Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Leute,

ich wollte mir mal so nebenbei einen Mercedes 190 E ("Baby Benz") als (fiktiven) Kommandowagen bauen. Da gibt es ja das Mini-Kit von Herpa in Rot - und da ich gerade nicht spritzlackieren kann und eigentlich mir das ohnehin sparen wollte...

Nur hat Herpa "freundlicherweise" das Modell in einem Rotton gefertigt der so ungefähr "Karminrot", eher sogar noch einen Tick dunkler ist (also ungefähr irgendwo zwischen RAL 3002 und 3003).
Es kommt (oder kam) ja immer wieder mal vor, dass gerade kleinere Wehren sich aus Kostengründen gebrauchte oder neue Fahrzeuge "von der Stange" in Rottönen ab Werk gekauft haben, die sich dann halt tatsächlich leicht von der üblichen RAL 3000 unterscheiden.

Deshalb meine Frage:
Wie weit dürfen da bei den Feuerwehrfahrzeugen die Abweichungen im Rot sein?

(Soll heißen: Kann ich den Herpa Benz noch guten Gewissens so nehmen oder muss ich da doch mit Farbe drüber?)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei FW-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Ralf,

ich glaube da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Das ist inzwischen teilweise sogar normal das die Herstellerfarben genommen werden und nicht das gewohnte RAL 3000.
Viele Feuerwehren hatten früher Fahrzeuge in Rubinrot (RAL 3003) z.B. die BASF haben es glaube ich heute noch.
Wir haben bei uns auch ein MTW im Stall das die original Citroen Farbe hat statt teures Ral 3000.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Das kommt nur drauf an, ob Deine Wehr für ihren Benz irgendwelche Zuschüsse kassieren will. Dazu muss er nämlich den einschlägigen Normen entsprechen!

Wenn er aber komplett von der Kommune oder z.B. einem Förderverein bezahlt wird, dann darf 's auch ziemlich "bunt" sein! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gedacht ist da ohnehin eher an ein "Einzelstück", quasi als "Vorführfahrzeug" des "Modellbauers RES" (das bin ich ;-) ), da ich ja derzeit kein eigenes Modell vorweisen kann, wenn mal jemand was außer auf Bildern sehen will.

Ja, dass Rubinrot früher mal weit verbreitet war, ist mir bekannt. Aber eben heute?
Dass das mit eventuellen Förderungen vom Land abhängt, wusste ich gar nicht... Tja, Deutschland und seine DIN-Normen... :P

Jedenfalls vielen Dank für die thematische und "moralische" :mrgreen: Unterstützung von Euch!
:-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Ralf,

also ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen, rate mal welche Wehr selbigen Benz ihr eigen nannte und gebraucht erwarb. :D
Unser aktuelles MTF auf T4 ist übrigens auch in "Tornado" rot.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei FW-Fahrzeugen?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 22:27 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Christian Dreher hat geschrieben:
Viele Feuerwehren hatten früher Fahrzeuge in Rubinrot (RAL 3003) z.B. die BASF haben es glaube ich heute noch.

Hallo ihr Lieben,
fährt die BF Darmstadt nicht heute noch RAL 3003 oder haben sie mittlerweile doch gewechselt?

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Markus,

unsere "Nachbarstadt" Darmstadt fährt immernoch in Rubinrot durch die Gegend :wink: .

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Steffen Acker hat geschrieben:
rate mal welche Wehr selbigen Benz ihr eigen nannte und gebraucht erwarb. :D
Du hast nicht rein zufällig Bilder für mich (und vielleicht andere Interessierte), Steffen?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Ralf,
wegen den Bildern müsste ich mal nachschauen da das Fahreug vor meiner aktiven Fotozeit verunfallte wird das mit Bildern aber wohl eher mager ausfallen.

Ps: Ein Modell des Fahrzeuges hätte ich aber, das ist allerdings in RAL 3000 leider ein echter Baufehler.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 00:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, Steffen, Du hast ihn in RAL 3000 offenbar "falsch" gebaut - und ich mache mir Sorgen, weil ich ein zu dunkles Modell benutzen will...
Sowas nennt man glaube ich "Ironie"! :mrgreen:

Nachtrag Korrektur:
http://mb124.de/gallery/v/W124_E300D/Un ... W.jpg.html
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, überhaupt sollte ich mal genauer hin schauen: Ist natürlich kein 190er, wie von mir ursprünglich in meiner überschwänglichen Freude, endlich ein vermeintliches Vorbild gefunden zu haben, behauptet. :oops:
Aber genau sowas suche ich eben als 190er - gibt es denn wirklich keine Bilder von einem in so einer Ausführung?

Das geht jetzt eigentlich von ursprünglichen Thema weg, aber war der 190 wirklich so selten als rotes Einsatzfahrzeug?
Gut. lassen wir das hier, vielleicht mache ich mal eine gezielte Anfrage an geeigneterer Stelle im Forum...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Zum Thema Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen:

Vor ein paar jahren (mindestens 9) hat der Landkreis Offenbach mal nen X3 eingestellt, der in Flamenco-Rotmetallic lackiert war.

Link

Desweiteren sind mir aus den USA zwei Lexus IS200d bekannt, welche in Florentinerrot Crystal Shine lackiert sind und durch Wyoming düsen. Fotos hab ich allerdings keine.

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ra_0115-01 > Also ich habe den noch gefunden. Bin allerdings nich so confirm in Sachen Farbe.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
In Amiland ist ja so einiges möglich, meine Frage bezieht sich also eigentlich auch eher auf D selber. :wink:
Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis, Christoph, interessant ist das allemal, müsste ich mal nach suchen (Zwecks der Neugier ;-) ).
Aber der X3 ist tatsächlich schon sehr speziell - nicht übel! :-)

Vielen Dank für den Link zu BOS, Kai-Uwe! Der ist mir tatsächlich entgangen.
Ist zwar die Fecelift-Version (also Brekina statt Herpa), aber grundsätzlich genau was ich suche.
Zur Farbe lässt sich da allerdings wirklich nicht viel sagen - sieht hier deutlich heller aus als RAL 3000, kann aber auch täuschen.

Das würde dann auch gut zu meiner neueren Überlegung passen, das Modell eventuell doch zu lackieren (da hätte ich auch gerade ein leicht helleres Rot als RAL 3000), denn mit Lack drauf würden Decals bekanntlich auch besser halten (und dabei wollte ich mir ja ursprünglich das Lackieren absichtlich sparen *hüstel*)...


Aber sollte jemand noch eine Version eines roten 190 auftreiben, hätte ich gar nichts dagegen (es gab ja wohl mal einen FW-NEF auf MB 190D "Notarzt FW Aachen - der wäre mir aber zu aufwendig zu lackieren... :P ).

Einen hätte ich selber noch, ist aber auch nicht dunkler sondern das "Gegenteil" ;-) : http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_0216-01 - aber auch schon wieder ein Facelift (es gab auch so einen mit dem Namen 01/16-07) - hat es den ersten MB 190 "Baby Benz" gar nicht als FW-Auto gegeben?

Und noch ein Facelift - diesmal mit viel Weiß und einem scheinbar auch recht dunklen Rotton: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_0117-01. Oder Täuscht das Bild diesbezüglich (auch)?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 15:15 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo,

passt jetzt nicht ganz zum Thema:
Warum hatten die Daimlers zu seiner Zeit die Blaulichter im unteren Drittel
abgeklebt, wie auf dem Bild von Kai-Uwe zu sehen ist ??
Unser KBM hatte auch ein solches Fahrzeug mit zwei abgeklebten Stielblaulichtern und einem Becker
Lautsprecher drauf.....

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Rottöne bei Feuerwehrfahrzeugen?
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Ralf Schulz hat geschrieben:
Oder Täuscht das Bild diesbezüglich (auch)?
Hallo Ralf,

das Rot dieses Fahrzeuges ist RAL 3000 - ich habe den Wagen oft gesehen. Mittlerweile ist er bei der BF Magdeburg ausgesondert, er wurde an die Brand- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge (oder wie die sich immer heute auch nennt - ebenfalls "Institut der Feuerwehr"? Egal...) verkauft. Ob er da noch ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Mercedes-Ausbau handelte, denn der Wagen hat die Becker-Sinfo-Anlage, die damals werkseitig angeboten wurde, sich ansonsten aber leider kaum durchsetzte (sie hatte einen so schön markanten Ton 8) ).

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de