Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 04:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Tim,

seit meinem letzten Besuch in Timmendorf hat sich ja wieder so einiges getan... :D

Sowohl die beiden WLF auf Iveco, als auch der AB-Licht/Strom überzeugen.
Der GW-L 2 ist ein echter Knaller und bei dem guten alten MB 310 D schließe ich mich den Worten von Stefan...
Stefan Buchen hat geschrieben:
Ein schöner Klassiker!
...vollumfänglich an!!!

Freue mich schon jetzt auf weitere Modelle aus Timmendorf!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 14:43 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Nach über einem Jahr mal eine Wortmeldung...
Aber Achtung! Die kommt flach :P
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Spitze, Tim!!! :idea: :D

Voller Vorfreude,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 07.05.2020, 21:28 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Bild

Mal eine Kleinigkeit als Neuheit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 15:34 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Auch aus Timmendorf gibt es Neues:

Im Folgenden drei Modelle:

1) Einsatzleitwagen ELW 1 - MB Sprinter 313 CDI/Binz - Baujahr 2002

Bild

Zum Modell:
Basis bildete der Bausatz des kurzen Sprinters von DS-Design. Dieser erhielt einen BEsprechungstisch von DS-Design und ein Regal aus Evergreen-Profilen. Die Zusatzblinker stammen ebenfalls von DS-Design, der Blaulichtbalken von Rietze. Decals von DS-Design und rote/silberne Reflexstreifen.

2) Gerätewagen GW-G - Iveco 110-16 A/Schmitz - Baujahr 1992

Bild

Zum Modell:
Basis bildete das bekannte Merlau-Modell, das eine Roco-Kabine bekam. MOntiert wurden ein Herpa-Lichtmast, ein Frontauspuff aus Preiser-Teilen und einige Bauteile am Fahrgestell. Decals von DS-Design, MMH-Modellbau und KLO.
3) Schlauchwagen SW 2000-Tr in Bundausführung - Iveco FF 95 E 18 W/Lentner - Baujahr 1997

Bild Bild Bild

Zum Modell:
Hier bildete ein MEK-Bausatz, den ich über HEK-Kleinserien bezog die Basis. Dieser wurde versäubert und viele nur der Gerätekoffer und der Planenaufbau übrig gelassen. Als Kabine fanden eine Rietze-Kabine und die Front einer Wiking-Kabine zusammen. Die Sonnenblende stammt von Shapeways.
Der Fahrerhaus-Unterbau stammt vom Rietze-RW ergänzt um die Stoßstange eines Rietze-LF. Der Heckunterbau entstand aus Profilen.
Die Reserveradhalterung aus einem schwarzen Faden und Evergreen-Profilen. Sonst noch einiges aus der Bastelkiste.
Wie immer Konturmarkierung mit roten/silbernen Reflexstreifen. Decals von MMH-Modellbau, DS-Design, D-Cals.

Interessantes zum SW:
Den Anreiz lieferte das Feuerwehrmagazin ca. 1997/1998 erstmals mit einer Serie über Modellbau.
Damals gefielen mir diese SW schon total und ich dachte mir: den hast du irgendwann in der Vitreine stehen. als 9-10-jähriger war das erstmal nur ein Wunsch. Nach vielen Jahren hab ich das nun geschafft. Meiner Meinung nach sogar einigermaßen originalgetreu umgesetzt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch einfach fragen :wink:

Viele Grüße aus Hochfranken!
Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Der SW sieht mit der Rietze Stoßstange echt gut aus. Aber wieso hast du der Rietze Kabine eine Wiking Front verpasst? Ich meine mich zu erinnern, dass die (beim damaligen Komplett-Bausatz) mitgelieferte Rietze Kabine zu breit sei und man die Kabine von Wiking nehmen solle. :?:


Neben bei hatten die SW doch auch offene Fenster auf der Rückseite, wenn ich mich richtig erinnere oder? Das hab ich bei meinem alten Modell nämlich auch vergessen...Dass ich damals die breite Rietze Kabine genommen habe will ich auch nicht unerwähnt lassen :oops:

EDIT: Noch eine Frage, woher stammt denn die Bereifung? :)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Tim,

die drei Neuen sehen echt klasse aus. Der Sprinter in der kurzen Variante wurde ja bislang leider von keinem Großserienhersteller realisiert. Das Modell wirkt schlicht aber passend.

Der GW-G sieht mit der Iveco Hütte sehr gut aus. Ist mal was anderes als immer ein LN2. Die Änderungen stehen dem Modell sehr gut.

Der SW sieht klasse aus. Die Rietze Stoßstange sieht eindeutig besser aus, als die von Wiking. Isnagesamt ein sehr schönes Modell, welches bei mir im Schrank auch noch auf seinen Bau wartet.
Zur Kabine, das Original hatte hinten Fenster in der Rückwand, da wäre die Wiking Kabine als ganze besser gewesen, aber vielleicht gefällt Dir das Modell so besser, ist ja immer eine Geschmackssache.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 08.06.2020, 19:06 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
So...ihr habt mich angespornt. Der SW hat eine neue Kabine bekommen!

MIT Fenstern :D

Warum eine Rietze-Kabine mit Wiking-Front?
Ich habe ja auch Facelift-Kabinen. Und ich will einheitliche Kabinen. Also habe ich die schmale Rietze-Kabine (RW, DLK, etc.) genommen und von einem Wiking RW die Kabinenfront transplantiert. Das gefällt mir am Besten. Also brauch ich für eine solche SW-Kabine:
- eine Rietze RW-Kabine (Unterbau, Kabine)
- eine Wiking Truppkabine (Front)
- Stoßstange von einem Wiking-LF

Die Bereifung ist die einfache Rietze-Single-Iveco-Bereifung.

Bild Bild

Außerdem ist das DS-LF 24 Düsseldorf fertig geworden...auch hier viele Umbauten.
- Kabine-Rietze
- Unterbau-Rietze
- Stoßstange-Rietze
- Aufbau-DS
- Haspeln-Rietze

Bild

Und hier noch ein Bild von drei schönen Ivecos :wink:

Bild

Ich hoffe es gefällt.

Aktuell sind alles Handy-Bilder, da ich demnächst erst einmal mehrere Fahrzeuge mit der richtigen Kamera knipsen will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Tim,

bin jetzt erst auf Timmendorf im Strassenatlas aufmerksam geworden :wink: Sehr schöner und interessanter Fuhrpark. Bin gespannt auf weitere Fahrzeuge.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 05.07.2020, 18:48 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Bild Bild

2016 erhielt die FF Timmendorf ein HLF 20 auf Mercedes Atego 1629 AF / 41,6. Den Aufbau lieferte der Haus- und Hoflieferant Magirus Ulm.
Das Fahrzeug ist das Erstangriffsfahrzeug der Hauptwache und fährt im Löschzug mit einer DLK 23-12 und einem TLF 16/25.

Zum Modell:
- Kabine: TeamCab von TBM auf Atego Euro 5 umgebaut
- Aufbau: Rietze
- Fahrgestell: Herpa
- Decals: DS, MBSK, MMH (3D-Decals&More)
- Kleinteile: DS, Herpa, Preiser, 3 D-Druck

Ich hoffe er gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 05.07.2020, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, er gefällt 8) , auch wenn ich von dem Vorbild optisch nicht ganz so begeistert bin. Aber das soll die Modellbeurteilung nicht stören: Wirklich sehr schön gebaut, Tim! :D

Wie übrigens die anderen Modelle auch, wird dringend Zeit, dass ich das auch mal erwähne... :wink: :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 05.07.2020, 21:31 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Bild

Passend dazu wird übrigens noch ein ELW von Binz folgen. Alle Teile von MMH-Modellbau (3D Decals&More).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 05.07.2020, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das sieht auch schon sehr gut aus. :D

Sowas würde mich auch reizen, ich hätte da selber ein bestimmtes Vorbild, das ich zumindest weitgehend nachbauen wollte. Allerdings müsste ich wegen der getönten Fenster die Schiebetüre öffnen und sogar Licht einbauen, selbst wenn ich die Scheiben vorbildgetreu "transparent" töne, damit man auch was von der Inneneinrichtung sehen könnte... :roll:

Ich bin mal gespannt, wie das bei Dir dann wird. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 08.07.2020, 08:18 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Zitat:
Das sieht auch schon sehr gut aus.
Hallo Ralf,
herzlichen Dank für deine Worte.

Mittlerweile ist das Fahrzeug auch fertig :wink:

Bild Bild

Zum Modell:
- Grundmodell: Herpa
- Innenausbau: 3D-Druck von MMH
- Decals: MBSK, DS-Design, MMH
- Kleinteile: Herpa, DS, MMH, Mickon

Fahrzeug ist ein ELW 1 mit Ausbau von Binz :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles in Timmendorf...
BeitragVerfasst: 08.07.2020, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Tim ;

Innenausbau von MHH, interessant was alles mittlerweile möglich ist.

Die Tröten auf dem BL-Balken sind für meinen Geschmack ein wenig groß geraten. Die gibt es doch von Herpa einige Nummern kleiner.

Und eine Frage zum Schluss. Was hast Du für die Nachbildung der Doppelbereifung genommen ?? Die Sprinterachsen ??

Ansonsten ist das Modell gelungen. Ich kann den fiktiven leider nicht viel abgewinnen, aber für die ein oder andere Inspiration ist das Modell eine Anregung

Modellbauerische Grüße Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de