Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Rosenburg
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
FEUERWEHR ROSENBURG

Viele Aufgaben- Eine Wehr

In der Stadt Rosenburg mit 345000 Einwohnern, einem der größten Binnenhäfen Europas, einem internationalen Flughafen und einer weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Altstadt, wird der Feuerschutz und die Hilfeleistung durch eine leistungsstarke Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sichergestellt.

Die Berufsfeuerwehr gliedert sich in 3 Feuer- und Rettungswachen, davon eine Hafenwache. Beschäftigt sind insgesamt 310 Beamte, die auch einen Großteil des Rettungsdienstes übernehmen.

Unterstützt wird die Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Rosenburg mit 16 Standorten, die strategisch im Stadtgebiet verteilt sind. 520 Mitglieder stehen den Bürgern der Stadt Rosenburg rund um die Uhr ehrenamtlich zur Verfügung. Insgesamt existieren 7 Löschzüge der FF, in die die einzelnen Einheiten unterteilt sind, darunter auch der ABC-Zug, der komplett durch die Freiwillige Feuerwehr gestellt wird.

Die Standorte der Berufsfeuerwehr

Sitz der Amtsleitung mitsamt der Branddirektion und den einzelnen Sachgebieten ist die Feuer- und Rettungswache 1 in der Altstadt. Dort angesiedelt ist ebenfalls die Funkwerkstatt, Kleiderkammer und die Schreinerwerkstatt. Außerdem werden alle Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Rosenburg von dort aus koordiniert. Die Wache 1 beherbergt also auch die Leitstelle.

Im Norden der Stadt befindet sich die Feuer- und Rettungswache 2, welche zugleich für die Ausbildung der BF, FF und der Rettungsdiensteinheiten zuständig ist. Die zentrale Atemschutzwerkstatt ist dort ebenso wie die Schlauchwäsche und die KFZ- Werkstatt inklusive Lackiererei und einem großen Materiallager untergebracht. Die Wache Nord dient ebenso als Standort zweier Löschzüge der FF (ABC, Nord).

Bild

Im Rosenburger Hafen ist das landeseigene Feuerlöschboot stationiert. Die Besatzung verfügt über eine moderne Wache mit 2 Stellplätzen für ein Löschfahrzeug und ein Fahrzeug des Rettungsdienstes. Es stehen jeweils 2 Personen für den dort stationierten RTW, 4 Personen für das HLF 16 und 2 Personen für das Löschboot zur Verfügung, wobei bei einem Löschbooteinsatz die HLF- Besatzung ebenfalls mit dem FLB ausrückt.
Bei Einsätzen, in denen das Feuerlöschboot ausrücken muss und das HLF sich bereits in einem anderen Einsatz befindet, wird dieses unverzüglich abgezogen.

Auf den beiden Wachen 1 und 2 sind jeweils ein kompletter Löschzug samt Rettungsdienstkomponenten platziert. Die Wache 2 ist aufgrund ihrer Größe mit den zahlreichen Sonderfahrzeugen ausgestattet, welche auch von dort besetzt werden. (Rüstzug, Wechselladersystem, Höhenrettung) Die Wasserrettung übernehmen beide Wachen im Rendezvous-System.

Neben der öffentlichen Feuerwehr existieren zwei große Werkfeuerwehren, nämlich die des Flughafens und des internationalen Konzerns Rose-Chemie, mit denen eine gute Zusammenarbeit gepflegt wird.

Rettungsdienst

Wie bereits erwähnt, wird ein Großteil des Rettungsdienstes durch die BF sichergestellt, so sind die 3 Standorte jeweils auch Rettungswachen, wobei der Notarztdienst von den Wachen 1 und 2 im Rendezvous-System, durchgeführt wird.
Daneben gibt es 5 Rettungswachen des städtischen Rettungsdienstes, betrieben durch hauptamtliche Mitarbeiter von DRK und MHD. Ein Teil des Spitzenbedarfes und der gesamte Sonderbedarf gehören neben den Aufgaben im Katastrophenschutz zum Spektrum dieser Organisation. Für erstgenannte Aufgaben stehen Fahrzeuge des städtischen Fuhrparks bereit.
Die Notärzte werden durch das im Norden befindliche Universitätsklinikum gestellt. Ständig besetzt sind in der Stadtmitte zwei NEF und im Norden eines.

Modellbau

Wie es sich bereits im Wettbewerb abgezeichnet hat, möchten wir in Zukunft für unsere Modellfeuerwehr Rosenburg auf die Praxis des unlackierten Modellbaus zurückgreifen. Diese Techniken haben uns schon lange gereizt, steckt doch dahinter eine ganze grundlegende Philosophie des Modellbaus.
Die Präsentation des Wettbewerbsmodells soll Auftakt zu einer großen Veränderung in der modellbauerischen Art und Weise und in der bisherigen Organisationsstruktur der fiktiven Modellfeuerwehr Roseburg sein.
Wer die vorherige Modellfeuerwehr mit 6 Wachen, deren Modelle lackiert worden sind, kennt, dem werden in den vorher gegangenen Ausführungen die wesentlichen Neuerungen nicht entgangen sein. So ist es insgesamt zu einer Verkleinerung gekommen, dafür wurde aber auch das Stadtgebiet interessanter ausgerichtet, wobei die bisherigen Stadtteilnamen größtenteils beibehalten worden sind.
Die lackierten Modelle bleiben selbstverständlich in unserer Sammlung bestehen, sollen jedoch keinen Bezug zu der „neuen“ Modellfeuerwehr haben. Diese soll komplett aus nicht lackierten Modellfahrzeugen bestehen.
Man kann also von einer Neugründung sprechen, wobei zahlreiche Aspekte aus der alten Feuerwehr übernommen worden sind. Dies kann man nicht nur am gleich gebliebenen Namen und Wappen erkennen.

Eine weitere Neuerung ist, dass die Modelle künftig nicht mehr auf einer eigenen Homepage präsentiert werden, sondern „lediglich“ hier im Forum. Unter der bisherigen Internetadresse www.berufsfeuerwehr-rosenburg.de.vu wird es demnächst nur noch einen Verweis auf das Thalburgforum geben, bevor diese gelöscht wird.

Jetzt sind wir auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ganz schnell mal vorab:

Meine Anerkennung für die Entscheidung, eure Modelle künftig "nur" noch hier im Forum zu präsentieren! Das gefällt mir sehr gut - und unterscheidet sich wohltuend von den Ankündigungen mancher anderen User, die dann nur noch aus einem Link auf die eigene HP bestehen!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 15:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo ihr Beiden,

eine sehr interessante Idee von euch - na ja, über lackiert oder unlackiert können wir ja mal diskutieren :wink: :D . Vielleicht zeigt ihr mal so als "Rundumschlag" noch mal alle Modelle von Rosenburg.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 16:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Hallo Krichels,

drei Dinge möchte ich sagen:

1. Vielen Dank für die schöne Vorstellung Eurer "neuen" Feuerwehr Rosenburg. Sie erscheint mir sehr schlüssig und ich habe sie gerne gelesen, denn sie hat mir Spaß gemacht. ;)

2. Ich gratuliere zu Eurem mutigen Schritt, künftig unlackierten Modellbau betreiben zu wollen und bin umso gespannter auf Eure künftigen Modelle. :)

3. Es freut auch mich sehr, dass Ihr künftig Eure Modelle nur noch hier zeigen wollt. Auch mich stören Links auf die HP´s der Modellbauer, wobei bei einigen ältere Links auch schon gar nicht mehr funktionieren.

So und nun legt los und zeigt uns, was Ihr könnt! ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 22:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Krichelbrothers,

das Konzept der neuen Feuerwehr Rosenburg ist stimmig und hört sich schon vielversprechend an. Ich bin ja schon gespannt welche Fahrzeuge demnächst die Bastelwerkstatt verlassen werden.

Das ihr den Internetauftritt der Feuerwehr Rosenburg nicht weiter verfolgt finde ich überhaupt nich schlimm. Präsentiert ruhig eure Modell in unserem Forum und steckt die Zeit, die zum updaten der Internetseiten genutzt wurde, lieber in den Modellbau! Da haben wir viel mehr von... :wink:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 08:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Ihr Zwei,

auch ich habe mit viel Freude das Konzept der "neuen" Feuerwehr Rosenburg gelesen und muß sagen:
Meinen Respekt vor diesem Umbruch!
Die Idee Eure Arbeiten nur noch hier zu präsentieren ist ja ein klares Bekenntnis zu diesem Forum!
Und wenn ich mir Eure jüngsten (unlackierten) Projekte anschaue bin ich mir sicher, daß da in der Zukunft einiges :shock: auf uns zurollt!
Und darauf freue ich mich! :D
Ich wünsche Euch eigentlich nur viel Spaß dabei, denn den Erfolg braucht man Euch nicht zu wünschen, den habt Ihr gewiss...!

Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Guten Abend,

vielen Dank an euch für das Verständnis und den großen Zuspruch! Wir haben uns sehr gefreut. 8)
Zeitlich ist es einfach nicht mehr machbar die Modelle auf einer eigenen Homepage vorzustellen bzw. diese HP auch immer so aktuell zu halten, wie wir uns das eigentlich vorgestellt hatten. So stellen wir lieber hier im Forum unsere Modelle vor, das macht auch wesentlich mehr Spaß. :wink:

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich wünsche viel Erfolg mit dem neuen "Bastelkonzept"! Finde den unlackierten Modellbau auch sehr reizend... aber ich bleib bei meinen Wegen :D :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 12:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:14
Beiträge: 98
Hallo S.&D.!
Bin von den schöne FW Fahrzeugen begeistert. :mrgreen:
Macht weiter so! :wink:

MKG
Jens

_________________
(alias=Grisu70)
Unsere Freizeit und Risiko für Ihre Sicherheit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de