizei Baden-Württemberg habe, werde ich doch noch ein Modell bauen, wenn nichts schief geht. Es soll dann ein Passat B2 werden, der passt besser zum Heli...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B5 Polizei - Spur N
BeitragVerfasst: 31.03.2022, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5523
Falls doch noch jemand an Bastelfotos interessiert sein sollte (die ab Wiking fehlende und nun eingefügte Mittelkonsole wurde nachher von unten eingefräst und als Mitteltunnel für die Drahtführung genutzt):

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B5 Polizei - Spur N
BeitragVerfasst: 31.03.2022, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4106
Find es ja allein schon in 1:87 beachtlich wie man die Modelle beleuchten kann. Aber dann noch in 1:160 .... :shock: Klar die Fotos sind unerbittlich, aber trotzdem sieht der gut aus! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B5 Polizei - Spur N
BeitragVerfasst: 31.03.2022, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5523
Vielen Dank Marc. :D

Um ehrlich zu sein, die Beleuchtung war gegenüber der Lackierung, die ich ursprünglich eigentlich für weitgehend unproblematisch gehalten hatte, sogar ziemlich einfach. Ich hatte hier sogar die identische Möglichkeit wie in H0, die Drähte von den Blaulichtern kommend versteckt zu verlegen. Wenn man bedenkt, dass es Spur Z Autos als fahrendes Car-System gibt, ist der hier ja sogar noch groß, da sollte das Einpassen von ein paar wenigen SMD-LEDs kein größeres Problem darstellen. :mrgreen:

Nicht mehr möglich dürften Steckblaulichter oder überhaupt RKLs in der Größe Hella KLJ 60/70 u.ä. in 1:160 sein; aber da werde ich demnächst vielleicht(!) noch was austesten...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B5 Polizei - Spur N
BeitragVerfasst: 05.04.2022, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5523
Zum Abschluss rein zum Spaß noch ein schnelles Größenvergleichsfoto, auch wenn ich leider keinen solchen Passat B5 in H0 habe:

Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B5 Polizei - Spur N
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 16:05 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1010
Hallo Ralf,

Dein Gefrickel mit der Elektronik beeindruckt mich in Groß wie in Klein, und das Größenvergleichsfoto ist schon witzig Wie das wohl aussähe, wenn das nächstgrößere Modell hinzukäme, von Siku oder so? :lol:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passat B5 Polizei - Spur N
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5523
Hallo Henning,

vielen Dank! :D

Hihi, ja, so eine ganze Größenvergleichsreihe wäre echt spaßig, aber mir würden leider einige Zwischenstationen fehlen, derzeit könnte ich "nur noch" mit einem (zivilen) Passat B5 des nächsten Jahrgangs in 1:24 dienen. :mrgreen: Noch schöner wäre es halt wirklich, wenn alle auch der gleiche Fahrzeugtyp wären, aber das ist leider gänzlich unmöglich... :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de