Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So Leid mir das für Dich tut, in den Heli-Thread von "wer war das doch gleich?" darf der auch nicht rein -> Forumsregeln. :P
Aber der wird bestmimt seinen eigenen Thread an der richtigen Stelle Wert sein!

Bis dahin freuen wir (und eben auch ich) uns noch auf weitere Fahrzeug-Modelle hier, ich bin jedes mal echt begeistert.
Du hast ein echt gutes Auge für verwendbare "Fremdteile", allein wenn ich mir die Schlauchhaspel am KS 25 anschaue... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
So Leid mir das für Dich tut, in den Heli-Thread von "wer war das doch gleich?" darf der auch nicht rein -> Forumsregeln. :P

Ok, das ist ja nicht so schlimm. Zur Not geht es ja dann bestimmt auch in dem Thread hier.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Du hast ein echt gutes Auge für verwendbare "Fremdteile", allein wenn ich mir die Schlauchhaspel am KS 25 anschaue... :D

Naja, man muss halt sehen, wie man am besten hinkommt.

Manchmal muss man zwar ganz schön lange dafür suchen, aber es lohnt der Mühe, denk ich.

Die aufgerollten B-Schläuche auf besagter Haspel stammen übrigens auch von Roco und sind ursprünglich eine Schnellangriffshaspel des Roco- DODGE Cheetah mit Rosenbauer Aufbau gewesen.

Den habe ich mal als "Schrott" auf dem Trödelmarkt erstanden.

Na mal schauen, ich bin gerade am Abstauben älterer Modelle, da kommt schon noch was nach :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 23:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Thomas Tippmar hat geschrieben:
... da kommt schon noch was nach :wink:

Wie z.B. so etwas... (ich bin eine "Nachteule", da kommt so etwas immer um die Zeit :wink: )

Die Bilder und das Fahrzeug sind vor etwa 4-5 Jahren entstanden.

Bild Bild Bild Bild Bild

Ein solcher Kipper als 1:120er Modell der Firma Gabor war die Basis für den Umbau.

Aus dem Fahrzeug entstand, nach einem H0-Umbau-Modell des TLF 24-48 von ? Preiser ? (das hatte mir, genau wie das Original, so gefallen) und einigen Arbeiten mit dem "Meister Immergrün", dieses Modell.

Wobei ich jetzt nicht mal mehr genau weiß, ob es ein reines Preiser Fahrzeug war oder nur ein Umbau aus/mit Preiser Komponenten.

Jedenfalls war der Aufbau des H0-Modells, welches im Blaulicht Fahrzeug Magazin älteren Datums als Umbau vorgestellt wurde, ja schon vermessen und die Maße mussten nur umgerechnet werden.
(leider viel später kam ich auch an eine Bauzeichnung vom Original dafür)

Danach wurde, wie immer, alles mit Evergreenmaterial und Resten aus der Bastelkiste zusammengebaut.

Das Fahrgestell des Kippers wanderte in die Bastelkiste und das neue Fahrwerk entstand aus dem einer, auf das entsprechende Maß verlängerten, Sattelzugmaschine.

RKL und Leitern stammen, wie immer etwas modifiziert, aus dem H0-Bereich.

Der Werfer ist so z.B. ebenfalls dem DODGE Cheetah entnommen und erhielt noch einen ordentlichen Bügel als Griff sowie das Bedienfeld mit Abdeckung.
(was ich mit dem Rest des Fahrzeuges mache, weiß ich noch nicht, es liegt erst mal in der Kiste)

Die Saugschläuche auf dem Dach sind aus 1mm Rundplaste entstanden, auf das einfach ein Gewinde geschnitten wurde.

Dadurch erhielten sie die typischen Windungen des umlaufend eingearbeiteten Verstärkungsdrahtes.

Die A-Kupplungen sind sehr kleine Plastikscheibchen mit eingebrachtem Loch (was leider nicht mehr zu sehen ist).

Rückspiegel, Lampen, die umgefrokelte Absturzsicherung und die Aufstiegsleiter sind aus div. H0-Zurüstsätzen entnommen.

Noch etwas Farbe und zum Schluss die Decals angebracht und da war es auch schon fertig.

Edit:
Heute würde ich, da es ja in Ms-Ätztechnik so schön geht, das Aufbaudach mit Riffelblech gestalten. So weit war ich damals allerdings noch nicht...

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Thomas Tippmar hat geschrieben:
Heute würde ich, da es ja in Ms-Ätztechnik so schön geht, das Aufbaudach mit Riffelblech gestalten. So weit war ich damals allerdings noch nicht...

Eine Gegenüberstellung altes-aktuelles Modell wäre da sicher sehr interessant.
Deine TTs müssen sich in Sachen Detaillierung neben HO-Modellen jedenfalls nicht verstecken.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Da muss ich mich mal selber zitieren.
Thomas Tippmar hat geschrieben:
Ja, das ist sicher machbar. Bei mir siegt zur Zeit leider in dem Maßstab etwas die Faulheit, ich beschäftige mich derzeit lieber mit ...
...u.a. Schienen gebundenen Fahrzeugen in dem Maßstab. (oder mit den schon angeführten Luftrettern :wink: )

Das ist gerade mal so eine Phase, aber wenn ich dann mal wieder Lust auf Autos verspüre...
werde ich den Gedanken womöglich mal mit einfließen lassen.

Man soll ja niemals nie sagen. :mrgreen:

Ja nun, da die deutsche Fernsehlandschaft ja derzeitig vornehmlich aus Fussballsendungen besteht, werde ich mich am heutigen Abend wohl sicher wieder dem Abstauben älterer Modelle widmen.

Hab ja noch ne Menge davon...

Leider eben auch viel zu viele angefangene Projekte, die mal fertig gestellt werden müssten.

Also, es wird bestimmt nicht langweilig werden.

Dauert halt nur noch´n Büsch´n, die Muse hat mich dahingehend noch nicht so richtig geküsst.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na, das TLF sieht doch richtig lecker aus - ich kann mich da der Meinung von Andreas auch nur zusätzlich anschließen! :D

So, Du beherrscht also die Ätztechnik, Thomas.... Hmmmm, also, ich könnte da auch so einiges brauchen, als dann da wären.......... :mrgreen:

Dann renn' mal nicht dauernd vor der Muse weg, damit sie Dich auch küssen kann! :mrgreen:
Ich freue mich schon auf Deine Modelle mit Ätzteilen - aber auch auf alte Schätze, die ja ganz offensichtlich immer noch besser sind, als so manche H0 Modelle die ich schon gesehen habe! :roll:
:D

Und noch viel Glück und "gute Besserung" für Deinen Heli, es kommen auch wieder bessere Zeiten. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
So, Du beherrscht also die Ätztechnik, Thomas.... Hmmmm, also, ich könnte da auch so einiges brauchen, als dann da wären.......... :mrgreen:

Ja, da könnte ich z.B. auch noch so einiges gut gebrauchen :wink:

Also das Ätzen selber ist ja durch meine kleineren Elektronikbasteleien gar kein Problem.

So ein kleines Ätzbad ist mit einfachen Mitteln recht schnell gebastelt.

Aaaaber... beim Erstellen der Vorlagen, sprich Ätz-Zeichnungen, stell ich mich an, wie der erste Mensch.
(ich werde es wohl nie begreifen :roll: )

Das Zeichnen am Computer ist so gar nicht mein Metier.

Ich habe meistens die wenigen benötigten Teile bei einem Moba-Kumpel, der das perfekt beherrscht, in Auftrag gegeben.

Er erstellt professionelle Bausätze für die Moba und hat mit dem Zeichnen kein Problem.

Wenn die entsprechenden Zeichnungen vorliegen, dann kann ich ihm ja mal etwas Honig ums Maul schmieren :wink:

Bei Einzelteilen oder nur Kleinstserien ( ca. 4-5 kleine Teile) macht er die Teile auch schon mal mit auf seine Probeplatinen für die Bausätze.

Ich habe mir so z.B. ca. 30 Einstiegsbügel für den/die W50 anfertigen lassen und er hat sich das quasi mit nem "Trinkgeld" entlohnen lassen.

Bei gößeren Teilen und Teilen mit mehr Aufwand muss ich erst mal anfragen.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Dann renn' mal nicht dauernd vor der Muse weg, damit sie Dich auch küssen kann! :mrgreen:
Ich freue mich schon auf Deine Modelle mit Ätzteilen - aber auch auf alte Schätze, die ja ganz offensichtlich immer noch besser sind, als so manche H0 Modelle die ich schon gesehen habe! :roll:


Ich gebe mir Mühe... und danke für die Blumen :oops:

Was mit Ätzteilen ist derzeitig noch halbfertig in der Pipeline ...
Schaut in echt so aus.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 17:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, man muss halt die richtigen Freunde haben, dann klappt's auch mit den Ätzteilen! 8)

:mrgreen:

Aber was die möglichen Teile für mich angeht - lass mal gut sein, in nächster (und fernerer) Zeit komme ich eh zu nichts eigenem... :|

Nettes Vorbild hast Du Dir ausgesucht - die Vorfreude darauf steigt ins Unermessliche! 8) :wink:

Aber lass Dir Zeit, bevor Du das Teil womöglich in der Eile versaut (wie ich "meinen" Sprinter)... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber lass Dir Zeit... :oops:

Kein Problem, ich bin Beamter, da muss ich das mit dem Zeit lassen beherrschen :wink: :wink: :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Na ihr...

Da ja unser neues Mitglied Steffen hier als eines seiner Fahrzeuge, das G5 TLF vorgestellt hat, da habe ich gedacht, ich zeige euch auch mal das meinige Fahrzeug.

Ich habe es ja neulich erst aus der "Versenkung" geholt und abgestaubt, da passt das ja prima.

Einige Infos zum Original gibt es z.B. bei Wiki

Hier mal einige Bilder von meinem Modell, was aus einem TT-Metallmodell des G5 Lasters der Firma KEHI-Eisenach entstanden ist.

Da das "Modell" von den Gravuren her gesehen eigentlich sehr "bescheiden" daher kam, so musste mittels Proxxonfräser etwa 1 Stunde lang erst mal dafür gesorgt werden, dass man wenigstens einigermaßen etwas an Kontur und Gravur auf der Oberfläche erkennen kann.

Eine langwierige und auch etwas "Nerven aufreibende" Arbeit :wink:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Die Vorbaupumpe entstand aus mehreren Pumpengehäusen von H0 Tragkraftspritzen und etwas Draht nach Vorbildfotos.

Der nach vorn verlängerte Fahrzeugrahmen nimmt die Pumpe in sich auf.

Die kurze Fahrerkabine wurde mit Evergreenmaterial auf die erforderliche Länge vergrößert und verspachtelt und geschliffen.

Anschließend entstand der Tankaufbau aus einem, (jetzt nicht lachen :wink: ) durch auftragen von Sekundenkleber hart gemachten, Radiergummi.

Dazu wurde der Radierer in Form geschnitten und mittels Sekundenkleberauftrag hart gemacht.

Im Anschluss wurde die Oberfläche verschliffen und erhielt ihren Farbauftrag.

Das weitere Zubehör, wie Schlauchhaspeln, Leitern, Strahlrohre, Trittbretter usw. entstand wieder z.T. aus modifizierten H0 Zurüstteilen bzw. Draht und Resten aus der Bastelkiste.

Steffen hatte es beim Bau seines Modells ja nicht so komfortabel wie ich und hat bei den Baumaterialien auf Holz zurückgeriffen.

Da hätte ich beim "Schnitzen" schon wieder Angst um meine Finger gehabt :wink:

Edit:
Die doch recht großen RKL sind dem Bauzeitpunkt, vor etwa 10 Jahren, geschuldet.
Zu damaliger Zeit hatte ich noch keine kleineren Exemplare bekommen können.
Noch mal austauschen zieht womöglich eine Neulackierung nach sich und da lasse ich es lieber so, wie es ist.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 01:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Hallo Freunde...
Nach langer Zeit habe ich nun auch wieder mal etwas Zeit gefunden, um an einem neuen Car System Fahrzeug zu basteln.
Ein Resinmodell eines alten LF8 auf Merzedes-Fahrgestell musste diesmal dafür Federn lassen. :wink:
Als Standmodell schaut das Fahrzeug schon nicht schlecht aus, aber irgendwie hatte mich das noch nicht so recht befriedigt und ein weiteres Auto musste her, um umgefrokelt zu werden. Fertig soll es dann optisch auch mal so daherkommen, wie das stehende Gegenstück.

Bild

Also hab ich mich mal hingesetzt und geschaut, was da so an Platz für einen Antrieb zur Verfügung steht .
Platz ist da verständlicherweise nicht besonders viel :?
Aber... wie heißt es doch so schön ? Geht nicht, gibts nicht.

Das Fahrzeug wurde also "entkernt" , für den Einbau der nötigen Antriebskomponenten sowie der Lenkachse vorbereitet und ein umgefrokeltes VW-Bus Chassis von Faller in H0 Größe auf die vorhandenen Abmaße zurechtgestutzt.

Bild Bild

Wie hier zu sehen ist, musste der VW ganz schön Ferdern lassen, um in den Benz hineinzupassen.
Die Räder stammen vom Ford Transit in H0 und wie der 2. Schalter vermuten lässt, bekommt das Fahrzeug auch noch eine zuschaltbare Beleuchtung sowie blaue Lichteln auf dem Dach spendiert.

Bild Bild

Da das VW-Chassis passt jetzt locker,fluffig in den Benz hinein, da es ja dafür genügend bearbeitet wurde.

Bild Bild

Fahren kann das gute Stück ja schon, aber ich hab da ein Problem mit der Beleuchtung.
Ich kann mich bei den blauen Warnleuchten nicht zwischen alten RKL (die ja durchaus bei einigen Fahrzeugen später nachgerüstet wurden) und den derzeitig angebrachten Wechselblinkleuchten entscheiden. Beides wäre machbar.
Was meint Ihr dazu, die 1. oder 2. Option ?

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 20:48
Beiträge: 53
:shock: Yipie, Toni bastelt wieder :lol:

Hi großer Meister!
Da haste aber nen schönen Selbstfahrer gebastelt. Gefällt mir schon mal so, wie er bis jetzt ist.
Also ich würde die Blinkversion bevorzugen. Passt irgendwie bessser zu so einem "alten" Feuerwehrfahrzeug. Die Rundumleuchten finde ich da einfach zu modern.

Also weiter so.
Bis denn dann
Gruß SteWo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Naja, ich kann mich eben nicht so recht entscheiden. Einerseits tendiere ich eher zu RKL, da kann man die SMD-LED (0402) besser verstecken, auf der anderen Seite haben aber die blauen Blinkleuchten auch irgendwas an sich. Die wären mal was anderes, nicht immer nur die "Standard RKL" :wink:

Mal schauen wenn ich die Schaltung dazu mal Probe weise angeschlossen habe, wie/bei was es besser wirkt...

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sofern die Blinkleuchten einen Außendurchmesser von mind. 1,5 mm haben, passen die 0402er da auch rein (darfst halt nur nicht die hohen nehmen, aber die gibt es wohl zwischenzeitlich eh nicht mehr ;-) ). Du musst die Leuchten halt "nur" gaaaaanz tief ausbohren/-fräsen, ist aber eigentlich kein Problem... ;-)

Oder Du machst es wie ich bei den kleinen Gelblichtern an einem Brekina ÖAMTC Golf (http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... eamtc2.jpg - die Gelblichttöpfe sind genau so groß im Durchmesser wie die LEDs in der Diagonalen) - auf Wunsch kann ich Dir das per PN erklären, für hier und jetzt ist das zu aufwendig...

Aber was Du letztlich nehmen "solltest", kann ich Dir auch nicht sagen, beide haben was... 8)

p.s.: Wirkt mit den weißen Felgen etwas hochbeinig, aber ansonsten ist das LF8 toll geworden! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber was Du letztlich nehmen "solltest", kann ich Dir auch nicht sagen, beide haben was... 8)

p.s.: Wirkt mit den weißen Felgen etwas hochbeinig, aber ansonsten ist das LF8 toll geworden! :D

Mmmh, eben... beide haben was... das ist ja das Problem :wink:

Ja, die Felgen werden noch schwarz getünscht. So weit bin ich nur noch nicht gekommen, mussten doch erst mal ausgiebige Probefahrten (Spielfahrten :wink: ) gemacht werden.

Wenn dann noch Spritzlappen und die Trittbretter rankommen, dann sollte das eigentlich nicht mehr so hochbeinig wirken. (hoffe ich mal)

Ansonsten muss ich da noch mal nachbessern.

Geht aber eigentlich ohne nenneswerte Probleme zu machen.

Ich habe bei anderen einbauten von RKL die LED einfach unten an die Blaulichter angeklebt, die wirken dann wie Lichtleiter und durch die runden Kappen stahlt dann alles in die Leuchte hinein.

Das Loch im Dach muss nur zur Seite hin und an den Schnittkanten genügend mit dunkler Farbe abgedeckt werden und nach dem Einkleben des "Bauwerkes" auch die gesamte Klebestelle von unten.

Hatte auch erst gedacht, das geht nicht (hell erleuchtetes Gehäuse, nach unten abstrahlendes Licht usw.), aber hat sich bereits bei mehreren solcher Beleuchtungen gut bewährt.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de