Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mögliche Farbgebungen eines DLK-Leiterparks
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5078
Hi Leute,

in Sachen Drehleitern bin ich nicht sonderlich bewandert, mein letztes Drehleitermodell ist auch schon länger her.
Ich erinnere mich aber nur zu gern an die fröhlichen Diskussionen über die neuen Farbgebungen, z.B. dieses Grau statt Alu...

Ist das nun alles Hersteller abhängig oder doch vom Kunden bestimmt? Ich habe nämlich eben eine Variante kennen gelernt, die mir in dieser Form neu ist:

Die Abteilung Schwenningen der Feuerwehr Villingen-Schwennigngen hat eine recht neue MAN DLK mit Knick (http://www.feuerwehr-schwenningen.de/w_fahrzeuge.htm - Daten habe ich keine, da müsst Ihr wohl oder übel selber "raten"). Der Leiterpark ist aber nicht wie sonst wohl eher üblich einfarbig gehalten, der letzte Teil ist im Gegensatz zum Rest mitsamt dem Knickteil rot lackiert. Gibt es sowas öfters?
Würde sich in Klein jedenfalls bestimmt gut machen. ^^

Hier mal ein paar Bilder, das eine aus einem Zeitungsbericht zu einer Schulung vor ein paar Tagen, die anderen von der FW eigenen Facebookseite:
http://media1.schwarzwaelder-bote.de/me ... lized.jpeg + https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 0c7ce91919 + https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphot ... e=55B11BFC

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliche Farbgebungen eines DLK-Leiterparks
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17077
Also ganz grundsätzlich gilt auch bei Feuerwehrs: Wer bestellt, bezahlt - und wer bezahlt, befiehlt (u.a. die Farbe)! :wink:

Siehe aktuell die Farbgebung z.B. der Schenefelder Leiter, die im Gegensatz zu anderen Produkten des gleichen Herstellers eben kein "schwarzes" Leiterpaket hat. Die von Dir angesprochene rote Lackierung des obersten Leitersteils (also das mit dem Knick) ist schon beim ersten Exemplar dieser sog. Single Extension von Magirus 2010 eingeführt worden -> http://www.magirusgroup.com/de/de/featu ... echnologie.

Bild
© Jürgen Mischur, Frankfurt

Gruß, Jürgen :D

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliche Farbgebungen eines DLK-Leiterparks
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5078
Ach, na sowas, gibt es diese Farbgebung tatsächlich ganz offiziell und sogar doch schon so lange - ist tatsächlich vollkommen an mir vorbei gegangen.
Vielen Dank für die Aufklärung, Jürgen. :-D

Interessant, dass das aber noch kein Modellbauer selber gemacht hat, oder ist mir auch da was entgangen? Sieht/sähe auf jeden Fall eigentlich ganz witzig aus. ;-)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliche Farbgebungen eines DLK-Leiterparks
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2178
Hallo Ralf,

das Fahrzeug das Jürgen da verlinkt hat gab es als Sondermodell bei Magirus zu kaufen.
Steht bei mir in der Vitrine inklusive rotem Leiterpark ab Werk. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliche Farbgebungen eines DLK-Leiterparks
BeitragVerfasst: 11.04.2015, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5078
Hallo Christian,

ei, was es nicht doch so alles gibt/gab. :roll: ;-)
Na ja, davon bekomme ich nichts mehr mit, wenn es hier nicht irgendwo mal explizit erwähnt wird (in 1:87 oder 1:1 ...) :oops:
Dann habe ich halt schon wieder mal voller freudiger Euphorie längst vergangene Neuigkeiten ausgegraben - einer muss sich halt zum Affen machen. 8)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliche Farbgebungen eines DLK-Leiterparks
BeitragVerfasst: 11.04.2015, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17077
Ralf hat geschrieben:
...einer muss sich halt zum Affen machen.
Würd' ich jetzt nicht so nennen! :D Sind wir nicht alle Schüler oder Lehrlinge? Lebenslänglich... 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mögliche Farbgebungen eines DLK-Leiterparks
BeitragVerfasst: 11.04.2015, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5078
Klar lernen wir alle (zumindest die meisten) mehr oder weniger freiwillig täglich dazu, ist grundsätzlich ja auch gut.
Nur, wenn einer laufend (na ja, immerhin schon zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit) tolle Neuigkeiten voller Freude präsentiert, die sich dann ganz schnell als olle Kamellen raus stellen - zu was macht sich dann so jemand? :roll:
Aber was soll's, ich bin's mittlerweile gewohnt (was ich so gerade in letzter Zeit auch an anderen Stellen verbocke, geht eh auf keine Kuhhaut mehr). :|
Z.B.: Gestern gab's einen kleinen VU fast vor unserer Haustür, da wollte ich Fotos von dem Daimler Streifenwagen machen, von dem selbst bei Polizeiautos.de noch kaum was zu sehen ist; ich habe auch ein paar schöne Fotos, aber alle trotzdem nicht wirklich für einen Datensatz dort geeignet - wer hätte es erwartet... Kleiner Gag am Rande: mit auf einigen Fotos ist ein Feuerwehr Faltdreieck, obschon keine Feuerwehr da im Einsatz war. ^^ Na ja, das alles ist aber eigentlich ein anderes Thema...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de