Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Frage an die RKL-Spezialisten: :wink:

Trotz Betrachten von vielen Dutzend Fotos mit Hellas RTK 6 auf dem T-Modell der Mercedes C-Klasse habe ich nicht ein einziges Fahrzeug gefunden (weder bei der Feuerwehr noch beim RD noch bei der Pozilei), bei der die RTK 6 auf der Dachreling montiert war! :shock:

Die waren alle entweder direkt auf die Dachfläche geschraubt (natürlich mit entsprechender "Gummimatte" drunter) -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0182-01_aD oder saßen auf diesem aerodynamisch geformten Dachaufsatz, den auch mancher Modellhersteller mittlerweile anbietet -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... an_Saar_02

Frage daher: Kennt jemand von euch einen Fall, bei dem die RTK 6 auf der Dachreling thront? Und könnte das eventuell mit einem Foto(link) belegen? Oder geht das aus Gründen der Statik gar nicht?

Vielen Dank schon mal für 's Nachgrübeln! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Frage daher: Kennt jemand von euch einen Fall, bei dem die RTK 6 auf der Dachreling thront? Und könnte das eventuell mit einem Foto(link) belegen? Oder geht das aus Gründen der Statik gar nicht?

Mir sind bislang nur einige RTK 4-SL bekannt, die auf Dachträgern montiert
wurden, aber das sind alles definitiv keine Originalauslieferungen.

Mein externer Blaulicht-Spezi meint, dass es grundsätzlich möglich ist, aber
auch ihm war spontan kein Fahrzeug bekannt, welches das serienmäßig so
verbaut hatte. Ausserdem war er sich nicht sicher, ob diese Befestigung den
Vorgaben von Hella entspricht ...

Und zumindest von der RTK 5 ist mir ein Fahrzeug bekannt, wo ein zusätzlicher
Träger genutzt wurde ... aber auch hier, das ist von einer Werkstatt nachträg-
lich gemacht worden und keine Werksauslieferung.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/40750/

Ich hoffe mal, dass Dir das hilft :-)

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin !

Bin zwar kein RKL-Spezi, habe aber trotzdem mal meinen Fotofundus durchgeschaut.

Ich habe selber bisher nur eine einzige C-Klasse MIT Dachreling fotofiert - und die hat keine RTK4/5/6 drauf, .....

Bild

Und ich glaube, man kann da auch erkennen, warum keine RTK auf ner Dachreling montiert wurde:

Bild

Die Reling würde exakt unter den blauen Kalotten verlaufen. Und wenn man sich die Bilder mit den "Gummimatten" bzw. dem "Dachaufsatz" anschaut, ist unter den Blaulichtkalotten jeweils "Luft".
Wenn man den Balken nun an der Dachreling befestigen wollte, müsste man extra eine Art Adapter herstellen, der eine Befestigung in dem Bereich zulässt.

Die meisten C-Klassen bei Feuerwehrs haben garkeine Dachreling (Behördenversion ????, teure Zusatzausstattung ???), könnte mir vorstellen, das es seitens Hella garkeinen Adapter für eine solche Montagevariante gibt/gab.
Weil man ja dann für jedes Fahrzeug einen Fahrzeugspezifischen bräuchte ......

Hinzu käme noch, das die "Strippen" dann noch irgendwie "freischwebend" verlegt werden müssten (samt Abdichtung der RTK-Unterseite gegen Spritzwasser).
Das ist bei den Gummimatten doch etwas einfacher zu lösen !

Ich hoffe, ich konnte zur weiteren Verwirrung mit beitragen ! ;-)

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Jörg Placke hat geschrieben:
Die Reling würde exakt unter den blauen Kalotten verlaufen.
Und wo ist da jetzt das Problem?

Zwei Systemträger und darauf den Balken schrauben ... theoretisch kein großes
Problem, nur wird das keiner bei einem werksneuen Auto machen, weil die serien-
mäßige Lösung mit dem Dachträger viel einfacher ist.

Ausserdem bleibt dann noch das Problem mit dem etwas dickeren Kabelbaum der
Hella RTK 6-SL.

Als Lösung für Gebrauchtfahrzeuge kann ich mir das sehr gut vorstellen, gerade
wenn ich ein Fahrzeug ohne Schiebedach gekauft habe ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Also, so direkt fällt mir da auch nichts ein. Einige Balken kenne ich dann auch nur mit einer Blaulichtbrücke drunter.

Ich habe aber was nettes in meinem eigenen Fundus: Nun hat ein Vito (leider) keine Reling, aber eine lange RTK 5 wird da auch schon mal auf Füße gestellt:
Bild Bild
Dann müsste das auch auf der Reling gehen, sofern die überhaupt stabil genug wäre...

Vielleicht hilft das.

Ansonsten hätte ich nur noch den Tipp, die RTK direkt vor die Reling zu setzen, wenn noch genug Platz sein sollte; mir ist da ein mittlerweile älterer Polizei Renault R 21 (?) Caravan aus der Schweiz bekannt, da sitzt eine RTK4 eben direkt vor der Reling auf der obligaten Gummimatte.

Aber hier in D gibt es bestimmt keine RTK auf der Reling, schon gar nicht bei einem Mercedes.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:59
Beiträge: 120
Hallo Jürgen ist zwar ein Mondeo aber ich hoffe es hilft dir

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... eg_0010-03

Gruß Malte

_________________
Schöne Grüße aus Köln

Status 3 alles wird Gut!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Aha, also grundsätzlich tut das gehen tun... :mrgreen: Vielen Dank, Malte!

Und natürlich an die anderen auch: Vielen Dank für eure Bemühungen! Ich stelle mal fest, dass es wohl keine Hella-RTK auf einer Mercedes(!)-Dachreling gibt - jedenfalls offensichtlich keine, die die beiden Hersteller abgesegnet hätten.

Dann werde ich meine RTK 6-SL doch mit diesem Dach"spoiler" auf die C-Klasse montieren (wie heißt das Ding eigentlich offiziell?).
Mehr dazu demnächst in diesem Theater.... :wink:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Eine leichte Themaverfehlung, aber wie wäre es mit einer nachgerüsteten RTK 4 SL auf der Dachreling eines MB Vaneo?

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 18:43 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Volker : sieht ja grausam aus !

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 08:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber der Punkt "optische Wohlgefälligkeit" war nicht gefragt. ;)

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Jürgen Mischur hat geschrieben:
[...] wie heißt das Ding eigentlich offiziell? [...]

Dachaufsatz ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 09:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
HA! Ich wusste doch das ich irgendwann mal eine RTK 6-SL auf einer Dachrehling gesehen habe!

Hier ist sie:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/25568

Dachrehling, Schiebedach und dann im Eigenbau die RTK 6-SL obendrauf.

Edit:
Ich vergaß ganz das es sich bei dem Fahrzeug nur leider um keine Mercedes-Benz C-Klasse handelt. Aber letztlich ist ja nur die Montage der RTK 6-SL auf der Rehling wichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das Problem liegt an der Zulassung bestimmter Autohersteller: Einige schreiben vor, wie ein Blaulichtbalken auf deren Autos verbaut werden muss - in der Regen eben mit Hilfe der Dachplatte (und jeder Fahrzeugtyp hat da auch noch seine eigene Platte :roll: ). Wird das Teil anders drauf gesetzt, verweigern die Autohersteller die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bzw. sie erlischt in den Augen der Autohersteller, wenn nachträglich die Balken anders als vorgesehen drauf geschraubt werden.

Das soll alles übrigens Sicherheitsgründe haben...

Ach ja, diese Teile nennen viele landläufig wie gesagt "Dachplatten" . Als die Polizei die ersten bekommen hatte, hieß sowas noch "MP-Kasten" - aus gutem Grund! ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTK 6 auf der Dachreling?
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 15:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

der Trööt ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden.

Zwar immer noch kein Daimler, aber dennoch:

Bild Bild

Der ehemalige KdoW der Feuerwehr Hanau-Steinheim.
Davor, in seinem ersten Leben war der Passat ein Einsatzfahrzeug der Chefriege des DRK Hanau, daher Kojakblaulicht.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de