Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Seit längerer Zeit gibt es in Auenburg etwas neues.
Es wurde ein in Niedersachsen weit verbreitetes Tanklöschfahrzeug TLF 8w nach techn. Weisung Nr. 3 in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um ein von der Firma Schlingmann aufgebauten Mercedes Benz Unimog U 1300 L.
Es ermöglicht während der langsamen Fahrt über einen Schnellangriff Wasser abzugeben. Dieser befindet sich vorn auf dem Aufbaudach und ist über eine Dachluke der Fahrerkabine aus zubedienen. Das Fahrt wird in erster Linie dort eingesetzt, wo viel Heide-, Moor- und Waldgebiete zu finden sind. Deshalb ist die Beladung sehr begrenzt und umfasst außer zwei Motorkettensägen und einem Werkzeugkasten, keine weitere Ausrüstung zur techn. Hilfeleistung. Die Pumpe mit einer Leistung von 800 l/min bei 8 bar bedient sich an dem 1800 l fassenden Wassertank.

Bild Bild Bild

Das Modell habe ich aus einem alten Wiking Aufbau, welcher ein anderes Dach bekommen hat und aus einem Roco Unimog gebaut. Neben einer Detaillackierung erhielt das Modell Zubehör aus der Bastelkiste.
Ich hoffe, euch gefällt es!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 08:19 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Hallo!
Sieht klasse aus dein Modell !
Die Dachbeladung gefällt mir !
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Daniel:

Noch besser würde(n) Dein(e) Modell(e) aussehen, wenn du mal kurz ein Bildbearbeitungsprogramm bemühst!
Weniger Tischplatte bzw. Regalboden ist nämlich manchmal mehr... :wink: Und die Dateigröße schrumpft auch noch bei der Gelegenheit!

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 08:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hi, Daniel!

Für ein 08/15-BrotundButter-TLF sieht der kleine richtig super aus! Sternfahrzeuge eben! 8)

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
*hust* BrotUndButter-Auto... okay, im Original kann man da durchaus geteilter Meinung sein, ob ein TLF 8 (W) nach technischer Weisung Niedersachsen ein BrotUndButter-Auto ist, im Modell allerdings liegt der Teufel im Detail, wie man so schön zu sagen pflegt.

Eines vorweg, Daniel: Dein TLF gefällt mir sehr gut und ist vor allem detailgetreu gebaut. Wenn man allerdings Wert auf Originalität im Sinne von "dem Original entsprechend" legt, ist der Wiking-Aufbau nur bedingt dem Original entsprechend. Markantester Ansatzpunkt ist, dass die Aufbauseite mit 1 Jalousie von der Fahrer- auf die Beifahrerseite "wandert" und deutlich schmaler im Gegensatz zum Wiking-Ziegler-Aufbau werden muss. Demzufolge also die 2 Jalousien auf der Fahrerseite zu finden sind. Zudem ist die Heckpartie beim Schlingelmann im Original deutlich anders angeordnet: die Jalousie ist mittig, relativ breit im Vergleich zu den heutigen (Schnellangriff über Heck) und im Vergleich zur Wiking-Ziegler Version eben nich nicht "linkslastig mit Aufstiegsleiter rechts.

Bilder vorm Original findet man eigentlich zu Hauf bei bos-fahrzeuge... beispielhaft hier mal einer :arrow: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search

Zum Modell: ich habe den auch einmal gebaut und den Wiking-Aufbau verwendet. Dabei den Aufbau einfach umgedreht und eine neue Heckpartie und Beifahrerseite geschaffen (Polystrolplatte). Sicher nicht so ganz sauber in den Details, wie Deiner.
Bild Bild

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob für die Niedersachsen - TLF, immerhin eine aussterbene Rasse, den welche Komune
kann sich heute noch Unimog leisten, und die Fahrzeuge werden ja auch immer größer.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 07:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Das Ziegler und Schlingmann andere Geräteraumaufteilungen haben, war oder ist mir bekannt. Aber ehrlich gesagt wollte ich den Aufbau nicht zersägen und wieder zusammenbauen. Das Modell ist so zusagen aus der Restekiste entstanden. Von daher war ich nicht sooo motiviert. :oops: Aber das Ergebnis finde ich ganz angenehm, halt 08/15. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Daniel Möller hat geschrieben:
Das Ziegler und Schlingmann andere Geräteraumaufteilungen haben, war oder ist mir bekannt. Aber ehrlich gesagt wollte ich den Aufbau nicht zersägen und wieder zusammenbauen. Das Modell ist so zusagen aus der Restekiste entstanden. Von daher war ich nicht sooo motiviert. :oops: Aber das Ergebnis finde ich ganz angenehm, halt 08/15. :wink:
Bestreitet ja auch niemand :-) ICH zumindest nicht. Nur so als Tipp: warum lässt Du Deinen schönen Waldbrand-Tanker nicht einfach ein Ziegler bleiben? 8)

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hi Daniel,

also für ein ohne Motivation gebautes Modell, híst es ganz akzeptabel geworden.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer "Waldbrandtanker" in Auenburg
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 07:47 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

sieht gut aus - wie sah es den mit der Anpassung des Aufbaus an das Rocco- Modell,
musste da viel nachgearbeitet werden ?

Ein solches Modell steht auch noch auf meiner Bastellliste... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de