Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 02:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo zusammen..

eigentlich habe ich es ja bei den Modellen der Feuerwehr Erftstadt von Andres Kowald bereits "angekündigt"!
Habe hier mal ein neues Thema eröffnet - Saugwagen/Tankwagen und -anhänger bei der Feuerwehr

Da es ja vorallem in den 70er, 80er und 90er Jahren anscheinend mehr Feuerwehren gab, die solche Fahrzeuge im Dienst hatten, (teilweise auch noch haben) als man denkt, hoffe ich hier einige zu finden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Informationen über Standorte solcher Fahrzeuge und Anhänger und evtl. auch Bilder.
Dabei sollte es auch egal sein, ob diese Fahrzeuge nun wirklich als Schlammsaugwagen/Tankwagen eingesetzt wurden oder einfach nur zum "GTLF" umgebaut und verwendet wurden.

Bilder der hier bereits aufgeführten Fahrzeuge sind natürlich trotzdem noch erwünscht!
Ich fang dann auch gleich mal mit mir bekannten Fahrzeugen an:

BF München:
Schlamm-Saug-Anhänger

BF Berlin:
Saugwagen

BF Offenbach
Saugwagen

FW Hilpoltstein
Sonder-Tanklöschfahrzeug

FW Marktredwitz
Tanklöschfahrzeug TLF 10
(6. Fahrzeug in der Übersicht)

FW Ravensburg
Saugwagen

So, dass war es jetzt von mir. Wenn ich mich recht erinnere stand doch irgendwo mindestens noch ein so Fahrzeug auf Magirus Deutz Frontlenker... :wink:

Weiß da jemand mehr, bzw. hat da jemand Bilder? :?:
Evtl. auch andere Standorte von Magirus D Saug-/Tankwagen?! :mrgreen: (Mercedes Benz und MAN Fahrzeuge sind natürlich auch sehr erwünscht) :wink:

Über Eure Hilfe wäre und bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen und -anhänger bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Volker,
wenn es um Tankwagen geht, gibt hier im Kreis noch 2 Stück:

Feuerwehr Königswinter-Ölberg
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... TW14000_01

Feuerwehr Henef-Uckerath
http://www.feuerwehr-hennef.de/index.ph ... Itemid=184

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen und -anhänger bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Volker,

dazu kann ich Dir folgende Lektüre empfehlen:

Axel Johanßen: "Fahrzeuge der Feuerwehr Special - Vom Güllefaß zum Hilfs-GTLF"

Das Heft stammt aus dem Jahr 2001 - aktuelle Fahrzeuge wie das aus Hennef fehlen hier also. Unabhängig davon werden auf 48 Seiten etliche ehemalige Tankwagen o.ä. aus West- und Ostdeutschland in gewohnter Weise mit einem großformatigen Foto gezeigt.

... zum Abtippen bin ich allerdings heute morgen noch zu faul ... :mrgreen: :wink:

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
Ein weiterer "Saugwagen" steht bei der BF Karlsruhe im Dienst:
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=7945

Auch bei der WF Merck
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=9774

grüße
Jens Busalt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo zusammen,

Danke Jürgen, Gregor, Jürgen und Jens. :D

Da gibt es wohl wirklich jede Menge solcher Fahrzeug- und Hängertypen.. :shock:
Gregor Niederelz hat geschrieben:
"Fahrzeuge der Feuerwehr Special - Vom Güllefaß zum Hilfs-GTLF"
sagt mir was, kenne ich aber nicht von innen..

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Dafür hab' ich wenigstens mal die Überschrift um Auflieger (s.h. Sattelzüge) erweitert.
:D Danke sehr gut, Jürgen.
Das hätte ich dann aber wohl spätestens jetzt:

BF Mainz
Tankzug
(4. Bild)

und noch zwei:

FW Schalksmühle - Löschgruppe Dahlerbrück
GTLF 10000

FTZ Peine
Gerätewagen Öl/ Tank

Weiß zufällig jemand von dem Fahrzeug im Kreis Hameln-Pyrmont mehr?

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:47 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo zusammen,

Volker Bucher hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere stand doch irgendwo mindestens noch ein so Fahrzeug auf Magirus Deutz Frontlenker... :wink:

Ein "Tankwagen" auf Magirus D Fahrgestell steht bzw. stand in der FTZ des Landkreises Peine. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Heizöltankwagen, welcher als Gerätewagen Öl/ Tank bezeichnet wurde. Der Tank war auf einem Wechselrahmen montiert und wurde mittlerweile außer Dienst gestellt.
Das Fahrgestell (Magirus Deutz 192 D 11 FA) ist allerdings noch mit einer Pritsche als Gerätewagen Logistik in der FTZ stationiert und soll dieses Jahr außer Dienst gestellt werden.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Das Fahrzeug auf bos-fahrzeuge.de: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ne_8664-01

Weitere Bilder kann ich gerne nachreichen.

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 13:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

die Feuerwehr Laubach im Kreis Gießen hat auch ein GTLF, welches früher mal ein Milchwagen war. Es ist schon das zweite Fahrzeug der gleichen Art das bei der Wehr seinen Dienst tut.

http://www.ffw-laubach.de/tankloeschfahrzeuge.html
http://www.ffw-laubach.de/index.html

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 15:08 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

nur so am Rande:

Jannis Kuppe hat geschrieben:
Ein "Tankwagen" auf Magirus D Fahrgestell steht bzw. stand in der FTZ des Landkreises Peine. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Heizöltankwagen, welcher als Gerätewagen Öl/ Tank bezeichnet wurde.

Kein ehemaliger Heizöltankwagen, der Deutz ist tatsächlich 1981 original so zur Feuerwehr / FTZ gekommen. Hat ja bis heute auch kaum Kilometer runter, zuletzt waren es so um die 12.000, wenn ich mich richtig erinnere, und präsentiert sich quasi im Auslieferungszustand. Der Vorgänger auf Hanomag Garant bzw. Markant hingegen war wohl gebraucht.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Volker hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere stand doch irgendwo mindestens noch ein so Fahrzeug auf Magirus Deutz Frontlenker.
Kann ich bestätigen: :D

SLF 11.000, WF Deurag-Nerag Hannover, MD 126D14
Tankwagen, FF Laubach, MD ???D??
GTLF 18, LK Rügen, MD 320D26 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 6029-01_aD
Tankzug, WF Akzo Nobel, MD 232D16
Tankzug, FF Cloppenburg, MD 270D14 -> http://www.feuerwehr-cloppenburg.de/wor ... fahrzeuge/ (2.Zeile)

Die "Nicht-Magirus-D" heb' ich mir für später auf! 8)


PS: Der Vierachser von Merck ist aber ein Wechselaufbau! Die sollten wir hier mal außen vor lassen - sonst wirds einfach zu unübersichtlich, wenn wir auch noch alle AB Tank o.ä. auflisten wollten! :idea:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 23:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Noch ein ehemaliges Wasserschwein.
http://www.feuerwehr-altenhagen.de/page ... agen12.php

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 00:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Hallo Volker,

bei der BF Duisburg stand bis Mitte der 1980er-Jahre ein Vakuum-Saugwagen, umgebaut aus einem ehemaligen TLF 16 mit Magirus Deutz-Rundhauber-Fahrgestell mit Straßenantrieb (Bj. ~ Mitte 1950er-Jahre), in Dienst. Bei diesem Fahrzeug wurde seinerzeit, vermutlich Anfang der 1970er-Jahre, in den eigenen Werkstätten der BF-DU der TLF-Aufbau entfernt und anstelle dessen wurde von einem ehemaligen Fahrzeug der Entsorgungsbetriebe ein Saugaufbau aufgebaut. Der Raum in der ehemaligen Staffelkabine wurde mit Regalen für das benötigte Kleinmaterial versehen.
Genutzt wurde dieses als "GW-Saug" bezeichnete Kuriosum dann bei auslaufenden (nichtoxidierenden!) Gefahrstoffen im kleineren Umfang, oft in Zusammenarbeit mit dem recht bekannten Magirus RW-Öl.

BF Duisburg
Saugwagen, ehem. Fl. DU 2/54

Viele Grüße,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Markus hat geschrieben:
...und anstelle dessen wurde von einem ehemaligen Fahrzeug der Entsorgungsbetriebe ein Saugaufbau aufgebaut.
Hersteller des Aufbaus war m.W. die Firma Hellmers aus HH. Man achte übrigens auf den Rasselwecker zwischen den RKL! :wink:

Und wenn wir schon bei den Magirussen sind!

Rundhauber:
Saugwagen, FF Velbert, MD Mercur 125, ME-2437 (ex DL, Bj. '54, Umbau '70, 2,3m³-Tank)
TLF, FF Schöningen, HE-M 473 -> http://home.feuerwehr-schoeningen.de/in ... -fahrzeuge

Eckhauber:
Schaumtankfzg., BF Köln, K-2705 (4.000 l Schaum, int. Bez. SM)
Saugwagen, BF Berlin, B-2284 (MD 126D15/Hadermann, 2 x 3.500 l)

Tankwagen Öl, FF Ettlingen, MD 170D12A, KA-M 8061 (Bj. '73, 3.000 l, Aurepa-Aufbau) -> http://www.ff-ettlingen.de/bild.php?bil ... yp=3&ID=25

Soviel erst einmal dazu! Bilder gibts später! 8)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Die WF Deurag-Nerag hatte in den 60er Jahren neben dem Magirus TW der D-Reihe noch einen Büssing TW, die beide dem Schaummitteltransport dienten.
Bei der BF Heilbronn war noch in den 80ern dieser Tankzug im Einsatz. Vorgesehen für die Wasserversorgung an Brandstellen, die nicht am Leitungsnetz angeschlossen waren

Hier die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren beide Fahrzeuge nicht mehr im aktiven Dienst und standen in einem alten Holzschuppen auf dem Werkgelände.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hallo, Norbert! :D

Man könnte glatt meinen, wir wären '83 beim gleichen Fototermin gewesen! :wink: Das waren noch Zeiten... :mrgreen:

Nur der Vollständigkeit halber: Das war ein Büssing 5500 vom Bj. '52 mit Schörling-Aufbau, der 5.400 l Schaum fasste - und die interne Bezeichnung der WF dafür war RW-Schaum! :shock:

Nostalgische Grüße,
Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saugwagen/Tankwagen, -anhänger und -auflieger
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Jürgen Mischur hat geschrieben:
... ... ... Man achte übrigens auf den Rasselwecker zwischen den RKL! :wink:

Hallo Jürgen, hallo Volker :D

Zur Information und weil es vielleicht allgemein von Interesse ist, weil soche Art Vorrichtungen vermutlich nicht sehr weit verbreitet waren:
der von Dir so genannte Rasselwecker ist ein einfaches Läutwerk (das übrigens nichts mit der Inanspruchnahme von Sonderrechten zu tun hatte).
In Duisburg hieß diese Vorrichtung, die übrigens bis in die 1990er-Jahre genutzt wurde, "Selektivruf". Die Leitstelle der Feuerwehr konnte so mittels 4 m-Funk gezielt Fahrzeuge alarmieren, wenn sich zum Beispiel die jeweilige Besatzung an der Einsatzstelle nicht in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug aufhielt. Es funktionierte in der Art einer Sirenenalarmierung, nur das eben ein einzelnes Fahrzeug-Läutwerk auslöste. Die abgesessene Mannschaft an der Einsatzstelle wurde durch das Läuten auf den Sprechwunsch der Leitstelle aufmerksam und konnte dann im Fahrzeug über Funk mit dieser in Verbindung treten. Bei anderen Fahrzeugen wurde dieses Läutwerk nicht an so exponierter Stelle wie beim GW-Saug montiert, sondern beispielsweise hinter dem Kühlergrill oder am Mast des Arbeitsstellenscheinwerfers.
Selbstverständlich wird in Duisburg so ein Ansprechverfahren/so eine Alarmierung seit langer Zeit schon mittels FME oder DME durchgeführt. :wink:

Noch etwas: Die Angaben auf der von mir verlinkten Seite sind stellenweise nicht ganz korrekt. Der Funkrufname des Duisburger Fahrzeugs war immer "2/54", und der Tankinhalt war wohl nicht so groß (6000 l); ich weiß es nicht mehr so genau, meine aber, dass das Volumen irgendwo zwischen 2 m³ und 3 m³ lag. Ersetzt wurde der GW-Saug ja auch schließlich durch einen 2,5 m³-Tank als Abrollbehälter.

Viele Grüße,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de