Aktuelle Zeit: 19.08.2019, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1288
Hätte da mal eine Frage:Gab es diese Sosi so auch im Original, oder ist das ein Fantasieprodukt von Herpa und Rietze? Hab von beiden diesen Balken da. Der eine flog vomTwingo und der andre war auf einem Rietze Mazda 626 in gelb.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 01:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4979
Das rote Schriftfeld ist natürlich Quatsch, ergibt sich bei Herpa halt aus dem Bauteil zwangsläufig.
Aber die roten Hauben hat es mal gegeben, wenn mein Hirn mir nicht einen totalen Streich spielt. Die waren für den Export und für Flughafenbalkenleuchten (Follow Me...). Dummerweise fehlen mir derzeit die Beweise, ich bin mir aber ziemlich sicher, die irgendwo auf einer uralten CD abgespeichert zu haben - muss ich mal tief graben (hoffentlich war das aber jetzt kein Hinrgespinst, sonst wird's peinlich...).

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1288
Danke schonmal, dannn bekomt der 626 sein Balken wieder. Wird allerdings kein "Follow me".

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4979
Die Beweise für die rote Existenz habe ich noch nicht wieder gefunden. Hoffentlich wird das noch... :roll:
Was ich aber oben in der Fragestellung übersehen hatte: Ein roter Balken auf einem französischen Polizeiauto ist natürlich völliger Humbug (Blau bzw. eher noch Blau + Gelb wäre richtig), W &G bzw. PB TOP2 (oder 4) werden die mit Sicherheit sowieso nie drauf gehabt haben, auf dem Twingo jedenfalls definitiv nicht. ;-) Da hat Herpa voll daneben gegriffen, aber sowas von...! :mrgreen:

Keine Ahnung, was Du mit dem Rietze Mazda vor hast ;-) , aber sei darauf hingewiesen, dass Rietze eine Vorserienversion des Original W & G Balkens nachgebildet hat, den hat es so wohl nie wirklich im Einsatz gegeben. :-P

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1288
Wird ein ELW in erster Linie, den gab mal auf jeden in einem Set, einer schwedischen Flughafenfeuerwehr. Hobby Haus Hetterich hat die offensichtlich verkauft: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... bNdCnw.jpg

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4979
Ah ja, vielen Dank für die Info, Kai-Uwe.
Hetterich, alles klar... :roll: :twisted: :lol: :mrgreen:
Sollten ganz offensichtlich ausländische Flughafen Feuerwehren darstellen, aus welchem Land auch immer. Aber rein von der Farbgebung her - Gelb mit Rotlicht - durchaus möglich. Auch wenn ich den Balken selber bezweifle, keine Ahnung, ob der sich jemals wirklich (gut) ins Ausland verkauft hat. Und wenn dann nur in der Herpa oder Wiking Version, so sah der Serienbalken aus.
Sei's drum, Rietze hat halt nur den. ;-)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 00:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 655
Ralf Schulz hat geschrieben:
Auch wenn ich den Balken selber bezweifle, keine Ahnung, ob der sich jemals wirklich (gut) ins Ausland verkauft hat.
Ich wüsste nicht, dass der überhaupt ausserhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz
angeboten wurde ... und zumindest in der Schweiz wurde der auch bei einigen Polizeibehörden
genutzt, allerdings mit den aufgesetzten Zusatzblinkern.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandel & Goltermann TOP mit roten Kappen?
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 01:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4979
Der Balken war bei den Schweizern auch auf drei Polizei Chevy Vans der Kapo ZH drauf, sah schon spaßig aus (da waren dann die Zusatzblinker auf dem Fahrzeugdach vorne - leider ist das Bild davon aus dem Netz raus). 8) Diese Zusatzblinker waren aber vorgeschrieben, da Blaulicht nur bei der Anfahrt benutzt werden durfte, deshalb waren die auch auf jedem Balken drauf, auch auf Hella... Mittlerweile scheint das aber nicht mehr Vorschrift zu sein, jedenfalls hat nicht mehr jeder Einsatzwagen die Zusatzblinker, auch wird das Blaulicht fleißig im Stand angelassen. Das alles nur mal so am Rande...

Wohin der TOP Balken sonst noch hin gewandert sein könnte, weiß ich nicht, aber könnte ja sein, dass der auch international angeboten aber nie gekauft wurde. ;-)

Peinliche Erkenntnis übrigens: Ich kann die Bilder mit den roten Hauben nicht finden. Entweder hatte ich es verpennt, die abzuspeichern (ist leider auch zu anderen Gelegenheiten mehr als einmal passiert :oops: ) oder ich habe wirklich gut geträumt. Aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass es rote Hauben zum Austauschen gegeben hatte. :roll: :oops:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de