Aktuelle Zeit: 22.10.2019, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SLF für Flughäfen der 30er Jahre
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 21:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4892
Moin!

Ich möchte mal wieder Euer Schwarmwissen anzapfen...

Ich lese gerade ein Buch über den ehemaligen Flughafen Köln-Butzweilerhof und dort ist die Rede von einem Krankenwagen und einem „Schaumlöschfahrzeug“ für die dort in der ersten Hälfte der 30er Jahre eine Garage gebaut wurde.
Nun geht es in dem Buch um die Architektur, so dass die Angaben zur Feuerwehr wohl mit Vorsicht zu genießen sind.

Welches Fahrzeug wäre denn dort glaubhaft einsetzbar? Ich überlege ein entsprechendes Minidiorama mit einem der angekündigten Artitec-Flieger zu bauen.

Es muss ja nicht unbedingt genau das Kölner Fahrzeug sein, aber welche Typen könnten da glaubhaft eingesetzt worden sein?

Hat einer von Euch einen Vorschlag?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF für Flughäfen der 30er Jahre
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 658
Nabend Andreas,
Andreas Kowald hat geschrieben:
Welches Fahrzeug wäre denn dort glaubhaft einsetzbar?
Anfang der 1940er-Jahre beschaffte das Militär in Deutschland unter anderem diese Fliegerkraftspritze.
Mitte der 1930er-Jahre wurde, ebenfalls vom Militär in Deutschland solche Fahrzeuge beschafft.

Ich schau aber mal in meinem Bücherregal, ich meine da irgendein Buch zu den Fahrzeug der Flughafen-
Feuerwehren stehen zu haben.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF für Flughäfen der 30er Jahre
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 23:37 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 17:41
Beiträge: 101
Hallo Andreas,

auf dem Butzweilerhof war ein Henschel Tankspritze TS 2,5 auf einem dreiachsigen Henschel-Fahrgestell (Typ 33 D) mit Aufbau von Magirus .
Hier gibt es Bild davon: https://digit.wdr.de/entries/98897

VG

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF für Flughäfen der 30er Jahre
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5045
Was da als Krankenwagen stationiert war, lässt sich wohl auch nicht mehr feststellen, möglich wäre aber durchaus ein Mercedes Typ 400: https://www.mbgalerie.org/gallery-image/7503/4.jpg.
Als Modell könnte Roskopf 222 dienen, zur Not selber gebaut aus einem L1000 Kastenwagen (den Krankenwagen hatte ich ja vor einiger Zeit selber mal in der Mangel und im Forum gezeigt, damals hätte ich das Bild oben gut gebrauchen können, habe es aber erst weit später gefunden...).

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF für Flughäfen der 30er Jahre
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4892
Danke für Eure Beiträge!

Die TS 2,5 ist für mein Dio leider zu neu - das war ja ein Luftwaffenfahrzeug und könnte daher erst nach Beschlagnahmung des Flughafens 1936 dort eingesetzt gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt gab es dann aber keine zivile Luftfahrt mehr dort.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SLF für Flughäfen der 30er Jahre
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5045
Feuerwehrtechnisch gibt es da nicht allzu viele Möglichkeiten in H0, auch hier bleibt wohl nur Roskopf.
Zur Geschichte von Köln-Butzweilerhof habe ich im Netz auch einen Artikel gefunden, da ist sogar "nur" von einem Löschwagen die Rede gewesen und einem Krankenwagen.
Von Roskopf bietet sich also nur der Mercedes Typ Stuttgart Löschwagen an, gibt es aktuell sogar recht günstig in der Bucht (aber Du musst Dich ranhalten, wobei ich hetzt nicht geschaut habe, ob es noch mehr Angebote gibt...) : https://www.ebay.de/itm/Roskopf-RMM-Ser ... 3111740112 (gab es auch in Blau).


p.s.:
Wie wäre es als Eigenbau mit einem Halbkettenfahrzeug, wie es eines ab 1932 in Wien Kahlenbergerdorf gab: http://www.kahlenbergerdorf.at/Feuerwehr.htm? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de