Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 10/6-S, Iveco-Magirus New Face facelift / Alufire 3
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 19:39 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo,

aufgrund der großen Nachfrage zeige ich hier mal meine erste Iveco-Kabine mit der nagelneuen Front.
Erst einmal zwei Bilder:
Bild Bild

Als Grundmodelle dienten:
    - eine Rietze-Standard-Gruppenkabine Iveco
    - eine Fernverkehrskabine Iveco Stralis

Als erstes wurde die Front von der Gruppenkabine bis zu den Türen und den A-Holmen bis Höhe der Frontscheibe entfernt. Dann wurde am Stralis die Front sauber entfernt und in der Breite um ca. 4 mm gekürzt. Hierzu wurden auf jeder Seite des Iveco-Schriftzugs ca. 2 mm entfernt. Anschließend wurde die Front wieder zusammengeklebt und aufgrund von Stabilitätsproblemen mit evergreen-Profilen verstärkt und wieder angeklebt. da nun der Glaseinsatz nicht mehr direkt passte wurde er auf Höhe der B-Säule in zwei Teile zersägt. Beim vorderen Teil musste aufgrund der anderen Form der Front noch etwas von dem Glaseinsatz weggefeilt werden. dann konnte dieses Teil eingesetzt und das hintere ebenfalls ganz normal eingefügt werden. Die Windleitbleche an den Ecken wurden anschließend noch in der Höhe gekürzt und ebenfalls angebracht. Statt des vorher verwendeten Blaulichtbalkens wurden Sockel für Hänsch Nova eingepasst (Rietze). Das Fahrerhaus-Unterteil wurde im Bereich der hinten Trittstufen ebenfalls gekürzt um die Straßenoptik zu erreichen. Dieses wurde dann in reinweiß, seidenmatt lackiert. Anschließend folgten Detailbemalungen. Als Fahrgestell wird ein verkürztes Herpa-DLK-Fahrgestell verwendet. Hier waren kleinere Anpassungen nötig. Der Aufbau muss im Anschluss mittels Stripes um ca. 1,5 mm höher gelegt werden, um einen stimmigen Eindruck zu erhalten. Der Aufbau selbst wurde im Bereich des vorderen Geräteraumes gekürzt, sodass er auf das im Original verwendete Fahrgestell mit 3690 mm Radstand passt (DLK-Fahrgestell wurde auf diesen Radstand angepasst). Die Rolläden wurden in der Breite gekürzt, und anschließend wieder verklebt, verspachtelt und die Rillen mit Skalpell erneuert.
Lackiert wurde die Kabine im Innenraum grau, seidenmatt (Aqua-Color) und außen feuerrot, seidenmatt (Aqua-Color).

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6-S Iveco Magirus New Face facelift - Alufire 3
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Oh weh Tim, das is ja n richtiger Brecher.

Gefällt mir gut, deine neue Iveco Kabine, sieht echt klasse aus, einfach perfekt..
Freu mich auf die Forsetztung!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6-S Iveco Magirus New Face facelift - Alufire 3
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
tjaaaaaa ........... ne Stralis-Front .........

Mal was anderes: du hast geschrieben, das du die Rollos verschmältert und den radstand angepasst hast:

Hast zu Zeichnungen von den diversen Ivecos ??

Ich habe nämlich gestern, beim ersten Sichten auch festgestellt, das am Eurofire 3, so wie Rietze ihn liefert, so ziemlich garnichts zu passen scheint (Radstand, Aufbaumaße, Geräteraumbreiten etc.) ......

Habe nur keine Vergleichsmöglichkeiten (Zeichnungen) .....

Gruß: Jörg

P.S.: Respekt !!! hast dich an ein ziemlich schwieriges Vorbild gewagt !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6-S, Iveco-Magirus New Face facelift / Alufire 3
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 20:06 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Zum Thema Radstand:
Meins ist ja ein LF 10/6, also mit dem kurzen Radstand und vorne einem schmäleren Geräteraum. Rietze stellt ja das HLF 20/16 dar, also mit einem Radstand von 3915 mm. Insofern dürfte es passen, da ich auch schon mit einem Alufire-3-Aufbau und einem Herpa-LF-Fahrgestell rumprobiert habe. Mittlerweile gibts ja auch noch die Variante mit ca. 4 200 mm Radstand (auf Atego Idar-Oberstein, auf MAN Geislwind http://ffw.geiselwind.de/hlf/bilder.html). Aber Zeichnungen habe ich auch nicht. Eine Anfrage damals brachte kein Ergebnis. Vermessen werde ich allerdings irgendwann mal unseren RW. Dann hab ich wenigstens die Geräteraumbreite des mittleren Geräteraumes bei Single-Bereifung.

Kommt eben auf dein Vorbildfahrzeug an :roll:
Die Radstand-Daten habe ich übrigens aus den Magirus-Datenblättern aus den Auslieferungen übernommen...vielleicht hilft Dir das weiter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6-S, Iveco-Magirus New Face facelift / Alufire 3
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
TimRaml hat geschrieben:
Die Radstand-Daten habe ich übrigens aus den Magirus-Datenblättern aus den Auslieferungen übernommen...vielleicht hilft Dir das weiter!


Jau hat es !

Gibt (natürlich) zwei verschiedene Radstände .... :roll:
Dann scheint das Modell DOCH zu passen, ist nur mit dem "kurzen" Radstand .......

Vielen Dank erstmal !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de