Aktuelle Zeit: 28.01.2020, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 760
Guten Abend,

heute möchten wir euch die Drehleiter der Feuerwache 2 vorstellen. Es handelt sich um eine DLK 23/12 n.B. Magirus, Baujahr 1992. Fahrgestell ist ein 120-25 AN.
Die Drehleiter wird seitdem zuverlässig im Löschzug eingesetzt. Der Vario-Klappkorb RK 270 gehörte damals schon zum Lieferumfang, die Hänsch-Blitzer wurden 1999 nachgerüstet. Als Besonderheit fällt auf, dass das Fahrzeug trotz des Baujahres noch den Leiterpark und Drehschemel der 1. Generation aufweist.

Das Modell basiert auf dem bekannten Preiserbausatz, wobei als besonderer Clou die schwarze Front gegen eine rote im Eigenbau ausgetauscht wurde. Diese besteht aus rotem Sheet, in welches passende Löcher für die originale Preiser- Belichterung eingefeilt wurden. Des Weiteren erfolgte die typische Bemalung der Feinheiten und eine umfangreiche Detaillierung und Ergänzung der DLK- typischen Bauteile.

BildBildBildBildBild

BildBildBildBildBild

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1068
Schön mal wieder was von euch zu sehen.

Tolle DLK

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3919
Schöne DL! Die rote Front ist natürlich das Highlight am Modell. Die Fummelei mit Feilen etc. wäre mir arg zuviel, das würde ich gar nicht hinbekommen! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 15:37
Beiträge: 55
Meine Augen kleben förmlich an dem feinen Korb :shock: Und auch sonst ein tolles Modell, saubere Arbeit.
Gruß Stefan

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 721
Hallo ihr zwei,
schön mal wieder eine ältere DLK 23/12 zu sehen. Das Modell ist euch ja wirklich gelungen und die Front sieht gut aus. Weiter so :)

_________________
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17180
Sehr schön angehübscht, der olle Preiser-Bausatz! :wink: :D

Darf ich noch was vorschlagen? Versucht doch mal, die Einsinkung im Anzeigefeld mit einem passend zugeschnittenen Stückchen von hauchdünnem schwarzen Sheet zu kaschieren (z.B. die Trennblätter vom Filofax)!

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 262
Servus nach Aachen!

den "Preiser-Klassiker" habt ihr echt toll aufgemotzt. Konntet ja noch einiges rausholen. Wie auch meine Vorredner finde ich die Front klasse - schon alleine deswegen, weil´s bei euch dort keinen Spalt - aufgrund des Konstruktionsfehlers von Preiser - gibt... Toll :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2557
S.&D. Krichel hat geschrieben:

Das Modell basiert auf dem bekannten Preiserbausatz, wobei als besonderer Clou die schwarze Front gegen eine rote im Eigenbau ausgetauscht wurde. Diese besteht aus rotem Sheet...



Könnt ihr auch die Bezugsquelle des roten Sheets nennen, hier suchen ja einige nach sowas!

NB: Die Leiter ist nicht von schlechten Eltern! :wink: :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2183
Hallo ihr 2,
schön getunte DLK. :D
Die Lautsprecher an der Front sehen gut aus. Das hab ich irgendwo schon einmal im Original gesehen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4895
Habt Ihr gut gemacht :wink: :D
Die eine oder andere Idee merk' ich mir mal... :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2557
Christian Dreher hat geschrieben:

Die Lautsprecher an der Front sehen gut aus. Das hab ich irgendwo schon einmal im Original gesehen. :wink:


Die Münchener DLKs hatten einen Lautsprecher an der Front, allerdings auf der Fahrerseite!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2183
Danke Alfons,
genau München wars. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3208
Hallo Ihr Zwei!

Sauber wie gewohnt!

8) :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 760
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für das Lob! Es macht immer wieder Spaß ein Modell im Forum vorzustellen, wenn man so ein Feedback bekommt. 8)

Nun zu euren Fragen:

@Stefan Richard:
Zitat:
Meine Augen kleben förmlich an dem feinen Korb


Das ist der Korb von MBSK, der wirklich sehr gelungen ist.

@Jürgen:
Zitat:
Darf ich noch was vorschlagen? Versucht doch mal, die Einsinkung im Anzeigefeld mit einem passend zugeschnittenen Stückchen von hauchdünnem schwarzen Sheet zu kaschieren (z.B. die Trennblätter vom Filofax)!


Klar darfst du. :D Die Idee ist super, werden wir ausprobieren. :wink:

@Alfons:
Zitat:
Könnt ihr auch die Bezugsquelle des roten Sheets nennen, hier suchen ja einige nach sowas!


Das ist ein Stück roter Kunststoff aus einem Wiking-Aufbau, also keine Meterware, leider. :? :lol:
Aus alten Aufbauten kann man immer gut recht große Stücke extrahieren.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rosenburg - DLK 23/12 [BF 2]
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1119
Hallo Domenic und Stefan!
Klasse aufgepeppt die Leiter. 8)
Macht sich gut mit dem neuen Korb. :roll:
Sehr schön auch die vielen Details. :wink:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de