Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 20:48
Beiträge: 53
Ja, es gibt mich noch

Nach dem letzten hier vorgestellten Modellen habe ich, bis auf Eins, nur viele zivile Modelle gebaut. Nur rot geht ja auch nicht. Und dieses Eine ist mir dann hier auch noch durch die Lappe gegangen. Als hier ist es:

Heute war bei unserer örtlichen Feuerwehr ein besonderer Tag. Es wurde nämlich an die Kameraden der FFw ein neues Tanklöschfahrzeug übergeben. Dieses TLF ist speziell für die vielen Einsätze während der Waldbrandsaison ausgerüstet. Es handelt sich dabei um ein TLF24 auf dem russischen Fahrgestell ZIL131.
Das Tanklöschfahrzeug ist für eine Besatzung von 7 Feuerwehrleuten vorgesehen, hat einen 2450Liter fassenden Wassertank und einen für 150Liter Schaummittel an Bord. Die eingebaute Pumpe leistet 2400 Liter pro Minute. Auch ein Wendestrahlrohr ist auf der Mannschaftskabine installiert.
Gestern wurde das neue Fahrzeug noch einmal auch Hochglanz poliert. Da habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und Fotos gemacht.
.
.
.
Soweit zur Vorgeschichte
Das Grundmodell ist der handelsübliche ZIL131 aus osteuropäischer Produktion. Ich habe ihm ein Wendestrahlrohr mit der entsprechenden Verrohrung und der Dachluke ausgerüstet. Das ganze Fahrzeug bekam einige farbliche Absetzungen. Auch Spiegel, Scheibenwischer und Arbeitsscheinwerfer dürfen natürlich nicht fehlen. Und natürlich andere Blaulichter mußten auf das Dach. Die Räder wurden auch gegen welche von firma Haedl getauscht.

Bild Bild

soweit von mir - endlich mal wieder was Rotes

Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 17:10 
Offline
User

Registriert: 14.04.2019, 22:01
Beiträge: 12
Moin Steffen,

sehr schön mal wieder Bilder deiner Werke zu sehen.

Viele Grüsse

Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das ist eigentlich weder mein Maßstab noch kann ich mit dem (und ähnlichen) Vorbild(ern) viel anfangen. Aber nichtsdestotrotz hat das Modell was! 8) Gerade mit diesen Rädern und den ergänzten Kleinteilen kommt das ausgesprochen gut. Doch, das gefällt mir, Steffen! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Steffen,

in diesem Unterforum war ich bislang leider noch nicht unterwegs... :roll:

Das, was man hier noch sehen kann (Stichwort directupload :? ), ist absolut genial und ich freue mich auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt!

Vielleicht kannst du - so es deine Zeit erlaubt - die fehlenden Bilder wieder ergänzen?

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 25.04.2020, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 20:48
Beiträge: 53
Moinsen

Ups, das hab ich noch gar nicht gesehen. Da hab ich vergessen, die Lagerzeiz zu verlängern. Ich habs eben behoben. Es sollten wieder alle Bilder zu sehen sein. Danke Jens für den Hinweis.

Was Neues habe ich aber leider nicht zu zeigen. Alle letzten Fahrzeuge sind nicht in rot und waren für den zivielen Sektor. Aber es wird neue Modelle geben.

Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 26.04.2020, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Steffen,

ist wieder alles sichtbar und schaut hervorragend aus! :D
Wann auch immer wieder etwas Rotes mit Blaulicht kommt - ich freue mich darauf... :wink:
Vielen Dank auch für deine Mühe, die Bilder erneut hochzuladen!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 12.01.2022, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 20:48
Beiträge: 53
Moinsen zusammen

Ich wünsche allen Lesern für die restlichen Tage des Jahres noch alles Gute. Bleibt alle schön gesund. Lange ist es her, dass hier mal wieder was passiert. Das liegt daran, dass die letzte Zeit nur bunte Autos und keine roten Wägelchens entstanden sind. Aber nun gabs wieder rote Farbe.

Ich habe am letzten Wochenende meine vom letzten Jahr gemachten Fotos sortiert. Da bei fielen mir ein paar Bilder eines mir bis jetzt ungekannten Fahrzeuges auf. Bekannt ist dieser Fahrzeugtyp natürlich schon, nur wußte ich bis jetzt nicht, dass es hier bei mir in der Nähe solch ein Exemplar gibt. Steht doch in der Literatur überall, dass es keinen GW60 mehr gibt (siehe F.H.Jäger – IFA-Hauber aus Zwickau und Werdeau). Wie unsere Feuerwehr es geschafft hat, diesen GW60 bis geheim zu halten, muß ich noch ergründen gehen.

Der Gerätewagen GW60 wurde ab 1960 in nur wenigen Exemplaren für die Berufsfeuerwehren gebaut. Auf einem S4000-1-Fahrgestell für zwei Personen wurde ein Geräteraum aus Staht gesetzt. Neu waren damals die Rollladenverschlüsse der Geräteräume aus Alu. Es war für lange Zeit (bis zum TLF16-GMK auf W50 im Jahre 1984) das einzige Fahrzeug mit solchen Verschlüssen statt Türen. Ansonsten war der GW60 die fahrende Werkzeugkiste der Feuerwehr mit allen möglichen Geräten, die so für technische Hilfe gebraucht werden konnten.
.
.
.
Ja, schön wäre es, wenn es solch ein Fahrzeug noch geben würde. Leider ist es doch wieder nur ein Modell. Basis bildete wieder mal ein H3A von Tillig. Ich habe den Radstand auf das erforderliche Maß verlängert. Der Aufbau ist diesmal ein 3D-Druck-Teil. Den hat mit ein Kollege nach meinen Daten gedrückt. War ein erster Versuch. Ist noch nicht zu 100% ausgereift, ließ sich aber verwenden. Die Rollladen sind einzeln eingesetzt. Die Dach-Reling ist ein Ätzteil einer dreiteiligen Schiffs-Reling, die ich um eine Führung erleichterte. Noch ein wenig Farbe und kleine Plasteschnipsel und fertig ist der GW. Ich hoffe er gefällt.

Grüße SteWo

Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 13.01.2022, 17:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Steffen;

Ein ungewöhnlicher Maßstab den Du hier vorstellst. Dieser war so für mich erinnerlich ja stark in der ehemaligen DDR verbreitet. Umso beeindruckender sind die Umsetzungen, da es von dieser Baugröße sicherlich die Masse an Modellen gibt.
Hättest Du nicht ausdrücklich den Maßstab in der Überschrift angegeben, wäre das vorgestellte Modell auch gut in HO durchgegangen.

Auch die gelieferte Hintergrund-Info liest sich interessant

best regards
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Spur der MiTTe in 1:120
BeitragVerfasst: 03.11.2022, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Steffen,

vielen Dank für die Präsentation deines erstklassigen Modells und der Informationen zum Vorbild!
Freue mich auf weitere Modelle in diesem Maßstab aus deiner Werkstatt. :D

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de