Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziegler Z8 in 1:43
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Hallo zusammen,

bin noch nicht lange hier im Forum, darum kennen mich wahrscheinlich nur ein paar wenige. Für die anderen sei nur gesagt, daß ich hier sowas wie ein "Exot" bin. Ich habe direkt nichts mit Feuerwehr zu tun und bin auch kein Modellbauer in dem Sinne wie die meisten hier. Mein Kontakt mit der Materie besteht aus beruflichen Gründen.
Zum besseren Verständnis ein kleines Beispiel, was ich so u. a. mache...

Konstruktion und Bau eines Flugfeldlöschfahrzeuges als Werbemodell.
Bild
Ungewöhnlich hierbei ist vielleicht die Bauweise. Der Aufbau ist komplett aus Acrylglas hergestellt worden. Für manche Bauteile wurde Pappe / Paier genommen. Hauptarbeitsgerät hierzu ist ein Co2-Schneidlaser. Damit wurden auch auf den Bauteilen dirket die Folien für die Schablonenlackierung geschnitten (z.B. die weiße Outline bei den Rollonummern). Ein paar Schleudergussteile wurden noch mit verbaut und ein paar wenige fertige Bauteile wurden übernommen (z.B. Fahrgestell).
Bild Bild Bild Bild Bild
Ursprünglich war das Modell als Handmuster gedacht, nachdem dann aber der Datensatz bereits vorhanden war, ist die Kleinserie von 125 Stück so gebaut worden. Die Ausführung kann natürlich nicht mit den Schmuckstücken hier im Forum mithalten. Der Zweck ist quasi erfüllt, wenn man das Original darin erkennt :D . Vieles was macht machen könnte, wird durch den Zeit- u. Kostenrahmen beschränkt :cry:
Bild

Ich nutze die Gelegenheit gleich noch zu Werbung in eigener Sache. Vielleicht konnte ich mit dem Modell das eine oder andere "Feuerwehrherz" treffen. Das Modell nimmt an einem Wettbewerb für Lasermodelle teil. Vielleicht kann ich auf ein paar Stimmen hier aus dem Forum rechnen, würde mich sehr freuen.
Nachfolgend der Link zum "online voting".
http://www.troteclaser.com/de-DE/sample ... ewerb.aspx
(kleine Hilfe: Modell 0010 :D )

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 1:43
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hi!

Interessante Bau- und Materialbeschreibung! Das klingt echt "eigenartig"! Aber das Modell kann sich absolut sehen lassen! Keine falsche Bescheidenheit! :D

Auch (oder gerade?!) unkonventionell kann eben klasse aussehen!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 in 1:43
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Zitat:
Vielleicht konnte ich mit dem Modell das eine oder andere "Feuerwehrherz" treffen.
Mitten rein ins "bullseye"! :wink:

And here are the results of the Nordstadt jury:
Ziegler Z8 twelve points, douze points
:mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 in 1:43
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Wie heißt es so schön:

Für Fragen oder weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. :D

Gruß

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 in 1:43
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 14:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Ironie an:*Gähn* 1:43! Langweilig. Ist was für Grobmotoriker... :twisted: Ironie aus!

Spaß bei Seite! Ganz großes Kino. Und ich hab mich schon gewundert, was der da für nen schönen avatar hat. Richtig toll geworden. Auch die Beschreibung ist sehr interessant. Die Idee mit dem Acrylglas ist interessant und ungewöhnlich, aber durchaus schlüssig.

Toll geworden!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 in 1:43
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
ja ja ja :-)
Wir hatten ja schon einmal Kontakt, Alfred in Bezug auf die Zetros'se. Sicherlich nicht minder interessant für die Community hier, Alfred!!!!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 in 1:43
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Alfred!

Auch mich hat dein Modell voll erwischt :!: :!: Gerade die Züricher-Ausführung ist einfach nur genial in dieser Farbkombination.
Kann man den irgendwie irgendwo käuflich erwerben :?:

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 in 1:43
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Jens Klose hat geschrieben:
Kann man den irgendwie irgendwo käuflich erwerben :?:

Ja - das würde mich auch mal interessieren...!

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de