Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 01:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Passend dazu auch die Grundmodelle.

Hi Leute,

zuerst hoffe ich mal, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. ;-)

Zum Thema: Für den guten "Modellbahn-Doc" Dr. Peter Holbeck - der ein oder andere kennt vielleicht sein "seliges Modellbahnlächeln" - möchte ich ein Modell bauen, logischerweise mit Licht. Das Problem dabei, Peter wünscht sich was aus 1930 (also was in diesem Jahr hierzulande unterwegs war), zur Not darf es gerade noch bis Baujahr 1935 haben, nicht später. Er möchte es dann auf die Vereinsanlage der "Wuppertal-Achse" stellen, welche eben im Jahr 1930 angesiedelt ist.

Passende Zivilmodelle zu finden, ist schon nicht ganz einfach (die meisten Modelle fangen bei 1935 erst an), aber bei Feuerwehr und Krankenwagen nuss ich ganz passen. Vorbilder für die "rote Fraktion" gäbe es ja noch zu finden, aber ich suche solche, die auch als Modell jetzt zu haben sind. Also moglichst "Fertigmodelle" oder Bausätze - großartige Um- oder gar Eigenbauten sind bei mir nicht drin, bezahlbar sollten die Modelle auch sein (Shapeways z.B. und diverse Kleinserien fallen deshalb schon mal weg!).

Dann wäre noch die Modelloption Krankenwagen. Aber da kenne ich nicht mal überhaupt irgendwelche Vorbilder. Das einzige Fahrzeug, das mir in dieser Richtung bekannt wäre, ist ein Mercedes 170 Kastenwagen, gäbe es glaube ich von Busch, ist aber auch schon Baujahr 1935 soweit ich weiß (das ist ja die zeitliche absolute Obergrenze!); und das mir bekannte Foto stammt zudem schon aus der direkten Nachkriegszeit.

Und das muss ich dann auch noch an die Vorbild- und Modellsuche anhängen:
Wie sah es seinerzeit (also noch vor der "richtig braunen Zeit") mit der Autobeleuchtung aus? Scheinwerfer sind klar. Aber gab es schon Rücklichter? Es finden sich nur wenige Originalfotos von Rückansichten im Netz. Bei den meisten davon kann ich bei den Autos bis ca. 1933 gar keine Schlussleuchten erkennen, schon gar nicht bei Lkws. So langsam scheint es dann an den Kennzeichenhaltern ein einzelnes rotes, rundes "Teil" zu geben, manchmal sieht das zweigeteilt aus, wie Katzenauge und Leuchte, aber ich bin mir nicht sicher.
Weiß da jemand Genaueres?
Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) gab es wohl erst recht keine - obwohl, bei einigen (edleren) Autos so ab '34-'35 gab es keine Winker mehr, dafür kleine Leuchten auf den vorderen Korflügeln - könnten das doch schon...?
Bei den Einsatzfahrzeugen dann bräuchte ich logischerweise auch Infos zur "Einsatzbeleuchtung", wenn man denn überhaupt 1930 von sowas reden konnte... ;-)

Also, nochmals kurz zusammengefasst: Ich suche Infos zu Vorbildern und passenden, verfügbaren (!) Grundmodellen in H0 für irgendwelche Feuerwehrautos oder Krankenwagen um ziemlich genau 1930 (aus Deutschland versteht sich), sowie fundierte Infos zur Fahrzeugbeleuchtung.
Na ja, oder umgekehrt betrachtet: Derzeit verfügbare Modelle, aus denen sich leicht ein mögliches Vorbild nachempfinden lässt; sklavische Vorbildtreue ist nicht zwingend erforderlich, "hatte es damals so gegeben" reicht völlig. 8)

Nicht mehr und nicht weniger... :mrgreen: :-P
;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 08:25 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Moin,

Ralf Schulz hat geschrieben:
Vorbilder für die "rote Fraktion" gäbe es ja noch zu finden, aber ich suche solche, die auch als Modell jetzt zu haben sind. Also moglichst "Fertigmodelle" oder Bausätze - großartige Um- oder gar Eigenbauten sind bei mir nicht drin, bezahlbar sollten die Modelle auch sein (Shapeways z.B. und diverse Kleinserien fallen deshalb schon mal weg!).
Dann wäre noch die Modelloption Krankenwagen. [...] Das einzige Fahrzeug, das mir in dieser Richtung bekannt wäre, ist ein Mercedes 170 Kastenwagen [...] ist aber auch schon Baujahr 1935 soweit ich weiß
Der Mercedes W136 resp. 170 V wurde ab 1936 gebaut, passt also ausgerechnet nicht. :wink: Aber: Die Anfang der 90er von Wiking übernommene Firma Roskopf hatte eine ganze Palette PKW und LKW der 20er / 30er Jahre im Programm, darunter auch Feuerwehrfahrzeuge und einen Krankenwagen. Regulär sind sie nicht mehr im Handel, aber als Gebrauchtware, auf Börsen oder im großen Internetauktionshaus eigentlich ganz gut zu beschaffen.

Roskopf 340 - Benz Motorspritze, auch in blau unter der Nummer 342 erhältlich.
Roskopf 341 - Pionierwagen nach Vorbild der Berliner Feuerwehr.
Roskopf 221 - L 1000 Mannschaftwagen (abgeleitet von der Version Roskopf 220 - "Polizei Überfallkommando", für den es sogar mal einen passenden Figurensatz von Preiser als Besatzung gab).
Roskopf 222 - MB L 1000 Krankenwagen
Roskopf 264 - auch der MB L2 (der Post) sollte sich eigentlich ganz gut als Pionierwagen (GW) adaptieren lassen. Sonst fällt mir noch dieses Modell ein:
Busch Ford AA - Baujahre 1928 - 1931, zuerst in Berlin, vielleicht 1931 auch noch in Köln gebaut.

Soll das Modell rot sein, was ja für Feuerwehrs Anfang der 30er Jahre nicht völlig selbstverständlich ist (siehe auch die blaue Motorspritze), solltest Du es übrigens dunkel- bzw. rubinrot lackieren. Für den Krankenwagen bietet sich anstelle von schwarz auch grau an.

Zitat:
Wie sah es seinerzeit (also noch vor der "richtig braunen Zeit") mit der Autobeleuchtung aus? Scheinwerfer sind klar. Aber gab es schon Rücklichter? Es finden sich nur wenige Originalfotos von Rückansichten im Netz. Bei den meisten davon kann ich bei den Autos bis ca. 1933 gar keine Schlussleuchten erkennen, schon gar nicht bei Lkws. So langsam scheint es dann an den Kennzeichenhaltern ein einzelnes rotes, rundes "Teil" zu geben, manchmal sieht das zweigeteilt aus, wie Katzenauge und Leuchte, aber ich bin mir nicht sicher.
Stimmt, zum Teil hatten Fahrzeuge damals nur eine (kleine) Rückleuchte. Wie da die Vorschriftenlage war und sich entwickelte weiß ich nicht, bei Wikipedia findet sich nur dieser Hinweis auf gelbes Bremslicht; sowie dieser Hinweis zur Entwicklung der Fahrzeugscheinwerfer bzw. Lichtquellen.

Zitat:
Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) gab es wohl erst recht keine - obwohl, bei einigen (edleren) Autos so ab '34-'35 gab es keine Winker mehr, dafür kleine Leuchten auf den vorderen Korflügeln - könnten das doch schon...?
Siehe dazu ebenfalls Wikipedia.

Zitat:
Bei den Einsatzfahrzeugen dann bräuchte ich logischerweise auch Infos zur "Einsatzbeleuchtung", wenn man denn überhaupt 1930 von sowas reden konnte...
... konnte man wohl eher nicht. Auf zeitgenössischen Fotos aus den 20er und frühen 30er Jahren findet man meistens keine Kennleuchten o.ä., akustisch wurde mit einer Glocke Signal gegeben. Laut dieser Quelle wurde 1938 (bzw. 1937) der blaue Kennscheinwerfer eingeführt (siehe Originalquelle dort), der sich dann auch auf den Fahrzeugen fand (auf Fotos usw.). Diese Kennscheinwerfer blinkten aber auch noch nicht oder drehten sich gar, das kam erst in den 50er Jahren bzw. Ende der 50er mit der Rundumkennleuchte (Bosch-Eisemann und Auer). Die Geschichte mit "blau aus Luftschutzgründen" (wie z.B. auch bei Wikipedia zur RKL zu lesen) halte ich übrigens längst für eine ziemliche Legende, die sich ähnlich einer "Urban Legend" (immer wieder abgeschrieben...) verbreitet hat. Die Begründung, dass Blau sonst im Straßenverkehr nicht vorkommt, erscheint mir erheblichst plausibler.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich dachte eigentlich, Bimetallbirnchen wurden in den "blauen Scheinwerfern" schon vor den 50er Jahren eingesetzt (na ja, ich muss die Wiki- und sonstigen Artikel noch lesen).
Wie auch immer...

Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Daniel! :-D Da habe ich jetzt einiges zu studieren und dann auch gegebenenfalls zu suchen, besser noch zu finden. ;-) Thematisch habe ich auch nachgeforscht, offensichtlich aber nicht mit den richtigen Stichworten.
Außerdem, ich wusste ja, dass mir viele Modelle entgangen sind, aber soooo viele... Jedenfalls habe ich jetzt wirklich eine satte Auswahl an Möglichkeiten.
Da bin ich selber mal gespannt, was es werden wird (ein hübsches Zivil-Cabrio steht aber auch noch im Raum ;-) ). Ich gebe dann Bescheid, wenn ich fertig bin, was natürlich noch etwas daueren wird. Sollte es was aus dem "Blaulichtbereich" werden, werde ich es auch hier vorstellen. 8)

Nochmals: Vielen Dank, Daniel! :-D

Ach ja, p.s.: Irgendwo habe ich im Netz gelesen, dass es den "MB 170" doch schon ein oder zwei Jahre früher gegeben haben soll - tja, so gehen die Meinungen manchmal auseinander (aber eigentlich tendiere ich auch eher zu den Wikipedia Daten)... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Wenn ich richtig gelesen habe, suchst auch Vorbildfotos die man im Modell umsetzen kann?
Ich werd nachher mal im Lübecker Archiv stöbern. Da sollte was bei sein, was du mit den Roskopf Modellen recht einfach umsetzen kannst. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi René,

sagen wir mal so: Da das Modell nach Solingen bzw. Wuppertal geht, wären Vorbilder aus NRW natürlich am geschicktesten. Aber im Prinzip nehme ich alles, was keinen allzu großen Aufwand mit sich bringt. ;-)
Und es muss zu verfügbaren Grundmodellen passen. Da sehe ich gerade bei ein paar von Daniel aufgelisteten Modellen Schwierigkeiten, die sind nämlich z.T. gar nicht oder kaum noch aufzutreiben (und dann zu "Liebhaberpreisen"). Mein Budget ist aber stark eingeschränkt. Das spricht derzeit eigentlich gegen Modelle aus dem "Blaulichtbereich", da eben die Grundmodelle schon ziemlich kostspielig werden, wenn dann noch ordentlich für einen Umbau investiert werden muss, komme ich schnell in Schwierigkeiten (ich habe nicht die Möglichkeit haufenweise Zurüstsets und Decals zu kaufen, von denen ich nur ein paar Teile für das eine Modell brauche und den "Rest" in der Bastelkiste versenke).
Nichtsdestotrotz bin ich noch für Vorschläge zu haben, noch habe ich mich zu nichts entschieden. ;-)
Hauptaugenmerk wollte ich bei dem Dankesgeschenk (wer Peters Bücher gut kennt, kann sich vielleicht denken wofür) eigentlich auf die Beleuchtung legen - wer hätte es erwartet -, was Anbetracht der historischen Gegebenheiten allerdings eher dünn ausfallen wird. Na ja, schauen wir mal... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf Schulz hat geschrieben:
Mein Budget ist aber stark eingeschränkt. [...] Nichtsdestotrotz bin ich noch für Vorschläge zu haben, noch habe ich mich zu nichts entschieden.
Okay, Vorschlag: Entscheide Dich für ein paar der Aspiranten und frag die Community, ob einer von uns so ein Teil übrig hat und gewillt ist, es zu einem fairen Preis abzugeben! Ich glaube, da geht was.... :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sobald ich mich zu einer gezielten Modellidee durchgerungen habe, wäre das in der Tat ein guter Vorschlag, Jürgen. 8)
Wobei "fairer" Preis allerdings noch zu definieren wäre: Seltene Modelle werden nun mal etwas höher angesetzt, da sind die aktuellen Preise in der Bucht durchaus noch als "fair" einzustufen, zumal wenn sie noch Sammlerqualität haben. Mir bleibt derzeit aber nichts anderes übrig, als "unfair" zu sein und eben stark aufs Geld zu schauen (Porto für den sicheren Versand muss ja auch noch eingerechnet werden, ich habe da schon genug im Laufe der Zeit tatsächlich verloren!).
"Berauben" will ich aber logischerweise auch niemanden! Ist schon peinlich genug, dass ich das jetzt hier offen so klar bekenne, aber nun sind potentielle Anbieter zumindest schon mal vorgewarnt. :-P Deshalb habe ich mich (erst mal) nur auf die offiziellen Angebote konzentriert.
Aber wie gesagt, noch ist die ganze Geschichte ja noch im Fluss - schau'n mer mal, dann werden mer's scho seh'n... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Ralf, ich kann ja mal ein paar Bilder hier hochladen, welche auch für die Roskopf Modelle recht einfach umsetzbar sind. Vielleicht sind sie zur Aunschauung hilfreich. Wie die Feuerwehrfahrzeuge in NRW aussahen kann ich nicht sagen, aber vielleicht gibt es mit den Lübeckern Gemeinsamkeiten.

In Sachen Modelle geht es dir genau wie mir. Ich habe diesen Bereich der Fahrzeuggeschichte im Modellbereich auch schon sehr lange schleifen lassen und habe nun ebenfalls Schwierigkeiten an die geeigneten Modelle zu kommen. Ich halte auch hin und wieder Ausschau, aber wie du schon geschrieben hast. Für die geeigneten Modellen werden teilweise Liebhaberpreise verlangt.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
So tolle Fotos von historischen Fahrzeugen haben es ja eigentlich verdient, im entsprechenden Länderforum SH gesichert zu werden. Beim "Sonstigen" würde ich sie jedenfalls erst mal nicht suchen... :wink:

Darum (be)finden sie sich jetzt hier!

Gruß, Jürgen :D


PS: Meinen Krankenwagen auf Roskopf-Basis sollte ich vielleicht auch endlich mal zu Ende bauen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Gute Idee Jürgen....ich werde den Beitrag gerne weiter ergänzen. Das war ja nur ein kleiner Auszug. :wink: :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Ralf,
wie sieht es mit deinen Lackierkünsten aus?
Ich habe im Sommer sehr günstig folgende NICHT-Feruerwehr Modelle in der Bucht geangelt. Davon würde ich eins zum Selbstkostenpreis abgeben.

Roskopf MB 1000 rot mit Fenstern rundum, Techno Classsica 95, MB-Stern fehlt da finde ich nicht im Netz
Roskopf MB L2 Aschingers : http://1zu87.eu/product_info.php?info=p ... rs-ag.html
Roskopf MB 1000 beige geschlossen Milchhandlung : http://www.ebay.de/itm/Roskopf-Serie-No ... 2145302944

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Zuerst mal an dieser Stelle vielen Dank an Jürgen (M.) und René! Ihr seid echt klasse. :-D

Desgleichen natürlich auch an Dich, Jürgen (H.)! :-D
Mit meinen Lackierkünsten ist es allerdings nicht soweit her, aber wenn ich mir Mühe gäbe, sollte es gerade so reichen. ;-) Ein fehlender Stern wäre jetzt nicht so tragisch, zwar habe ich keine geätzten auf Lager, aber noch welche von Roco, das würde hier reichen. Zivile Modelle könnte man zwar derzeit noch im Netz bekommen, teilweise zu brauchbaren Preisen, aber gegen noch günstiger habe ich nie was (hat gar nicht mal mit "Geiz ist g***" zu tun oder meinem schon schwäbischen Geburtsort :mrgreen: ).

Damit einen ganz großen allgemeinen Dank an Euch alle! Jetzt habe ich eine größere Auswahl an möglichen Vorbildern und v.a. Modellangeboten (ich bin heute dabei noch nicht mal - wie eigentlich geplant - dazu gekommen, beim Müller in Siegen nachzufragen) als ich je erwartet hätte. Und die ist fast schon mehr als ich "verarbeiten" könnte, ich bin kein Mensch großer Entscheidungsfreude und damit schneller Entscheidungen, was ich von wem tatsächlich ab- bzw. annehme. ;-)
Ich habe mich ja noch nicht mal entschieden, ob ich überhaupt was "Einsatztechnisches" baue, denn rein von meiner eigenen Aufgabenstellung "Beleuchtung" her macht es ja kaum einen Unterschied, ob zivil oder "amtlich". ;-) Ich befürchte fast, Doc Peter kam auch auf FW und Krankenwagen als Thema, weil damit einfach eine irgendwie geartete Einsatzbeleuchtung gedanklich verbunden ist - obwohl der Verein das Jahr 1930 als Ziel gesetzt hat, kennt man sich mit den Automobilen dieser Zeit offenbar auch nicht aus. :-P

Ich werde mich weiter eingehend hiermit auseinandersetzen, mal sehen was dabei heraus kommt. Vielleicht sind durch die vielen Angebote sogar zwei Modelle als Geschenk drin, verdient hätte es sich Doc Peter bei mir allemal. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 23:48 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Ralf Schulz hat geschrieben:
Und es muss zu verfügbaren Grundmodellen passen. Da sehe ich gerade bei ein paar von Daniel aufgelisteten Modellen Schwierigkeiten, die sind nämlich z.T. gar nicht oder kaum noch aufzutreiben (und dann zu "Liebhaberpreisen"). Mein Budget ist aber stark eingeschränkt.

Mal vorweg, auch bezüglich Deines anderen Postings weiter unten: Sparen zu müssen ist absolut keine Schande! Im Zusammenhang mit den "Liebhaberpreisen" habe ich grade nochmal nachgesehen - die letzte Benz-Motorspritze von Roskopf (Art.-Nr. 340), die noch in meiner Ebay-Liste steht, ist für 8,18 Euro weggegangen, und das kurz vor Weihnachten, am 15. Dezember. Also nicht ins Boxhorn jagen lassen! :wink: Ist halt wie immer im großen Internet-Auktionshaus, man muß ein bißchen Ausdauer haben, aber dann sind die allermeisten alten Roskopf-Modelle auch wirklich für schmales Geld zu haben (wenn ich mir das Angebot so anschaue, müssen damals wirklich Unmengen davon produziert worden sein; jedenfalls im Vergleich zu mancher heute üblichen Auflage).


Gruß

Daniel



PS:

Jürgen Hass hat geschrieben:
Ich habe im Sommer sehr günstig [...] Roskopf MB 1000 rot mit Fenstern rundum, Techno Classsica 95, MB-Stern fehlt da finde ich nicht im Netz
Da hast Du übrigens meines Wissens ein ziemlich seltenes Modell aufgetan (ich finde es übrigens wohl deswegen auch grade nicht im Netz :wink: ), die einzige mir bekannte Farbvariante des Krankenwagen 222.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 00:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, diese Motorspritzenauktion habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen (Google zeigt oft auch längst vergangene Auktionen an), glaube ich, nützt(e) ja aber nichts mehr... ;-) Habe gerade eben gesehen: Das MiWuLa hat just nun eine Motorspritze in der Auktion, die steht jetzt schon einige Tage vor Ende bei dem Preis, da wird bestimmt noch was gehen. Tja, mal hat man Pech, mal gewinnen die anderen... :-P :mrgreen:
Ausdauer könnte ich hier theoretisch zeigen, die Anlage der Wuppertal-Achse soll wohl erst in einem Jahr wieder öffentlich gezeigt werden, ich bräuchte mich laut Peter also auch gar nicht beeilen. Aber wenn ich das tatsächlich so lange vor mich hinschieben würde, käme am Ende gar nichts mehr zustande, wie ich mich selber kenne; von daher... :oops:

p.s.: In diesem Fall Tipp an Jürgen (H.): Falls da nichts geklebt ist, den Kühlergrill des Techno Classica Modells austauschen und ab damit in die eigene Vitrine! ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Ralf,
an den Roskopf Modell war nie etwas geklebt. Kühler vom Milchauto hat nur leider die falsche Farbe (Messing statt silber).

Da wird sich noch was finden.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de